Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Samsung Prosumer-Kamera

Noch vor der offiziellen Vorstellung hat die norwegische Foto-Seite Digit.no jetzt eine neue Prosumer Digitalkamera des koreanischen Herstellers Samsung enthüllt. Bei der Pro815 handelt es sich auf den ersten Blick um eine der Sony DSC-F828 sehr ähnliche Gehäuseform, auf den zweiten Blick offenbaren sich aber einige interessante Merkmale. So besitzt die 8-Megapixel-Kamera mit stattlichem 15-fach-Zoom ein riesiges Hauptdisplay mit 3,5" Diagonale und 235.000 Pixeln, und zusätzlich ein kleines Farbdisplay auf der Oberseite. Darüber hinaus steht noch ein LCD-Farbsucher mit ebenfalls 235.000 Bildpunkten zur Verfügung. Als Bildsensor kommt ein in dieser Klasse üblicher 2/3" CCD zum Einsatz. Die ISO-Einstellung reicht jedoch bis 800 hinauf, was auf ein gesundes Selbstvertrauen des Herstellers in Sachen Bildrauschen hindeutet. Der Zoombereich des Objektivs reicht von 28-420mm (KB-Äquivalent) bei einer Lichtstärke zwischen f/2,2 und 4,6. Ein Bildstabilisator scheint nicht integriert zu sein.
Preislich soll die Kamera bei ca. 1.000,- Euro liegen. Ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kekserl
Kekserl27.05.05 20:04
aber um 1000 € geht sich doch schon eine sehr brauchbare dslr aus....

wozu braucht man dann so eine kamera, die ja eindeutig quasi alle vorteile einer kompakten (bis aufs live- preview) gegenüber einer dslr vermissen lässt?
fürzlbürzl...
0
sonorman
sonorman27.05.05 20:09
Der Preis ist noch nicht sicher, und die Straßenpreise werden sicherlich weit darunter liegen.
0
Kekserl
Kekserl27.05.05 20:10
na ok, dann besteht wohl doch eine daseinsberechtigung
fürzlbürzl...
0
sonorman
sonorman27.05.05 20:17
Ich finde die für eine kompakte Prosumer höchst interessant. Hat schon ein paar nette Features.
Hier gibt's inzwischen ein Datenblatt @@
0
morten27.05.05 20:38
Prosumer...

*kopfschüttel*
0
Kekserl
Kekserl27.05.05 20:38
definitiv, definitiv sehr interessant...

allerdings bin ich doch ein vertreter der meinung, dass kameras von "traditionellen" herstellern (canon, nikon, ...) gebaut werden sollten, is aber wohl ein vorurteil...

und wenn die kamera sagen wir so um 600 zu haben is
fürzlbürzl...
0
sonorman
sonorman27.05.05 20:44
 kekserl

Na ja, erst mal muss die Kamera sowieso beweisen, ob sie was taugt. Die Sony 828 hat mich damals auch mächtig enttäuscht.

 morten

Wo ist das Problem mit "Prosumer"?
0
Kekserl
Kekserl27.05.05 21:01
hast du geschrieben, ja...

aber vielleicht habens das problem mittlerweile besser im griff!
fürzlbürzl...
0
sonorman
sonorman27.05.05 21:15
Schaun mer mal.
0
Claudius27.05.05 22:03
Also wenn ich von SAMSUNG höre, denke ich garantiert nicht an Kameras. Für dieses Geld kaufe ich mir doch lieber etwas von den klassischen Kameraherstellern.
0
pixler27.05.05 22:24
ich habe eben von einer LCD digiknipse auf eine dslr geswitcht und werde nie nie mehr zurückgehen....es geht nichts über eine optische sucherauflösung - denn das ist die bestmögliche auflösung überhaupt. da beeindrucken mich auch 3.5" nicht.
8 MP und 800 ASA....das sagt alles genau nichts aus.....ist nur was fürs Quartett spielen...eine 3MP Kamera die wenig rauscht macht u.U. die besseren Bilder wie ein 8MP Bolide @@ Son: die 350 rebel - natürlich ausgeschlossen )
...zudem hat die kamera ein äusserst hässliches design......igitt
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.05.05 22:26
samsung macht sich jetzt auf jedem markt breit, der nur annähernd was mit elektronik zu tun hat - so ne art asiatisches siemens eben - mit quasi unbegrenzten finanziellen möglichkeit da vom staat subventioniert...

...schon die koreanische schiffahrtsindustrie hat die deutsche mit dumpingpreise kaputt gemacht - jetzt wiederholen die das mit elektronikartikeln... bei der handysparte von siemens wurde das ja schon deutlich:-(
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Kekserl
Kekserl27.05.05 23:07
und chelsea sponserns auch noch, krank, krank, krank...
fürzlbürzl...
0
Nico28.05.05 01:17
15-fach Zoom bei einer Lichtstärke im Telebereich von 4.6 ohne Bildstabilisator? Wer hat sich den das ausgedacht?
0
Gaspode28.05.05 07:52
Die F828 war ja nun echt eine Fehlgeburt, die würde ich mir nicht als Vorbild nehmen.

Und genau, 15-fach Zoom bei F4.8, das stell ich mir auch sehr lustig vor ohne Zoom. ROFL.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.05.05 08:15
@nico

Schneider-Kreuznach hat sich das ausgedacht....

immerhin hat die kamera bei ner brennweite von 28mm noch ne lichtstärke von 2.2 - bin mal gespannt auf die testergebnisse.

ich frag mich wann samsung dann die erste dslr vorstellt. kann ja so lange nicht mehr dauern
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Kekserl
Kekserl28.05.05 08:29
habt ihr etwa keine ruhigen hände?

bildstabilistar sollte bei so einem objektiv wohl wirklich sein.

und auf die erste dslr freu ich mich schon ganz herzlich!
fürzlbürzl...
0
pixler28.05.05 20:13
hoffentlich hat die dann nicht auch so ein popeliges design....
0
Feeder29.05.05 22:30
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein extremes Superzoom-Objektiv auflösungstechnisch auch nur annähernd die 8MPx des CCD heranreicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.