Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue SMC Firmware für MacBook behebt Probleme mit plötzlichem Ausschalten

Apple hat ein aktualisiertes Update für die SMC-Firmware (System Management Control) des MacBook veröffentlicht. Version 1.1 des Updates verbessert das interne Sensorprüfungssystem und behebt Probleme mit plötzlichem Ausschalten des MacBook. Wie immer empfiehlt Apple allen Besitzern eines MacBook, diese Update zu installieren. Dabei betont Apple, dass auch reparierte MacBook mit der neuen Firmware ausgestattet werden sollten. Das MacBook SMC Firmware Update 1.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.8 und ist als Download weniger als 1 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

crissi27.10.06 09:19
Ist eigentlich nach den diversen Updates der letzten Zeit die Hitzeentwicklung des MB geringer geworden?
0
shorm27.10.06 09:20
ja
0
evilalex
evilalex27.10.06 09:24
was ? ein FW update regelt dieses Problem ? Kann das sein ?
Ich hörte das ausschalten kam durch einen Kurzschluss zustande weil eine isolierung wegbruzelt.
Wie will man sowas in Software reparieren ??? Helft mir. Eigentlich wollte ich heute mein book in reperatur bringen. jetzt bin ich total perplex.
0
crissi27.10.06 09:26
shorm wird das MB dann jetzt nicht mehr an die 70°C warm auf der Unterseite so dass ein Betrieb auf den Oberschenkeln möglich ist?
0
shorm27.10.06 09:30
crissi: ganz genau
0
SchaubFD27.10.06 09:43
"Dabei betont Apple, dass auch reparierte MacBook mit der neuen Firmware ausgestattet werden sollten."

...

Wie soll man das interpretieren, wenn das eigene Macbook schon zweimal zur Reparatur war?
0
macbeutling
macbeutling27.10.06 09:47
Toll,mein MB ist gerade bei Gravis in der reparatur.
Bin mal gespannt,wie es damit weitergeht
Glück auf🍀
0
camelot27.10.06 09:52
das smc update passt die lüftersteuerung an. ich denke, die lüfter werden dann halt so hochdrehen, dass der kühlkörper nicht mehr so warm werden kann, damit die kabel schmilzen. in wieweit sich das auf den geräuschpegel auswirkt muss man austesten
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.10.06 10:00
@camelot

Das kann die Erklärung nicht sein, denn was ich gehört habe hilft es auch den MBs, die bereits unter RSS leiden.
0
Hauser27.10.06 10:02
Selten so einen Blödsinn gelesen. Bei dem Problem sind zwei Kabel verschmort und Diese müssen ausgetauscht und sinnvoller verlegt werden. Alles andere ist nur Augenwischerei.

@macbeutling: Reparaturbei Gravis - Du bist leidensfähig.
0
Gerhard Uhlhorn27.10.06 10:09
Na ja, es kann doch sein, dass die neue Firmware den Kurzschluss als solchen erkennt und das MacBook nicht mehr sofort runterfährt, sondern erst den Prozessor auf geringste Leistung stellt und dem Benutzer dann die Gelegenheit gibt noch die Dokumente zu sichern, bevor es runterfährt.
0
tobinit27.10.06 10:16
Hm, ist denn der Kurzschluss wirklich der Grund für das RSS (gewesen)???
0
Hagbag2327.10.06 10:19
@tobinit: wahrscheinlich schon. auf jeden fall ist RSS nach einer besseren isolierung/verlegung der kabel behoben.
0
camelot27.10.06 10:26
@Hagbag23
nicht unbedingt, wir hatten schon genug fälle, wo wir das heatsink (kühler + kabel) getauscht hatten und der fehler war nach wie vor da. erst nachdem das logicboard auch noch getauscht wurde, war der fehler dann meist weg.
0
DerOwie
DerOwie27.10.06 10:27
Hat die neue Firmware denn schon jemand installiert? Erfahrungsberichte, besonders, was das "normale" Verhalten angeht, wären interessant.
0
muehle
muehle27.10.06 10:29
hauser:
du wiedersprichs dir selbs

du sagst, die kabel sind verschmorrt, aber das ein aufdrehen der lüfter mit der wirkung der geringeren wärme augenwischerei ist. wie sind die denn dann geschmolzen?

sinnvoller verlegt werden... hast du gesehen wie der kühlkörper aussieht? da is nix mit anderweitig verlegen! die sind so knapp das es grade ma passt die auf dem noralen wege wieder anzuschließen.

und das reperatur bei gravis schlecht ist... ich seh schon du musst ja alle gravis stores kennen

das ewige profilieren, ich kenn alles, ich weiss alles besser...

regt mich am frühen morgen dezent auf (sick)
0
evilalex
evilalex27.10.06 10:36
mein macbook leidet unter der selteneren art des RSD bei dem es nur zu schwierigkeiten beim einschalten kommt was meint ihr kann mir da auch geholfen werden ?

ganz allgemein versteh ich aber kein fetzen wie ein fw update das prob lösen soll...
0
muehle
muehle27.10.06 10:43
gab es das update nicht schon irgendwann vor 2 monaten oder so?
0
RoyalTS27.10.06 10:59
Vor zwei Monaten gab es ein Update, welches die Lüftersteuerung optimierte um die Temperatur zu senken und um das Moooo-Problem zu beheben.

Hab das neue Update installiert und alles läuft soweit einwandfrei, hatte aber auch zuvor keine Probleme (wie abschalten o.ä.) Ich habe nur das Gefühl dass mein MB nun deutlch schneller startet
0
Jabadabaduu27.10.06 11:00
Ich wollte heute das Gerät in Reparatur geben, habe aber gleich diese News gelesen! Also:

Gestern hab ich mit so einem Befehl (yes > /dev/null) das Macbook sehr einfach zum Absturz bringen können.
Nach dem Update: Keine Chance mehr! Läuft nun seit einer Stunde auf voller lüfterdrehzahl (wie auch gestern) aber es stellt nicht mehr ab!!
Einfach genial!

Bei mir funktionierts also!
0
Bodo
Bodo27.10.06 11:50
Na mal sehen wie die neuen MBPs sind. Meins kommt am bzw. um den 16.11. *sehnsüchtigwarte*
0
Taner
Taner27.10.06 13:06
Funktionieren damit noch die Tools, womit man die Lüfter selber steuern kann? (wie Fan Control von gestern)?

Danke
0
shorm27.10.06 15:39
das schrieb ich hier schonmal zum ssd-problem am 7.9.:

"ich hatte das problem mit den ploetzlichen shutdowns an meinem blackbook. nach reset des pram und des pmu wollte es erst gar nich mehr booten. dann bootete es nur mit gleichzeitigem pram-reset, was aber auch kein zustand war. dann bootete es nach mehreren versuchen anderer shortcuts wieder normal. nur der akku ging nicht mehr. er wurde einfach nicht erkannt.
die ganze sache innerhalb von 2 tagen. am 3.tag rief ich dann bei apple an. (war vor 4 wochen) die kannten das problem wohl schon und wollten, dass ich das book gleich einschicke. (nicht zu gravis oder sonstigen service-partnern bringe!) ich bestand aber darauf, erstmal eine neue batterie zu bekommen, welche dann auch am naechsten tag da war.

seitdem alles bestens! keine shutdowns mehr oder sonstigen ungereimtheiten."

ES SCHEINT ALSO NICHT AN IRGENDWELCHEN VERSCHMORTEN KABELN ZU LIEGEN. zumindest bei mir nicht...

...denn mein book laeuft seitdem wie ne 1.
0
shorm27.10.06 15:44
das man das auch zeitlich einordnen kann:

- macbook kam am 26.6.
- anfang august ssd-probleme
- dann neuer akku
- seitdem alles top
0
smokeonit
smokeonit27.10.06 17:27
auf money.cnn.com ist das update ein thema.... die sagen das update macht die macbooks langsamer.... das kann doch nicht der sinn der sache sein, oder???

cnn link zu:

=-O=-O
0
aleix29.10.06 11:14
bei mir hat es auf jeden fall abhilfe geschaffen. hatte seit einigen wochen immer wieder ploetzliches auschalten, rss stresstest fuehrte auch zum abschalten. gereat sollte schon reparatur.

und nach dem update: keine probleme mehr, stress test wird bestanden, die reparatur kann ich mir wohl sparen
0
stv
stv29.10.06 11:56
smokeonit

ich hab eben den Updater laufen lassen und sowohl vorher als auch nachher XBench 1.3 aufgerufen. Die Performance war unter identischen Testbedingungen (jeweils unmittelbar nach einem Neustart, mit angeschlossenem Netzteil) vergleichbar, Unterschiede zwischen den beiden Durchläufen waren nur im Nachkommabereich, wobei ich vermute, dass das unter "Messungenauigkeit" fällt. Dass das SMC-Update das MacBook langsamer macht, kann ich also nicht nachvollziehen.

Das RSS-Problem tritt bei mir seit einer Reparatur vor etwa drei Wochen, bei der der Kühlkörper getauscht wurde, nicht mehr auf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.