Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Domain-Endungen verabschiedet

Mit dem zunehmenden Wachstum des Internets werden nicht nur IP-Adressen knapp, sondern auch prägnante Web-Adressen. Die ursprüngliche Unterscheidung zwischen .com, .net und .org wurde daher schon vor langer Zeit aufgegeben. Nun hat sich aber die Internet-Organisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) auf einem Treffen in Singapur mehrheitlich dafür ausgesprochen, auch neue Top-Level-Domain-Endungen für die Registrierung freizugeben. Beobachter erwarten vor allem von großen Marken einen Registrierungsansturm, beispielsweise im Fall von Apple, BMW oder Toyota. Allerdings gestaltet sich die Registrierung für Endungen wie .apple deutlich komplexer als bei bisherigen Web-Adressen, da die ICANN hier nicht alles zulassen will, um Verwirrungen auszuschließen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Phoen
Phoen20.06.11 09:49
Dreimal dürft ihr Raten, wie der Nachfolger von iCloud heißen wird ...
Niemand regiert die Welt.
0
Big Boy20.06.11 09:53
Ich will auch meine eigene Endung haben. Wie teuer wird der Spass vermutlich?
Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.
0
eiPätt20.06.11 09:53
was denn? ".apple"? *sick*

2 Versuche haben wir noch
0
Phoen
Phoen20.06.11 09:57
Nennt sich corporate identity. Hat nichts damit zu tun, ob das nun gut klingt oder nicht.
Niemand regiert die Welt.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars20.06.11 09:57
Die ICANN ist offiziell eigentlich eine Non-profit-Organisation. Dafür langen sie ganz schön hin. Man frägt sich schon, wo die ganzen Gelder landen ...
0
_wobo
_wobo20.06.11 09:58
Gebühr für den Antrag: $ 185'000,-
Für Großkonzerne nicht mal ein Griff in die Portokasse.
0
heldausberlin
heldausberlin20.06.11 09:58
Ein Revival von .mac
0
b4iT20.06.11 09:59
dürfte bei manchen Firmen große Änderungen zur Folge haben, wenn plötzlich die lokale Domain auch im Web vorhanden ist ...

z.B. gibts bei uns lokal .muc

Aber Markennamen als top level domain find ich nicht gut.
0
TechID20.06.11 10:10
Die sollen sich lieber um andere Aspekte des Internets kümmern als um so einen Quatsch
0
Bart S.
Bart S.20.06.11 10:18
Neue Domain-Endungen verabschiedet
Und von welchen neuen Domain-Endungen haben die sich nun verabschiedet???
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Alto
Alto20.06.11 10:19
*don't like*
0
gritsch20.06.11 10:19
.local
0
sierkb20.06.11 10:28
b4iT:
dürfte bei manchen Firmen große Änderungen zur Folge haben, wenn plötzlich die lokale Domain auch im Web vorhanden ist ...

z.B. gibts bei uns lokal .muc

RFC 2606 Reserved Top Level DNS Names (June 1999)

gibt es deshalb nicht ohne Grund.
Nur scheinen die Wenigsten weder vom Inhalt dieses RFCs noch überhaupt von seiner Existenz zu wissen.
0
Christoph_M
Christoph_M20.06.11 12:39
ich finds total bescheuert.
angenommen ich hab ne kneipe "christoph's pub" in berlin, dann müsste ich mir neben christophs-pub.de und christophs-pub.com auch noch christophs-pub.berlin und am besten christophs-pub-in.berlin holen.
Wo ist der Mehrwert?

sierkb
Ich denke schon dass das RFC bekannt ist, ist imho eines der verbreitesten (aber die aussage treffe ich auch nur aufgrund lokaler beobachtungen..).
0
filitheyo20.06.11 12:48
apple.apple
0
andreas_g
andreas_g20.06.11 12:49
Ich finde das nicht gut. Damit wird alles nur viel unübersichtlicher.
0
jeromechen
jeromechen20.06.11 12:54
@ Christph_M nicht vergessen christopfs.pub zu reservieren!
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
bestraub20.06.11 13:08
bei mehreren pubs empfehle ich christophs.pubs
0
Moogulator
Moogulator20.06.11 14:33
Www.ver.apple
Mit welchem Recht dürfen Firmen eine komplete einem LAND entsprechende Tld claimen? ach, Markenrecht, dann klagt demnächst noch mehr gegeneinander. alles nur für ipad.apple, Imac.apple und krasse3er.bmw
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator20.06.11 14:34
Ps Pflicht ist das nicht, das ist gut so.
Ich habe eine MACadresse!
0
Rigorch Bury20.06.11 17:09
.muc?

*brumm-brumm* zum Motorenwerk
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.