Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Navigon steht angeblich vor der Übernahme durch Garmin

Der aus Hamburg stammende Spezialist für Navigationslösungen Navigon könnte kurz vor einer Übernahme durch Garmin stehen. Der Financial Times zufolge wird diese Übernahme für einen "mittleren zweistelligen Millionenbetrag" über die Bühne gehen, der Abschluss könnte bereits in diesem Monat verkündet werden. Der Markt für mobile Navigationslösungen hat sich in den letzten Jahren erheblich verschärft. So bietet Navigon zwar erfolgreiche Navigationssoftware für Smartphones an, allerdings schwächelt das bisherige Kerngeschäft gewaltig. Moderne Smartphones bringen so viele Funktionen mit, dass es kaum noch erforderlich ist, ein zusätzliches mobiles Navigationssystem zu erwerben. Aus diesem Grund sei die Übernahme durch den Weltmarktführer Garmin ein notwendiger Schritt, so Marktbeobachter. Navigon hatte zudem auf das falsche Pferd gesetzt und mit Beginn der Smartphone-Erfolgswelle auf eigens vermarktete Geräte gesetzt - dies aber mit wenig Erfolg. Navigon schrieb hohe Verluste, häufte Verluste an und litt auch unter dem Preiskampf mit anderen namhaften Anbietern wie TomTom oder eben Garmin. Keines der beteiligten Unternehmen wollte die Gerüchte bestätigen, mit einer öffentlichen Bekanntgabe ist aber sehr bald zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot04.06.11 12:42
Ach herrjeh. Hätte ich nicht gedacht. Umso besser, dass es auch Open Source Projekte gibt. Gehört Tom Tom auch schon Garmin?
0
crossinger04.06.11 12:44
zwobot

Gibt es ein Problem mit Garmin? Ist 'ne ernstgemeinte Frage!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado04.06.11 12:48
...nur, dass auch die ganz schamlos die Apple-HW plagiieren.

Übrigens: ich schenke der "Redaktion" ein >s<!!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado04.06.11 12:51
Auch ne ernstgemeinte Frage: Muss man jetzt als Telekom-Kunde Angst haben um die kostenlose Navigations-SW "Navigon Select"??
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
idolum@mac04.06.11 12:54
Kostenlos ist gut. Ich habe bereits 30 Euro per inApp Kauf investiert. Das würde ich von der Telekom wieder haben wollen.
0
Sculler04.06.11 13:26
Leute, die haben Verträge mit der Telekom und diese Verträge lösen sich nicht plötzlich auf, weil sie aufgekauft werden...
0
nowMAC04.06.11 13:33
Außerdem habt ihr (ich auch) die app doch schon! Ich glaube nicht das navigon zu updates verpflichtet ist ;€
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Macmissionar04.06.11 13:47
Also ich bin (per se immer noch, vor allem seit den letzten Updates) hochzufriedener Anwender von Navigon (erst iPhone 3G, mit der üblichen Leidensgeschichte GPS-Empfang und Performance, inzwischen – top – iPhone 4) seit 2008.
Sollte diese Übernahme dazu führen, daß Navigon sterben gelassen wird, wie einst Freehand und auf einmal auf Platz 1 der Downloadcharts ein "Garmin iPhone Edition [Hubbelwubble Superduper]" steht, würde ich ziemlich angep***t sein.
Wenn Garmin das 1:1 übernimmt, würde also ein Update, dann auf Version 2 oder so, einfach ein neues Icon und ein paar neue GUI-Beschriftungen mitsich bringen.

So jedenfalls erwarte ich das.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Floe198804.06.11 14:09
Ich kann mich nicht an Smartfones von Navigon erinnern...
Eher andersrum, hatte nicht Garmin das Nüvifone oder ähnlich angeboten?

Warum sollte Garmin die Nummer 1 der AppStore Charts aufgeben?
0
Macmissionar04.06.11 14:15
Hallo Floe,

ich meinte damit nicht, daß sie die Nr. 1 aufgeben, sondern eben eine eigene (dann zu werdende) Nr. 1 herausbringen – sich so mit einem Trick aller Kunden entledigen bzw. das gleiche Produkt noch einmal verkaufen können.

Ich hoffe also, daß Navigon im App Store verbleibt und dann einfach nur irgendwann Garmin ... heißt.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado04.06.11 14:16
Mal langsam - ja, Navigon Select ist als Gratiszugabe bei d. Telekom dabei, aber lediglich für den Zeitraum von 2 Jahren. Klar auch, dass sich Garmin an die Verträge, die Navigon mit der Telekom geschlossen hat, halten muss. Meine Frage bezog sich auf die Zeit danach!!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Floe198804.06.11 14:24
Nein, das stimmt so nicht!
Navigon Select ist für 2 Jahre dabei, wenn du jedoch einen inApp kauf tätigst, kannst du es unbegrenzt benutzen...
0
violenCe04.06.11 14:49
crossinger
zwobot
Gibt es ein Problem mit Garmin? Ist 'ne ernstgemeinte Frage!

es gibt die
garmin nüvi - serie (straßennavigation)

garmin hat das größte angebot an wander, straßen, topographie und seekarten.
des weiteren sind die geräte die sie vertreieben von der qualität und verarbeitung einfach gut!
die empfänger sind viel genauer als die von z.b. navigon.
die navigationssoftware für den straßenverkehr habe ich noch nicht benutzt, benuze hauptsächlich die topographischen karten, aber selbst die sind routingfähig und man kommt damit ans ziel.

Wenn Garmin Navigon übernimmt wird es denke eine positive Mischung aus Navigons GUI und Garmins Technologie geben.
0
zornzorro04.06.11 15:10
auf jeden Fall ist es wesentlich besser, wenn Garmin Navigon übernimmt als wenn TomTom (das sind die mit der grausligen Kartendarstellung) Navigon bekäme
0
idolum@mac04.06.11 15:36
zornzorro

Full Ack!
0
o.wunder
o.wunder04.06.11 15:46
Wenn schon Verkauf, dann wäre Garmin dafür sehr geeignet. 2 Qualitätsanbieter kommen zusammen. Garmin ist ja historisch eher für Offroad zuständig, da wäre Navigon eine gute Ergänzung für die Strasse.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado04.06.11 16:14
@Floe1988
Ok, das wusste ich so nicht. Sei mir nicht böse, aber kann das noch jemand anderes bestätigen??
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
chill
chill04.06.11 16:49
Ja
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Semmelrocc
Semmelrocc04.06.11 17:10
Was aus unserer Sicht auch für Garmin spricht ist, dass sie seit vielen Jahren für ihre Geräte auch explizit Mac-Software anbieten, also eine gewisse Affinität zum Mac haben.
0
Termi
Termi04.06.11 21:57
Garmin hat einige Tools für den Mac, um Karten & POIs zu installieren. Leider bin ich mit meinem Garmin Navigationsrechner nicht gerade zufrieden, muss aber aufgrund der Anbindung an mein Kenwood Multimediareceiver im Auto diese Lösung nutzen. Die Kartendarstellung ist echt grottenschlecht. Kann aber auch sein, dass die einfach alte Hardware für solche Anwendungen verkaufen. Navigon ist von der Kartendarstellung und Bedienerführung einfach klasse.
Wäre schön, wenn Garmin das beste aus beiden Welten zusammenführt.
0
zwobot05.06.11 13:22
crossinger

ich mag einfach keine Monopole. Es gibt selten einen Hersteller, der ausreicht um alle Bedürfnisse abzudecken. Mehrere Hersteller eines ähnlichen Produktes sorgen für unterschiedliche Lösungsansätze. Auch Apple könnte etwas gefährlichere Konkurrenz gut brauchen, von mir aus auch mit Kursverlusten verbunden. Ein Beben hilft ja manchmal.
0
powerbook06.06.11 12:30
@Floe1988: aber nur wenn du beim rosa riesn bleibst-selbst bei congstar läuft es - trotz in app Kauf - nicht weiter
... hätte ich blos meine Apple Aktien nicht verkauft ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.