Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächster Google-Dienst eingestellt: Stadia wird im Januar beerdigt

Bei Google gehört es zur Tradition, dass verschiedene Dienste kommen und gehen. Der Suchmaschinenriese brachte in der Vergangenheit zahlreiche Services an den Start, bot sie einige Jahre an und beerdigte sie dann wieder. Beispiele hierfür sind der E-Mail-Client Inbox sowie die Messenger Allo und Hangouts. Zuweilen gingen sie neuen Angeboten auf, manche wie etwa das Soziale Netzwerk Google+ wurden gestrichen, ohne dass es einen Nachfolger gab. Dieses Schicksal trifft jetzt auch Googles Spiele-Streamingdienst.


Stadia erfüllte Googles Erwartungen nicht
Stadia, so der Name des im November 2019 an den Start gegangenen Cloud-Gaming-Angebots, wird Mitte Januar 2023 eingestellt. Das teilte Google jetzt in einem Beitrag auf dem hauseigenen Blog „The Keyword“ mit. Laut Phil Harrison, dem für den Dienst zuständigen Vizepräsidenten des Unternehmens, erfüllte Stadia die in den Service gesetzten Erwartungen nicht. Der Manager bestätigt damit indirekt schon vor geraumer Zeit erschienene Berichte, wonach die Ziele im Hinblick auf die Nutzerzahlen um mehrere Hunderttausend verfehlt wurden. Offenbar gelang es Google also nicht, trotz Features wie der Unterstützung von 4K, HDR und 5.1-Surround-Sound genügend Gamer von Stadias Qualitäten zu überzeugen.

Abschaltung erfolgt Mitte Januar 2023
Abonnenten können Stadia dem Blogpost zufolge noch bis 18. Januar 2023 in vollem Umfang nutzen. Danach schaltet Google den hauseigenen Cloud-Gaming-Service endgültig ab. Einen Nachfolger wird es vom Suchmaschinenriesen nicht geben. Harrison kündigte allerdings an, dass die zugrunde liegende Technologie anderen Unternehmen weiterhin zur Verfügung steht. Diese können dann eigene Streamingdienste anbieten, dabei muss es sich allerdings nicht zwingend um Spiele handeln.

Geld zurück für Hardware, Spiele und Erweiterungen
Wer Stadia-Hardware, Spiele und Erweiterungen im Google Store erworben hat, erhält sein Geld bis Mitte Januar vollständig zurück. Gerätekäufe bei anderen Händlern, online oder stationär, werden allerdings nicht erstattet. Das gilt auch für bereits bezahlte Gebühren von Stadio-Pro-Abonnements. Getätigte Vorbestellungen für neue Spiele hat Google storniert. Das Unternehmen verkauft zudem ab sofort den Stadia-Controller sowie andere mit dem Cloud-Gaming-Dienst in Verbindung stehende Hardware nicht mehr im hauseigenen Onlineshop.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.09.22 12:35
Immer wieder schön, der Google Graveyard:
+13
Der Mike
Der Mike30.09.22 13:15
Was längst abzusehen...

(Wobei eine Einstellung des Dienstes mich jedoch auch bei Apple Arcade nicht verwundern würde. Daran hat nicht mal mein Sohn Interesse. Der spielt viel lieber an der Switch oder via Steam Link am Apple TV.)
+4
stefanbayer
stefanbayer30.09.22 13:57
Das ist der Grund wieso ich mir beim empfehlen von allen Google Produkten schwer tue.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL30.09.22 18:54
stefanbayer
Das ist der Grund wieso ich mir beim empfehlen von allen Google Produkten schwer tue.

Naaaaa... Apple ist das leider auch nicht immer ein Vorbild. Bis heute habe ich nicht die Einstellung von Aperture verdaut. Aber auch andere Dienste oder Apps wurden abgestellt. Da währe iWeb zu erwähnen oder die verschiedenen Onlinedienste die Apple mal so ins Leben gerufen hat und woraus am Ende die iCloud wurde, dann fällt mir iDVD ein, das sang und klanglos unterging lange bevor sich digitale Filme wirklich etabliert haben (ich habe iDVD geliebt und finde es immer noch schade das es keine alternative Lösung gibt wie eine art von iTunes Extras).
iChat verschwand und daraus wurde iMessage (OK, basierte eben auf AOL Messenger, aber dafür konnte man eben Plattformübergreifend schreiben, bei iMessage geht's bis heute nicht).

Mehr fällt mir gerade nicht ein...
0
Tago04.10.22 19:07
Stadia war gut, das Spieleangebot schlecht.
Habe mit Stadia Cyberpunk 2077 und Resident Evil gespielt, was extrem gut lief. Danach hat mich dort kein Spiel mehr interessiert. Also zur PS5 gewechselt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.