Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NVidia bereitet GeForce GTX 285-Update für Mac Pro-Nutzer vor

Nvidia wird im Juni 2009 eine neue Grafikkarte für Mac Pro-Nutzer neben der sehr teuren Quadro FX 4800 vorstellen. Die GeForce GTX 285 Mac Edition wird wie die Grafikkarten von Apple einen Mini DisplayPort bieten statt zwei Dual-Link DVI-Anschlüssen. Die Grafikkarte wird mit 1 GB Grafikspeicher ausgeliefert und NVidia sagt, dass die Karte die selbe Performance bieten wird wie das Gegenstück auf der PC-Seite. Noch ist leider kein Preis bekannt geworden.

Weiterführende Links:

Kommentare

gentux
gentux30.04.09 08:52
EIN miniDP statt ZWEI Dual-link DVI?
0
daidai
daidai30.04.09 08:59
Vom Platz her hätten ja 4 MiniDP...
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Lefteous
Lefteous30.04.09 09:20
Mh plant Apple einen Zocker-Mac?
Alles sehr merkwürdig
0
blubblablax
blubblablax30.04.09 09:23
gentux

Nach meiner Lesart des Appleinsider-Artikels kommt folgendes heraus:

2 DUAL-Link DVI, nicht 1 MiniDP

Der gute cmk hatte seinen Frühmorgen-Kaffee anscheinend noch nicht injiziert. Mangels Koffeinschweröls (TM) kam wahrscheinlich die Verwechslung zustande.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Michael Lang30.04.09 10:47
Zitat von Appleinsider:
it will forgo Apple's preferred Mini DisplayPort in favor of two dual-link DVI video ports

Heißt doch wohl sinngemäß heißen: wird anstelle Apples bevorzugtem MDP zwei Dual-link-DVI Ports bieten.

Also seid beruhigt...

Fraglich ist allerdings, warum Nvidia seine HighEnd Karte für den Mac herausbringt, wo doch schon die ATI 4870 das Segment besetzt. Zumal der Markt für Grafikkarten beim MacPro doch sehr gering ist....

Die Nvidia dürfte die ATI aber schlagen können, wenn die Treiber passen.

Evtl. will man bei Veröffentlichung von OpenCL präsent sein und mit Topwerten punkten können. Denn dazu braucht man ja Karten mit möglichst vielen Recheneinheiten.....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Memmnarch30.04.09 10:47
Passen dann 4 Karten in den Mac Pro ?

Wenn die so weitermachen wird mein nächster "Spiele PC" ein Mac
0
Knork30.04.09 10:56
Memmnarch:

Der MacPro bietet für die 4 PCI-Express-Slots in Summe 300 Watt Stromversorgung.

Eine GTX285 zieht unter Volllast bis zu 200 Watt.

Beantwortet das die Frage, wieviele GTX285 man in einen MacPro einbauen sollte?

(Können kann man 4, nutzen kann man 1)
0
Tzunami
Tzunami30.04.09 12:43
@ Knork

Äh, schon mal was von externer Stromversorgung gehört?^^

NVidia sagt, dass die Karte die selbe Performance bieten wird wie das Gegenstück auf der PC-Seite...

Um dieses versprechen einhalten zu können, müsste NV schon eigene Treiber bieten, da die Appletreiber eher schlecht sind. Ohne SLI-Support sehe ich auch keinen Grund eine NVidia Karte der ATI 4870 vorzuziehen.

0
Knork30.04.09 13:03
Tzunami
@ Knork

Äh, schon mal was von externer Stromversorgung gehört?^^

Im Zusammenhang mit MacPro und Grafikkarten noch nicht. Was genau meinst Du?

Du hast nicht ernsthaft vor, Löcher ins MacPro-Gehäuse zu bohren, von außen ein Kabel eines externen Netzteil ins Gehäuse zu führen und so noch ein paar Watt mehr auf die 4 PCI-Express-Slots zu pumpen?
Ohne SLI-Support sehe ich auch keinen Grund eine NVidia Karte der ATI 4870 vorzuziehen.

Kann es sein, daß Du die GTX285 mit der GTX295 verwechselst?
0
Tzunami
Tzunami30.04.09 13:54
@ Knork

Hochleistungsgrafikkarten werden schon seid "AGP-Zeiten" direkt über das Netzteil versorgt (Extern und nicht über den Bus).
(http://www.techpowerup.com/img/08-02-29/9800gx2-4.jpg)
Daher spielt die Versorgung die der Des PCI-Express-Slots keine Rolle.

Nee ich verwechsel nix, aber die bisherigen Treiber für NV-Karten sind einfach so schlecht, dass die Mehrleistung fürn Ar... sein wird (Genauso wie bei der 8800GT)
0
Knork30.04.09 14:07
Und wo genau kommt im MacPro der externe Strom her?

Ich gehe davon aus, daß die 300 Watt (Angabe Apple tech Specs) sich auf die 4 Slots + evtl. ein Stromkabel für den obersten Slot (eben jene Buchse von Dir) bezieht.

Oder hast Du im MacPro irgendwo 4 solche Kabelbäume rumbaumeln sehen?

0
Knork30.04.09 14:14
Hier noch etwas größer ohne Grafikkarte.

Keine zusätzlichen Kabel zu finden!
0
Tzunami
Tzunami30.04.09 15:50
Da ich einen MacPro mit 8800GT habe kann ich dir sagen, der Mac pro hat zwei Anschlüsse für Grafikkarten. Die Anschlüsse verbergen sich hinter den Lüftern. Zusätzlich könnte man auch Strom von den Optischen Laufwerken abgreifen.

http://i20.photobucket.com/albums/b205/Mackilroy/6-pininmotherboard.jpg
http://i20.photobucket.com/albums/b205/Mackilroy/6-pinoncard.jpg
0
tomvos
tomvos30.04.09 23:45
@Knork

Bereits beim Power Mac G5 hatte Apple auf dem Logicboard einen Stecker verbaut, an dem für bessere Grafikkarten, beispielsweise eine GeForce 7800GT ein Stromkabel angeschlossen werden musste. Das Kabel - nur wenige cm lang - war bei der Grafikkarte mit dabei.

Solange man also eine Grafikkarte mit wenig Leistung hatte, so wurde die per PCIe Bus mit Strom versorgt. Ein loses Kabelende war bei diesen Konfigurationen nie zusehen - weil kein Kabel da war. Nur die Pinne des Steckers auf dem Logicboard - und die wurden von 99.9% aller User überhaupt nicht als Stromstecker wahrgenommen.

Hier ist übrigens ein Beispiel, wie Apple das bei Radeon 4870 die beiden Stromkabel verlegt hat.

http://manuals.info.apple.com/en_US/Mac_Pro_Early2009_RV770_Card_DIY.pdf


With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
Knork01.05.09 01:16
Wie man eine (oder mit Stromklau beim optischen Laufwerk) zwei Grafikkarten mit Strom versorgen kann, haben wir jetzt rausgefunden.

Aber 4 Grafikkarten? 4 x 200 Watt wären alleine 800 Watt für die Grafikkarten.

Packt das das Netzteil?
0
Michael Lang01.05.09 14:26
Das heutige Grafikkarten extern mit Strom über das Netztteil versorgt werden, sollte keinem halbwegs versierten Computeruser entgangen sein. Es gibt (zB. bei meiner NV 8800GTX) Karten die gar zwei 6-polige Anschlüsse vom Netztteil benötigen.
Das macht Apple natürlich nicht anders, da es sich halt um PCI-e Karten handelt, wie Sie in jedem 0815-PC zum Einsatz kommen.

Die Frage die sich stellet ist weniger, ob genügend Anschlüsse vom Netztteil zur Verfügung stehen (man kann andere Stromanschlüsse per Adapter zweckentfremden), sondern ob das Netzteil dauerhaft die auftretenden Leistungsspitzen bei Einsatz mehrere Karten versorgen kann!?

Ich würde sagen, bei 2 Karten ist maximal Schluß!!
Da aber keine SLI-Treiber fürOSX-Existieren erübrigt sich doch diese Frage eigentlich schon wieder...

Für CAD und andere professionelle Anwendingen im Pro-Bereich sollte es eine Quadro FX 4800 sein wegen der zertifizierten Treiber.

Alles andere wird mit der GTX285 locker abgedeckt, selbst modernste Games. Gewisse Effekte die DX10.1 erfordern, können auf einem Mac eh nicht so dargestellt werden, da alles über OGL abgebildet werden muß. Von daher ist die 285 leistungsmäßig absolute Spitze und wird das schnellste sein, was es auf einem Mac gibt. SLI braucht da kein Mensch....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tzunami
Tzunami01.05.09 17:15
@Knork

Also das MacPro Netzteil bietet, soweit ich mich erinnere, 1000 Watt. Das wird bei 4 Karten wohl nicht reichen, aber 3 könnten möglicherweise gehen.

Aber ohne SLI ist das sowieso Wurst.
0
Tzunami
Tzunami01.05.09 17:28
@Michael Lang

Da NV anscheinend wieder nur die Apple-Treiber nachbessert und keine eigenen liefert, wird die Quadro FX 4800 wohl genauso ein Rohrkrepierer werden wie alle vorherigen Quadros

Ergo nix zertifizierte Treiber

http://barefeats.com/nehal06.html
http://barefeats.com/harper8.html

@Knork

Ach ja, wegen der Bauhöhe gehen (mechanisch) eh nur maximal 3. Vielleicht passen auch nur 2, wenn der oberste Slot zu nah an den Festplatten ist.
0
Tzunami
Tzunami01.05.09 17:44
Habe jetzt extra meinen Rechner aufgemacht^^

Es passen mechanisch maximal:

2x NVidia GeForce GTX 285 (belegt jeweils 2 Slots) einer bleibt frei.

2x ATI Radeon HD 4870 (belegt jeweils 2 Slots). Ein Slot bleibt frei

4x GFX mit einfacher Bauhöhe wie z.B. GF 8800GT
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.