Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Myst soll auch für das iPhone erscheinen

Cyan Worlds bestätigte heute, dass das beliebte Spiel Myst auch in einer Version für das iPhone erscheinen wird. Allerdings konnten noch keinerlei Angaben zu Erscheinungsdatum und Preis gemacht werden. Bis jetzt handelte es sich noch um ein kleines Projekt, von dem wenige wussten. Ein kleines Team aus drei Mitarbeitern ist damit beschäftigt, Myst auf die iPhone-Plattform zu portieren. Weitere Informationen stehen derzeit noch nicht zur Verfügung.
Myst wurde 1993 veröffentlicht und zählt zu den am häufigsten verkauften Computerspielen. Auf einer Insel muss der Spieler zahlreiche knifflige Rätsel lösen, ohne dass es dabei geht, in irgendeiner Form Gewalt auszuüben. Übrigens war Myst auch eines der ersten auf CD-ROM ausgelieferten Massentitel. Seit 1993 sind mehrere neue Titel erschienen, die eine große Fangemeinde immer wieder aufs Neue erfreuen. Als einer der ersten großen mit Cider portierten Titel brachten Cyan/GameTap auch Myst Online: Uru Live auf den Intel-Mac. GameTap entschloss sich allerdings dazu, den Titel nicht fortzusetzen, bis Cyan die Rechte wieder erwarb.


Weiterführende Links:

Kommentare

torgem21.08.08 20:49
Dieses klasse Game habe ich seinerzeit schon auf dem Amiga gezockt!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
stonehead21.08.08 20:52
Myst ist Mist. Nicht das ursprüngliche Game das war genial, und auch Riven war noch spannend, aber die Fortsetzungen entbehrten teilweise jeder Logik. Es war der krampfhafte Versuch den Erfolg von Myst weiterzuführen, was bekanntlich im Desaster endete, so das Revelation aus finanziellen Gründen kaum fertig gestellt werden konnte.
Myst ist Geschichte und einen kommerziellen Erfolg auf der iPlattform kann ich mir kaum vorstellen. zzz
0
dhr21.08.08 20:54
bei so was zündet für mich das, was david lynch über filem auf dem iphone gesagt hat: "you can´t watch... a movie... on a f*cking PHONE!"

Myst auf dem iPhone? Mmmyaaach!
0
hrk23
hrk2321.08.08 20:55
Kann mich noch erinnern das Myst das letzte kommerzielle Spiele für AMIGA® war. Naja das Leben geht weiter und nun bin ich hier gelandet.
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
0
pixler21.08.08 21:00
Myst und Riven bitte auf OSX....aufm iPhone brauche ich das nicht.
0
shetty21.08.08 22:02
Auf einer Insel muss der Spieler zahlreiche knifflige Rätsel lösen, ohne dass es dabei geht, in irgendeiner Form Gewalt auszuüben.

Ohne Gewalt? Ohne mich.
0
Schildie
Schildie21.08.08 22:13
pixler
Du sagst es!

Myst ist immer noch das beste Spiel aller Zeiten, knapp gefolgt von Myst IV und Riven. Im Grunde fand ich die ganze Reihe sehr gut, nur Myst V war wirklich schwach.
Seitdem suche ich (bisher erfolglos) nach vergleichbaren Spielen zzz

Hätte ich ein iPhone, würd ich mir das sofort kaufen.
0
l-vizz
l-vizz21.08.08 22:24
Also ich freu mich! HER DAMIT!!!!
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
nicht ich
nicht ich21.08.08 22:38
Ich freue mich auch.


Gibt es eigentlich auch schon mehr Infos zu dem Game für das iPhone, welches auf der WWDC 2008 Keynote von Xavier Carrillo Costa (Digital Legends Entertainment) vorgestellt wurde? YouTube: YouTube - WWDC 08 Keynote 06 of 13, etwa ab Minute 7:24.
0
Der Mike
Der Mike21.08.08 23:12
hrk23
Myst gab es nie für AmigaOS. 1993 und darüber hinaus gab es damals allerdings noch ziemlich viele Neuerscheinungen an Games für AmigaOS, damals wesentlich mehr als etwa für den Mac, selbst in den USA.

torgem hat Myst seinerzeit sicherlich unter Mac OS gezockt. Also via ShapeShifter unter AmigaOS (wie halt nicht anders als ein Windows-Game heute via Parallels Desktop oder VMware Fusion). Das jedoch sicherlich kaum auf einem Amiga 500, sondern einem richtigen Amiga.

Und kommerzielle Spiele erscheinen für AmigaOS sogar noch heute. Zwar nicht viele mehr, aber immerhin.
0
DesertFOX
DesertFOX21.08.08 23:17
Myst war eines meiner ersten Spiele auf CD-ROM, damals noch auf dem PC. Erinnere mich an ein Making-Off Video der Entwickler, wo sie erklären, wie sie die Insel gerendert haben und z.B. 256-Farben-Paletten eingebastelt haben . Einfach nur kutlig das ganze!
0
ChrisK
ChrisK22.08.08 04:14
Es gibt eine 3D-Version namens realMyst, die ist, bis auf einen sinnlosen Bonuslevel am Ende, genau das gleiche wie das Ur-Myst, nur halt zum Rumlaufen ... und läuft unter Mac OS X.

Myst auf dem iPhone ... wäre gekaut. Egal ob ich's mal richtig spiele oder nicht.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
aikonch22.08.08 07:34
dhr, bin ich ja beruhigt wenn solch geistreiche Kommentare von Leute wie David Lynch kommen die selbst einen an der Krone haben....
0
poskopiati
poskopiati22.08.08 09:08
Myst für Nintendo DS war...

...so was von grottenschlecht - wenn die iPhone-Version nicht besser wird, schadet so ein Mist eher. Da macht man eher den guten Ruf der Originale kaputt.

Lasst es...
0
ck22.08.08 10:21
Der Mike
Myst gab es sehr wohl für Amiga OS. Die Amiga Version bot gegenüber der PC Version den Vorteil, das sie mit einer größeren Farbtiefe dargestellt wurde.(A1200/4000 oder GFX Karte vorausgesetzt)

hrk23 Myst war nicht das letzte kommerzielle Spiel für den Amiga. Da gab es ein paar mehr. Wenn ich mich nicht stark irre, kam z.B. einige Zeit später Quake auf den Markt.
0
Ali Alliteration22.08.08 14:02
Myst ist Mist! Wie wärs denn mit Return to Castle von ID

Sarkasmuswarnung!
0
hrk23
hrk2322.08.08 15:48
Der Mike

Da liegst du falsch. Myst erschien 1998 oder 99 für AMIGA® OS und war das letzte offizelle Game für dieses System, Quake von Clickboom portiert erschien soweit ich weiss davor. Hab sogar noch die original AMIGA Quake CD.

Wikipedia
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
0
ck22.08.08 17:55
hrk23

myst 1997

quake 1998



Ist hier ein Amigafan anwesend? Würde meine Amiga Quake Version verkaufen
0
Ythcal
Ythcal23.08.08 21:45
Joah, die Amiga-Version war meines wissens die zweite in TrueColor, nach der Atari-Jaguar-Fassung (welche mich in den 90ern fesselte).

War/ist schon ein klasse Spiel. Schade, daß die DS-Version so vermurkst wurde...
0
Etze23.08.08 22:48
Ich mochte das Spiel nicht, kam damit überhaupt nicht klar. Keine Atmosphäre, keine Spannung, nur Langeweile pur. Allerdings war ich Lucasarts verwöhnt .

Ich hatte Myst übrigens auch für den Amiga als Original.
Retro reloaded !!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.