Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Multi-Threaded OpenGL soll mit Mac OS X 10.5 Leopard zum Standard werden

Wie Games4Mac berichtet, hat Peter Graffagnino, Direktor der Interactive Media Group bei Apple, bestätigt, dass Multi-Threaded OpenGL in Mac OS X 10.5 Leopard integriert und damit als Standard enthalten sein wird. Bisher wird nur den Mac Pro ein Mac OS X mit Multi-Threaded OpenGL beigelegt, mit dem die Grafikberechnungen, welche vor der Übergabe an die 3D-Grafikkarte notwendig sind, auf mehrere Prozessorkerne verteilt werden können. Entwickler brauchen laut Apple nur minimale Änderungen am Quelltext vornehmen, um das Programm für Multi-Threaded OpenGL fit zu machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ppeters
ppeters26.01.07 10:32
Hö?
Sollte das nicht in 10.4.8 schon sein? Zumindest World of Warcraft soll das auf allen Macs unterstützen und mir kommt das auch seitdem schneller vor auf meinem Intel iMac...

Kann natürlich Placeboeffekt sein
0
jensche26.01.07 10:34
WOW hat das integriert...
0
Rantanplan
Rantanplan26.01.07 10:41
ppeters

Jo, genau das dachte ich mir auch *grübel*
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
cmaus@mac.com26.01.07 11:19
Kann man das im System irgendwie aktivieren?
0
Mowgli26.01.07 12:32
WoW hat es integriert, aber es funktioniert nur auf den MacPros, weil die die einzigen Rechner von Apple sind, die es auch wirklich im Betriebssystem integriert haben!!

Games4Mac macht nur drauf aufmerksam, dass es in dem "State of the Union" Video, das man sich in der ADC runterladen kann, gezeigt und gesagt wird. Fängt ab Minute 32:30 an. Ist ne Demo von WoW in Ironforge (Zwergenstadt) mit und ohne MTOpenGL auf einem Mac Pro.
0
sahomuzi26.01.07 17:04
Fein, fein, hört man gerne, dass diese Multicore Prozessoren langsam auch von der Software ausgenutzt werden.
0
maczock26.01.07 21:13
PPC fassung ist im update für die mac pro versteckt und kann nachträglich installiert werden:

(anmeldung erforderlich)
0
Genome27.01.07 07:33
maczock

Vielen Dank für den Tip!

Das beinhaltet dann ja nicht nur MT OpenGL sondern auch noch andere Erweiterungen.
Aber es wäre wohl klug das 10.4.9 Update abzuwarten und dann erst den Hack durchzuführen.

Dann könnte ich endlich auch AOE III vernünftig auf meinem G5 spielen ohne Schatten-Darstellungs Probleme. Super

Verstehe nur nicht, warum Apple das nicht selber uns PPC-Usern anbietet.
Aber man soll wohl wieder Geld für selbstverständliche Updates wie OpenGL bezahlen.
Auf PC-Seite wäre so ein Verhalten undenkbar, da kommen alle Nase lang Updates für Grafikkarten raus ohne daß der User dafür extra zahlen müßte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.