Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla gibt Firefox 13 via Auto-Update und direktem Download frei

Sechs Wochen nach dem letzten Update steht Firefox in Version 13 jetzt auch via Auto-Update sowie als direkter Download von der Mozilla-Seite zur Verfügung. Mozilla bleibt damit dem Release-Zyklus treu, alle sechs Wochen mit einer neuen Version anzutreten. Neu ist unter anderem die standardmäßig aktivierte Schnellauswahl, um beim Öffnen eines neuen Tabs die neun am häufigsten aufgerufenen Internetseiten anzuzeigen.
Die neue Startseite bietet zudem schnelleren Zugriff auf Lesezeichen, Browser-Verlauf, Einstellungen und Erweiterungen des Browsers. Weiches Scrollen ist jetzt standardmäßig aktiviert, zudem liefert Mozilla zahlreiche weitere Detailverbesserungen und Fehlerbehebungen. So soll die Geschwindigkeit des Browsers im Vergleich zur Vorversion noch einmal zugelegt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

frodo200705.06.12 18:32
Wer braucht noch Firefox? Bei mir läuft Safari ohne Flash und für den Notfall gibt's Google Chrome ...
0
T0mm1
T0mm105.06.12 18:42
Ich.
0
Morpheus3k05.06.12 18:53
Ich auch.

Besser mehr als weniger Auswahl. Außerdem kämpft Mozilla als Non-Profit Organisation fürs offene Web.
0
tifonex05.06.12 18:58
Wer braucht noch Safari? Bei mir läuft Firefox ohne Flash und Notfälle gibt es nicht.
0
Flaming_Moe05.06.12 19:35
firefox läuft leider nur auf meinem windows pc richtig flott. firefox für mac ist mir einfach viel zu langsam.
0
haemm0r05.06.12 19:52
Für die, die den schnellen Releasezyklus nicht mögen:

Für Firmen gedacht, macht daher nicht die ganzen Versionssprünge mit. Die Aktualisierungen/Updates erscheinen aber gleichzeitig, allerdings halt ohne Änderung des Major Release.
[url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/10.0.5esr/[/url]
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
dom_beta05.06.12 19:52
Firefox 13 ist jetzt richtig flott.
...
0
o.wunder
o.wunder05.06.12 19:55
Schade das sich Firefox nicht in die Safari Bookmarks einklinkt. So bleibe ich halt bei Safari, denn die Bookmarks habe ich schon gerne auf allen Geräten synchronisiert.
0
Chezar
Chezar05.06.12 19:58
@Morpheus3k: -signed-

@o.wunder: Also Xmarks synchronisiert bei mir Firefox und Safari ohne Probleme. Sogar plattformübergreifend.
0
Bulldog05.06.12 20:41
Wow, Firefox hat einen großen Sprung gemacht, der Seitenaufbau fluppt so richtig!
0
ratti
ratti05.06.12 21:04
…und um die schwachsinnige Neuer-Tab-Seite wieder auf eine leere Seite zurückzustellen:
about:config und dann suchen nach „newtab“.

Mich nervt dass, das Firefox Safari und Chrome immer ähnlicher wird. Was soll das? Wenn ich einen Lifestyle-Browser wollte, würde ich Chrome einsetzen. Ich habe inzwischen eine zweistellige Anzahl an Addons, damit Firefox wieder aussieht wie vor 10 Jahren. Na, wenigstens geht es überhaupt noch.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.06.12 21:12
Ich weiß wirklich nicht, was Ihr immer habt. Nutze Safari vom ersten Tag an und vermisse nix.
0
Termi
Termi05.06.12 21:15
@ratti
mich hat's auch genervt. Danke. Jetzt nicht mehr.
0
Aronnax05.06.12 21:27
@ratti
…und um die schwachsinnige Neuer-Tab-Seite wieder auf eine leere Seite zurückzustellen:
about:config und dann suchen nach „newtab“.

Es reicht auch auf den Knopf oben rechts zu drücken. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
... Was soll das? ... damit Firefox wieder aussieht wie vor 10 Jahren.

Ja nun, nicht alle stehen so auf Nostalgie bzw. die meisten mögen es modern - deshalb
0
Tobias_Conrad
Tobias_Conrad05.06.12 23:13
Habe seit Version 3.6 das Persona Rose Jaune installiert.
So ändert sich bei mir mit jeder Versionsnummer das meiste unter der Haube.

Ich mag Firefox, Tabs offen lassen FF schließen, beim öffnen nur den angeklickten Tab laden.
Bei mehreren offenen Seite sehr smart
0
redbear06.06.12 00:26
safari wird bei mir auf 2 macs nach ner weile scheiss langsam ... re-initialisieren bringt nix - firefox ist schneller ... auch die alte version

nur auf meinem macbook air ist safari schnell... habe diverse vergleichstests laufen lassen.
0
Skywalker
Skywalker06.06.12 06:32
@frodo2007 Googles Chrome? Bäh
0
Raziel106.06.12 07:38
Der ach so moderne Chrome hat leider diverse Darstellungsfehler, beherrscht mancherlei CSS Feature nicht, das auf allen anderen Browsern funktioniert und kann teilweise auch einige Standardschriften nicht darstellen... Alles schon erlebt
0
MacBeck
MacBeck06.06.12 07:58
Firefox muss sein, war mir auf meiner Dienst-Dose ne harte Auseinandersetzung mit der Firmen-IT wert, die meinten, der IE 9 hätte doch alles...
Chrome geht ja mal gar nicht google noch mehr Daten in den Rachen schmeissen???
Safari ist mir zu blöde, FF kann mehr...
Opera nutze ich noch als Alternative, meine Webseiten teste ich mit allen Browsern, arbeite aber auch mit typo und ner angepassten Vorlage:
Bsp: volkerbeck.eu (noch im Aufbau)
Die Seiten sind dann Standard-Komform.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
digitalvision06.06.12 08:24
@Raziel1: Rein Interessehalber, welches CSS-Feature und welche Schriften beherrscht denn Chrome nicht ? Hast du eine Beispielseite? Ich würde mir das gerne mal anschauen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, digi
0
ratti
ratti06.06.12 09:48
> Es reicht auch auf den Knopf oben rechts zu drücken.

Danke, den hatte ich noch nicht gesehen. Du weisst nicht zufälligerweise, wie man den auch noch wegkriegt?

>> ... damit Firefox wieder aussieht wie vor 10 Jahren.

> Ja nun, nicht alle stehen so auf Nostalgie bzw.
> die meisten mögen es modern - deshalb

Mit Nostalgie hat das nix zu tun, früher ging es m.E. einfach besser. Mit Menüs, Statusleisten und so.

Natürlich soll jeder nutzen, was er will. Was ich mein (und nicht verstehe) ist: Mit Chrome und Safari gibt es zwei Browser, die genau das machen, was dieser Nutzerkreis so möchte: Keine Statusleisten, keine Menüleisten, keine ach so garstigen Protokollkürzel in der URL-Leiste, keine Unterscheidung zwischen URLs und „Suchen“… es gibt also schon zwei solche Browser. Vielelicht sogar der IE, dann also drei. Ich begreife einfach nicht, warum FireFox denen hinterher programmiert, der „Markt“ ist doch schon besetzt. Ich nutze Firefox, weil es ein „Männerbrowser“ ist. Wenn ich einen Easy-Listening-Internetz-Angucker wollte, würde ich gleich Chrome nehmen.
Firefox verärgert seine alten Nutzer und gewinnt keine neuen hinzu. (Siehe auch Gnome, Unity, KDE,…).

Irgendwer schrieb im Heise-Forum, dass Benutzeroberflächen wohl inzwischen von Kunststudenten kämen… So isses. :'(

Bestes Beispiel ist Safari in MountainLion: Man gibt in der URL-Leiste ein „banane“, und er versucht sofort eine Suche durchzuführen, obwohl es einen internen Webserver http://banane.firma.local gibt und die Suchdomain korrekt gesetzt ist. Das bricht mit allem, was Jahrzehnte lang korrekt und Pflicht war. Lieschen Müller freuts, die hat kein Netz. Und ich darf jetzt das halbe Intranet umbauen, obwohl meine Einstellungen korrekt sind.
0
Raziel106.06.12 09:51
@digitalvision

Leider nicht. Aber es kommt leider ständig vor, dass bei verschiedenen Browsertests von Webseiten die wir entwickeln der Chrome als einziger Ausreißer hat.

In vielen Fällen handelt es sich dabei um Schriften, die der Chrome einfach anders darstellt, obwohl es sich um eine Standardschrift handelt (so hatten wir eine Seite, bei der Chrome als einziger Brwowser Helvetica nicht angezeigt hat und stattdessen eine andere Schrift genommen hat, obwohl alle anderen Browser auf dem selben oder anderen Rechnern kein Problem damit hatten), oder diverse CSS2 und CSS3 Features die nur auf Chrome anders dargestellt werden oder garnicht gehen.

Dabei allerdings oft ohne das man es nachvollziehen kann, denn eigentlich sollte er diese Dinge alle unterstützen. Es muss irgendwelche Bugs geben die hin und wieder zu solchen Problemen führen, denn sie tauchen nicht immer auf bzw nur in bestimmten Situationen. Wenn man mit Chrome durchs Web surft tauchen aber immer mal wieder Seiten auf, bei denen es im Chrome plötzlich Fehler gibt.


0
Tekl06.06.12 10:10
Raziel1 Ich würde gerne mal eine Beispiel sehen, welche CSS-Features Chrome anders umsetzt. Abgesehen vom Schriftenproblem, gleicht bei mir Chrome in den allermeisten Fällen Safari.
0
digitalvision06.06.12 11:15
@Tekl: Das liegt daran dass Chrome und Safari auf Webkit basieren.
@Raziel1: Vielleicht kann ich helfen, wenn eine Seite falsch gerendert wird. Einfach mal durchschicken wenn du eine Seite findest. Übrigens kann man aus Chrome heraus direkt falsch dargestellte Seiten an Google schicken. Die beheben Bugs, sofern es denn wirklich welche sind sehr schnell.
0
Aronnax06.06.12 15:50
@ratti
Danke, den hatte ich noch nicht gesehen. Du weisst nicht zufälligerweise, wie man den auch noch wegkriegt?

Was hast du denn vorher per about:config benutzt?

Mit about:config - browser.newtab.url - dort
about:blank eintragen und alles ist restlos weg.
Ich nutze Firefox, weil es ein „Männerbrowser“ ist. Wenn ich einen Easy-Listening-Internetz-Angucker wollte, würde ich gleich Chrome nehmen.

Das sagten bzw. wollten viele auch von Opera. Wo stehen sie heute = Scheintot
Was ist mit den ganzen anderen Browsern passiert, die mit vielen Funktionen und komplexer GUI glänzen wollten = Tot, oder Scheintot

Irgendwer schrieb im Heise-Forum, dass Benutzeroberflächen wohl inzwischen von Kunststudenten kämen… So isses.

Es ist ein Team aus Usability-Experten und ein Designer. Falls du mehr Informationen dazu wünscht:
z.B.

Der Designer:
0
Chezar
Chezar06.06.12 19:54
Mit about:config - browser.newtab.url - dort
about:blank eintragen und alles ist restlos weg.

Alternativ kann man aber auch eine URL eintragen (z.B. Suchmaschine) und der neue Tab geht dann immer mit der jeweiligen Seite auf. Find ich persönlich eigentlich ganz praktisch.
0
IceHouse
IceHouse07.06.12 12:12
@ratti

Danke für den Tipp mit dem "newtab".

Was mich im Moment immer nervt, ist die Tatsache das seit 2-3 Versionen einfach keine Dualmonitore mehr unterstützt werden. Egal welches Fenster aus den Web-Entwicklertools oder die Lesezeichen ich auf den 2. Monitor lege und schliesse - sie werden beim erneuten öffnen wieder auf dem ersten Monitor unten links geöffnet - das hat alles schon mal sauber funktioniert.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.