Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit MobileTV Lite Fernsehen auf dem iPhone empfangen

Ab sofort steht von der Deutschen Telekom mit "MobileTV Lite" eine Applikation zur Verfügung, über die Benutzer eines iPhone 3G und iPhone 3GS unterwegs Fernsehen empfangen können. Die Lite-Version soll zeigen, auf was man sich ab Mitte August bei der Vollversion gefasst machen kann. Der Clou an der Sache ist übrigens: Der Datentransport wird nicht auf das Datenvolumen angerechnet, somit entstehen keine weiteren Kosten. Vorausgesetzt wird das iPhone OS 3 sowie ein Vertrag bei T-Mobile. Ebenfalls sollte man sich in einem 3G-Netz befindet, da Edge zu niedrige Datentransferraten bietet.
Man kann davon ausgehen, dass sich am kostenlosen Angebot in knapp drei Wochen einiges ändern wird, da sich die Telekom bereits im Beschreibungstext das Recht einräumt, "die im Rahmen von MobileTV Lite angebotenen Programme zu verändern und zu beschränken". Bis dahin bietet die Software hingegen eine interessante Erweiterung des iPhones. Der Download von MobileTV Lite ist gerade einmal 0,9 MB klein.

Weiterführende Links:

Kommentare

id23
id2303.08.09 10:12
Funktioniert bestens. 7,90€ im Monat extra wäre es mir aber nicht wert.
0
dynax7403.08.09 10:15
Muss ich dann nochmal GEZ für mein iPhone bezahlen???



Ich wette die lassen sich sowas einfallen.
0
Kovu
Kovu03.08.09 10:15
Bei mir lädt er rotz vollem Empfang im 3G Netz nur minutenlang und sagt dann, dass eine Verbindung nicht möglich sei.
WLAN sperrt die App kategorisch aus. Alles in allem unbrauchbar und selbst kostenlos noch zu teuer. Ein Stern. -_-
0
Garp200003.08.09 10:18
LOL, Mobile Pixel-TV ist gut für das Netz, aber Tethering oder VoIP ist *BÖSE* und muss unter allen Umständen verhindert werden.

Denen braucht man doch kein Wort zu glauben.

Passt ja dazu, dass man bei der App WLAN ausschalten muss und das die finale Version erst nach Bundesliga-Start fertig wird...
Star of CCTV
0
svenn
svenn03.08.09 10:26
und für alle anderen....

ifun.de/tv


0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar03.08.09 10:30
Solange die ganze Sache noch kostenlos ist lass ich es mir ja noch gefallen aber sobald das was kostet (ws ja schon fest steht können die mich mal)
Da zahlt man sich eh schon dumm und dusselig mit den Verträgen und dann wollen die für sowas auch noch Geld
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
messmachine
messmachine03.08.09 10:52
Funktioniert bei mir im 3G Netz sofort und gut. Ich bin mal gespannt wieviel Geld die da später für haben wollen. Mein Geiz und der Umstand das ich eh so gut wie nie Fernseh schaue lassen mich da nicht gerade spendabel für sein. An sich aber nicht das schlechteste.
Das Argument von Garp2000 stimmt aber das war ja gleich klar, dass musste man mir nicht erst verdeutlichen.
GEZ müsste man doch eigentlich immer für ein iPhone bezahlen müssen und nicht erst mit der App, weil es ja im Grunde im Stande ist "Fernsehen" zu empfangen, oder? Oder wird das "Fernsehangebot" für's iPhone nicht als Fernsehen sondern so ala YouTube bewertet? Weis da wer was genaueres?
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
thomas b.
thomas b.03.08.09 11:03
Garp2000: Beim TV-Streaming sind das bunte Bits, die kann man doch nicht mit den monochromen Bits von VOIP und Tethering vergleichen. Durch den höheren Kontrast belasten die das Netz um eine Zehnerpotenz mehr. Der TV-Empfang über WLAN ist technisch leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis, ihr T-Mobile-Team.
0
Oceanbeat
Oceanbeat03.08.09 11:15
Kovu

Bei mir das gleiche - UMTS Vollausschlag und kein Empfang. Vielleicht ist nicht überall UMTS drin, wo UMTS draufsteht...
Braucht man vielleicht einen bestimmten Tarif damit es läuft? Habe „nur“ einen alten Complete S.
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
el3ktro
el3ktro03.08.09 11:15
Super Sache, funktioniert bei mir tadellos. Er lädt ca. 10 Sekunden, dann sehe ich ein ruckelfreies, gut aufgelöstet Bild mit einwandfreiem Ton. Hätte ich nicht erwartet. Also ich werde mir die Vollversion auf jeden Fall mal ansehen, so unterwegs wär das sicher ganz nett mal seine Lieblingsserie gucken zu können.
Religion must die for mankind to live!
0
TheMaJa
TheMaJa03.08.09 11:15
@dynax74, @messmachine
Soweit mir bekannt ist das iPhone, wie alle Internet-fähigen Smartphones (und Macs/PCs/Notebooks, ...), auf jeden Fall GEZ-pflichtig ("neuartige Empfangsgeräte" oder wie das heißt). Ob man wirklich öffentlich-rechtliche Angebote nutzt oder nicht spielt dabei keine Rolle, allein die Möglichkeit ins Internet zu kommen ist ausreichend.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.08.09 11:18
Die Bandbreite reicht eigentlich für gar nichts mehr, ich habe hier vollen HSDPA-Empfang auf dem 3G und der Stream ruckelt.

Klar, dass die Telekom dieses knappe Gut möglichst ausschließlich für Bezahldienste, bzw. zum Abschluss neuer Verträge verwenden will. Die haben eine Mordskohle für die Bundesligarechte gelöhnt und müssen das Geld irgendwie reinbekommen. Würde ich genauso machen.

Ehe man solche Dienste zulässt, müsste man aber die Zellen massiv ausbauen. So ist das ganze ein netter Scherz.
0
Garp200003.08.09 11:23
Müllapp: Es kommt sogar Ton wenn man sein iPhone auf Stumm geschaltet hat. Was soll das? Warum muss man eine App so gestalten?
Star of CCTV
0
onicon
onicon03.08.09 11:27
die qualitaet ist mies. und bei steve's schwarzen turtle-neck pulli warum laeuft bei n24 die 100sek tagesschau?
0
Quarkbrötchen03.08.09 11:29
aha WLAN technisch nicht möglich … ich zahle für ne Hotspot-Flat und muss mich dann in eine UMTS-Zelle einbuchen?

Ihr habt ja wohl den Verstand verloren bzw. niemals gehabt ihr Aasgeier bei der Telekom!

Aber Skype belastet ja so stark euer mobiles Netz, ja vielen Dank auch ihr Abzocker!
0
nopeecee
nopeecee03.08.09 11:38
oh man nur Privatsender und 100sec Tagesschau als Feigenblatt *sick*
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
maczeugs03.08.09 11:44
Funktioniert bei meinem 3G mit T-Mob Vertrag nicht. Versuche es seit gestern Abend immer wieder. Weder in UMTS noch EDGE (soll nach User-Berichten auch funktionieren) startet bei mir irgendein Programm. Dann kommt die Meldung, ob ich möglicherweise den Flugmodus aktiviert habe oder keine Netzabdeckung habe. Beides trifft aber nicht zu.

Habe also dasselbe Problem wie Kovu und Oceanbeat. Ich lass es mal drauf und werd es Mal an anderen Orten testen.

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.08.09 11:54
Quarkbrötchen

WLAN ist nicht möglich, weil T-Mobile ausschließlich Lizenzen zum Vertrieb über das Mobiltelefonnetz besitzt.
0
macbertin03.08.09 12:19
wie jetzt ? also ich checks noch net soo ganz...

aber mit meinen 1G XL vertrag kann ich praktisch für umme nun TV schaue mit dem tool ? ohne mehrkosten ?!

und meine freundin kann mit ihrem neuen vertrag liga total genießen ?!
0
max200103.08.09 12:20
Geht bei mir auch nicht, iPhone 3G und Complete XL 1.Gen Vertrag.
Vielleicht geht das nur mit den neuen Verträgen...


0
weber03.08.09 12:57
bei mir funktioniert es perfekt. iPhone 3G und EDGE und t-mobile Vertrag!
0
deejayepidemic03.08.09 12:58
Ich war echt am überlegen, ob ich mir Liga Total fürs iPhone holen soll. Die Entscheidung ist nun gefallen. Ein klares NEIN!

Was hab die sich dabei gedacht?
1. Bidlschirm ist nicht Fullscreen
2. Total verpixelt. Da kann man kein Fussballspiel gucken.

Vor kurzem lief das Spiel Köln gegen Bayern per Livestream, da war die Quali 1000 mal besser. Formel 1 klappt auch viel besser und das kostenlos.

Bei THome soll man noch für so eine schlechte Quali Geld bezahlen? Ja ne is klar.
0
Alto
Alto03.08.09 13:15
Das ist ja ein super App. Fernsehen und gleichzeitig auf dem iPhone Spiegelei machen
0
toaotc03.08.09 13:20
[quote name=Garp2000]LOL, Mobile Pixel-TV ist gut für das Netz, aber Tethering oder VoIP ist *BÖSE* und muss unter allen Umständen verhindert werden.[/quote]

Du hast völlig recht. Ist doch schier unglaublich mit welcher Dreistigkeit T-Mobile hier vorgeht - gerade in Hinblick auf das Tethering. Da drängt sich mir die Betitelung "scheinheilige Marketing-Nazis" geradezu auf.

Apropos Nazis: Ich sehe da gewisse Parallelen. Adolf Hitler hat in "Mein Kampf" auch sehr gerne mal Äpfel mit Birnen verglichen.

*kopfkratz*
0
el3ktro
el3ktro03.08.09 14:02
Hmm, also bei mir funktioniert es nach wie vor einwandfrei, es stört nur wirklich, das es kein Vollbild ist sondern rings herum ein scharzer Rand zu sehen ist. Aber das blödeste ist ja - es handelt sich überhaupt nicht um das reguläre TV-Programm, sondern nur um ausgewählte Sendungen!! Ich dachte, ich kann da ganz normal das reguläre TV-Programm sehen?
Religion must die for mankind to live!
0
Quickmix
Quickmix03.08.09 14:15
Coole Sache, werde auch das Abo nehmen.
0
ex_apple_user_neu03.08.09 14:23
Muss ich dann nochmal GEZ für mein iPhone bezahlen???

Solange Du bereits GEZ zahlst, dann nicht. Denn einmal reicht aus.
Wenn Du noch nicht angemeldet bist, weil Du sonst keine Rundfunkgeräte besitzst, dann musst du bezahlen.
0
halebopp
halebopp03.08.09 14:24
Also, es ist ein Ding, eine Firma und deren Vergehensweise nicht zu mögen. Aber wer so was mit Nazi-Methoden vergleicht, ist - na, ich sag mal (um das Wort "dumm" zu vermeiden) hochgradig uninformiert. Wenngleich mir diese Bezeichnung eigentlich nicht ausreicht. Es ist auch noch eine Frechheit.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
gianni03.08.09 19:11
was war noch mal der grund der drosselung des datenvolumen bei unseren iphone-verträgen?... hieß es nicht, das es sonst zu stark belastet wird von allen? naja... aber immerhin noch schnell genug, dass leute geld bezahlen sollen, um unterwegs fernsehen zu schauen... klasse idee!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.