Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft fühlt sich von Apple und Open Source Software bedroht

Will Poole von Microsoft gab auf einer Konferenz zu den Geschäftsergebnissen bekannt, dass Windows "Longhorn" Vista erst im vierten Quartal 2006 erscheinen werde. Viele haben angenommen, dass Windows Vista schon Mitte 2006 zur Verfügung stehen würde. Ferner sagte Poole, dass Open Source-Betriebssysteme langsam zu einer Herausforderung für Microsoft werden und dass Apple es durch den iPod geschafft hat, die Mac-Verkäufe drastisch zu steigern. Auf diesem Wege kann Apple mehr um PC-Benutzer werben, besonders durch den baldigen Umstieg auf Intel-Prozessoren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill29.07.05 12:29
Na wenn das nicht Nachrichten für ein geruhsames Wochenende sind.....;-)
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
Tricky
Tricky29.07.05 12:36
Billi zieh dich warm an...
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Macneo
Macneo29.07.05 12:40
Microsoft "fürchtet" sich vor Apple. Naja, das ist fast zu viel der Ehre!

In welchem Segment soll Apple denn M$ gefährlich werden? Jetzt mal im Ernst, kennt irgendjemand von euch eine Firma, die tatsächlich interesse hat nennenswerte Stückzahlen von Apple-Rechnern erinzusetzen außer sie gehört zu den üblichen "Verdächtigen" (Grafiker und so)?

Solange M$ es versteht so gut ihr Windows-Ökosystem aufrecht zu erhalten, solange wird M$ das Monopol haben.
0
mattin29.07.05 12:41
"Für Microsoft bietet sich der vielbeschworene und dürftig belegte iPod-Heiligenschein als Erklärungsmodell gerade zu an: Lieber den Analysten ein paar (vom Design des HypePod iPod geblendete) abwandernde Kunden präsentieren, als eine tiefergehende 'von Microsoft die Fresse voll'-Haltung ins Spiel zu bringen."
0
ben493
ben49329.07.05 12:43
Die sind ja wirklich schreckhaft !
Da werd ich doch auch gleich M$ bedrohen !!! :-D:-D:-D
0
Davek
Davek29.07.05 12:44
ja endlich was schönes, ich hätte auch angst
Keep the Beat
0
ninjaturkey29.07.05 12:46
@macneo: naja, ein paar Prozent Marktverlust (siehe z.B. durch Firefox) sind für einen erfolgsverwöhnten Giganten schon ein Erdrutsch. Und auch andere Ex-Riesen haben den Weg vom Weltmarktführer zum Krisen gebeutelten Übernahmeobjekt schon in kurzer Zeit geschafft. Microsoft ist bestimmt nicht visionär oder auch nur wirklich gut bei seinen produkten. Aber wie man ein Geschäft betreibt, und Geld für Lobbyarbeit und als Rivalen-Hammer einsetzt, das wissen sie hervorragend.
Wenn MIcrosoft Apple erstmals als Konkurrent ernst nimmt, wird es Zeit, die Redmonder noch argwöhnischer als bisher zu beobachten!
0
TT29.07.05 12:55
in dem artikel steht nichts davon, dass ms sich bedroht fühlt!

will poole sprach nur von drei herausforderungen um noch mehr ms betriebssysteme zu verkaufen:
- die kunden sind zufrieden mit ihrem betriebssystem
- open source
- steigende apple-verkäufe und iPod-halo-effekt
0
Macneo
Macneo29.07.05 12:56
ninjaturkey

Ich weiß nicht, so lange Generationen von Leuten die Schule, Uni oder ihre Ausbildung verlassen mit gewaschenen Gehirnen, dass ".Net", dass M$, dass dies alles gaaaanz toll ist, so lange wird M$ Leader bleiben und ein paar Prozentpunkte juckt die reichlich wenig.

So lange es zig tausende von Softwarefirmen und Programmierern gibt die "Windows-Only" programmieren, so lange die Verwaltung, die Firmenbosse und vor allem die tausende von zertifizierten M$-Irgendwas administratoren alle darauf getrimmt werden, dass M$ toll ist, so lange zig Millionen Schmiergelder, Patentbetrügereien und Lobbyarbeit bei M$ so funktioniert wie bisher, so lange brauchen die vor garniemandem Angst haben.

Solche Aussagen sollen doch nur wieder die "Getreuen" aufrütteln um noch mehr gegen Apple und Konsorten Stimmung zu machen, noch mehr den iPod zu verteufeln und ihn in der Firma zu verbieten, etc.

Ein untergehen Microsofts kann ich mir im Moment nicht vorstellen, zu viele sind von dieser Firma abhängig.
0
pique29.07.05 12:59
als hätte ich die news schon vorgestern gelesen...



0
nohow
nohow29.07.05 13:11
warum bedroht? warum angst?
wer mit der schlechtesten, umständlichsten, dauerviren-bedrohten software aller zeiten
am markt ist, braucht sich nicht bedroht zu fühlen. er muss nur weiterhin die blinden um sich scharren und merken, dass er nicht allein ist. millionen benutzer sind der beweis.
bill: millionen fenster-fliegen können doch nicht irren....
(fear)(fear)
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer29.07.05 13:37
Na, da kann ich nur zustimmen. Lieber Bill, verzieh dich in deinen Luftschutzbumker, denn jetzt kommt die grosse OSX Bombe

Das wird ein schönes Weekend bei mir!
0
Oliboli29.07.05 13:44
Konkurrenz könnte MS eiegntlich dazu bringen ein gutes OS herzustellen ....wow, das wär mal was
Ich fände es toll wenn Apple einen Marktanteil von ca. 10% erreichen würde!
0
Danyji
Danyji29.07.05 13:46
M$ kann doch dank Apple noch mal ordentlich abkassieren. Mit Intel-Mac und der wahrscheinlichen Möglichkeit Windows nativ darauf laufen zu lassen, wird das doch attraktiver für Mac-User. Und wenn Windows auch nur zum zocken da ist, kann M$ das ziemlich wurscht sein. Hauptsache Lizenz verkauft.
0
imarco
imarco29.07.05 13:47
das wollten wir doch die ganze zeit?(policeman)
0
Vanderhellen
Vanderhellen29.07.05 13:51
Die ziehen tatsächlich alle Register - früher haben sie großkotzig ein OS in Form eines Screenshots angekündigt (Windows 1.0) und damit ein Vakuum erzeugt, weil alle Entscheider das erstmal abwarten wollten.

Und heute machen sie es wieder ähnlich, nur mit Tränendrüse. Das ist psychologische Kriegsführung, die auf das Beschützersyndrom der Männer spekuliert.

Schließlich können sie M$ schützen und vor ihrem Chef gut dastehen, weil sie die Investitionen geschützt haben.

Von den Neuanschaffungen der Hardware für Win Fista ist ja mittlerweile keine Rede mehr.


0
johngo29.07.05 14:07
Apple bekommt durch den Halo-
Effekt 0,2 Prozentpunkte, durch
den Mac mini 0,2 Prozentpunkte
und von mir aus durch OSX noch
einmal 0,1 Prozentpunkte.

Das sind 0,5 Prozentpunkte und
vielleicht lässt sich dieser
Effekt auch noch einmal wieder-
holen bzw. durch z. B. ein
Apple-Handy oder eine Apple-
Video-Gadget etwas ausweiten.


Viel mehr ist aber nicht drinnen.
In keinem Fall ist MS bedroht oder
muss sich bedroht fühlen.

Es ist das Geschäftsmodell, welches
MS an die Spitze gebracht hat und
bevor kein anderer Anbieter ein
vergleichbares Geschäftsmodell
anbietet, wird sich an der
derzeitigen Marktsituation nichts
weltbewegendes ändern.

Nun ... Apple hat ja einen Schritt
dahin vollzogen ... vielleicht
kommt in ein paar Jahren der nächste!

Gruss

johngo
0
Juergen Kuehnel29.07.05 14:12
... schickt mir doch glatt ein (inzwischen sehr großer) Elektronik-Ramschladen (Versand war der vor 20 Jahren mal) eine Werbung, man könne nun auch bei C... Musik online kaufen.:-|
Ich geh' da drauf, und - ach guck mal! - nur Windows, nur M$ Explorer!!:-&
Hab' ich denen erstmal ein freundliches (echt mal!) Mail geschrieben, ob sie sich denn nicht wenigstens ein bißchen schämen...(sick)
Und was denkt Ihr?
Keine Antwort! (... ist auch eine Antwort):-D
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.05 14:28
Hihi... also zumindest hat man mich ausgelacht, als ich am Anfang sagte, mit dem Umstieg wird Apple aus der Nische treten und MS von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Ab jetzt wirds nämlich spannend. Wenn MS sich bedroht fühlt, dann muß die (zukünftige) Strategie von Apple gut sein. Verdammt gut, sonst gibts eine blutige Nase. MS mag miese Produkte haben, aber eines sind sie nicht: Dorftrottel im Verkaufen ihrer Produkte und im Verteidigen ihrer Marktmacht. Da sind schon andere gescheitert (siehe OS/2, Palm OS, etc.).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Claudius29.07.05 14:51
Gut erkannt Mr. Poole.
Es wird Zeit, dass Microsoft mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt.
Allerdings wenn ich mir Steve "Tanzbär" Ballmers Aussagen ansehe dann kann ich nur sagen: GRÖSSENWAHN:

"Microsoft stebt nach neuen Eroberungen"
0
Thomas Franz
Thomas Franz29.07.05 15:33
Herrlich, wie hier Texte interpretiert werden
Überschrift: MS fühlt sich bedroht, im Text selbst nur noch die Feststellung, das der Marktanteil anderer steigt... ich möcht erst gar nicht den in englisch gefassten Originaltext und den Zusammenhang der Aussage wissen...

...so in den Raum geprustet sind doch so spekulationen viel lustiger, ne

P.S.: Ein Hoch auf das Bildzeitungsniveau
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.07.05 15:40
Wer es glaubt. Ich glaube beide Firmen sind enger miteeinander verbunden als viele wissen.
Roz Ho ---- Ching Lo-----

Ich glaube Microsoft kann niemand mehr wirklich bedrohen ausser Microsoft selbst.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
TT29.07.05 16:09
Thomas Franz
cool, ich bin doch nicht ganz allein! dachte bei diesem artikelchen auch an die zeitung mit den vier buchstaben...
0
mattin29.07.05 16:20
"ich möcht erst gar nicht den in englisch gefassten Originaltext und den Zusammenhang der Aussage wissen...

...so in den Raum geprustet sind doch so spekulationen viel lustiger, ne"

Komisch, dass du das alles weisst obwohl du den Text nicht kennst, wie du sagst
0
MacBelwinds
MacBelwinds29.07.05 22:50
Wir wissen es doch schon längst: der Zenith des M$-Imperiums ist überschritten. Die Frage ist doch nur, wie lange sich der taumelnde Goliath noch behaupten kann. In 10-15 Jahren wird M$ eine Firma wie heute IBM o.ä. sein.

0
ks
ks30.07.05 01:32
Johngo:<i>"Apple bekommt durch den Halo-Effekt 0,2 Prozentpunkte, durch den Mac mini 0,2 Prozentpunkte und von mir aus durch OSX noch einmal 0,1 Prozentpunkte."</i>

Ab heute bist du für mich der Bierdeckel-Johngo

Deine Steuererklärung machst du doch bestimmt auf einem Bierdeckel oder?
0
johngo30.07.05 01:38
@ ks

Beweis mir mal, das meine Zahlen
nicht stimmen!
0
Lynhirr
Lynhirr30.07.05 09:56
Microsoft von Apple bedroht? Das ist doch schlicht falsch und auch mit größter Anstrengung nicht aus dem Artikel ersichtlich.

Apple ist klein und wird nicht plötzlich zur Marktmacht werden, dies anzunehmen ist schlicht absurd. Wenn Aple in den nächsten Jahren ein paar Prozente dazu gewinnt, nun meinetwegen.

Ansonsten soll es so bleiben wie es ist: Klein, innovativ und höchst profitabel. Punkt!
0
two30.07.05 14:02
Diese Meldung ist doch wirklich Käse zzz

M$ hätte sonst die Office Mac-Version
doch schon längst eingestellt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.