Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Office 12 soll native PDF-Unterstützung erhalten

Wie aus dem Blog des Microsoft-Entwicklers Brian Jones hervorgeht, plant Microsoft die native Unterstützung von PDF-Dokumenten in Microsoft Office 12. Dabei soll die Unterstützung von PDF-Dokumenten nicht nur den Import, sondern auch den Export umfassen, und die Programme Word, Excel, PowerPoint, Access, Publisher, OneNote, Visio, und InfoPath umfassen. Allerdings befindet sich die Entwicklung der PDF-Unterstützung im Anfangsstadium. Auch ist unklar inwieweit diese PDF-Unterstützung in die Mac-Version einfließen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

morten03.10.05 13:18
Wozu braucht man das am Mac?

Im Übrigen: Eine Wahnsinnsnews!
0
ElNuntius03.10.05 13:19
na dann kommt raus, dass es sich eigentlich nicht wirklich um pdf Format handelt, sondern um ein auf pdf basiertes Format. Dieses kann man dann auch nur von MS Produkten einlesen, klar.
Und einen Reader gibt es dazu passend auch kostenlos zum runterladen MS Reader. Und diese pdfs sind zu 95 % kompatibel mit Adobe pdfs.
Und alle feiern dass MS sich endlich zu Standards außerhalb ihres Unversums bekennt.....;-)
0
TCHe
TCHe03.10.05 13:38
Soll nicht Longhorn a.k.a. Vista eine neuen Standard mitbringen? Um PDF Konkurrenz zu machen?

Ansonsten stimme ich morten zu: So what?
Ich wandele relativ häufig Word-Dokumente zu PDF um, dank Mac OS X.
0
Dieter03.10.05 13:44
Tolle Meldung ... hat auch bei Onkel Heise schon zu Begeisterungsstürmen geführt ...
0
thomas b.
thomas b.03.10.05 13:54
Die Meldung betrifft ja auch wohl eher Windows-Nutzer und ist für diese sicher interessant.
0
Hubaaaa
Hubaaaa03.10.05 14:05
Ich denke das interessante ist ja eher, dass angeblich auch die andere Richtung funktioniert (PDFWord). Ich kann mir momentan aber noch nicht vorstellen, das das zuverlässig klappt und alle Formatierungen erhalten bleiben. Naja, mal schauen.
0
SchaubFD03.10.05 14:36
TCHe: Danke, das ist wieder der typische Microsoft Streich. Wir können PDF, aber wir haben ein neues Format entwickelt, was besser als PDF ist und schon geht das los, was wir aus den vergangenen Jahren kennen. Microsoft zerstört das PDF Format! So sieht die Zukunft wie auch schon die Vergangenheit aus. Wann hört Redmond endlich damit auf, Firmen die man sich ins Boot holt, danach zu zerstören.
0
Maxefaxe03.10.05 15:09
Einige Programme wie der Illustrator können eigene PDFs auf Wunsch auch editierbar öffnen. Sollte also kein Problem darstellen.

Völlig wurscht warum das M$ macht, aber das ist eine gute Neuigkeit.
0
Mac4livede03.10.05 15:36
hmmm... Kann OOO doch schon lange.
0
mustbefree
mustbefree03.10.05 15:37
Wer braucht Microsoft Office(?)

Ragtime, Apple Works, iWork reicht vollkommen!
0
Serotoninflasher03.10.05 16:46
Das ist durchaus interessant, da das Erstellen von PDF-Dokumenten aus Office heraus im Moment unter OS X nur mit erheblichen Schwierigkeiten möglich ist z.B. bei Dokumenten mit Seiten im Hoch- und Querformat.
Natürlich würde es dafür auch genügen, dass Microsoft die Fehler in der Druckausgabe behebt.
0
teorema67
teorema6703.10.05 20:52
Mich würde interessieren, ob Office 12 endlich das kann, was auf dem Mac seit 21 Jahren Standard ist:

WYSIWYG

8-)8-)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.