Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mercedes-Benz mobilisiert iPod

Stuttgart, 16.02.2005 - Mit dem iPod Interface Kit ermöglicht Mercedes-Benz die vollständige Integration des Apple iPod in seine Personenwagen. Das anwenderfreundlich gestaltete System, eine Entwicklung der Mercedes-Benz Accessories GmbH, wird auf dem europäischen Markt im Mai 2005 zuerst in der neuen B-Klasse eingeführt. Ab Juli steht das iPod Interface Kit auch für die Modelle der A-, C-, E- und M-Klasse sowie für die Baureihen CLK-, CLS- und SLK-Klasse und später im Jahr für die neue R Klasse zur Verfügung.  
Der intelligente iPod Interface Kit zeichnet sich durch seinen Bedienkomfort aus: Der Fahrer navigiert mit den Tasten des Multifunktionslenkrads durch die Menüfunktionen des iPod wie z.B. die „Wiedergabeliste“, „Interpret“ oder „Album“ und regelt auf dieselbe Weise die Lautstärke. Das Zentraldisplay in der Instrumententafel zeigt den jeweiligen Musiktitel oder einen anderen gewählten Menüpunkt an und informiert über die vom MP3-Spieler gespeicherten Dateien. Diese Lösung vermeidet unnötige Ablenkung vom Verkehrsgeschehen und trägt damit zur aktiven Fahrsicherheit bei: Der Fahrer behält seine Hände am Lenkrad, sein Blick bleibt nach vorn gerichtet.  Weiterer Vorteil des iPod Interface Kit: Die Vernetzung von Fahrzeug und MP3-Spieler erfolgt nach dem „Plug-and-Play“-Prinzip. Das heißt: Der Nutzer muss seinen iPod lediglich mit der eigens hierfür vorgesehenen Schnittstelle im Handschuhfach verbinden. Die Konfiguration geschieht daraufhin automatisch.  
Das System eignet sich für die iPod ab Generation 3, iPod mini, iPod photo und iPod U2. Die Mercedes-Benz Vertriebspartner bieten das iPod Interface Kit in Deutschland zum Preis von 183,- Euro zzgl. Einbaukosten an.  
Als zusätzlichen Service für MP3-Hörer bietet Mercedes-Benz mit „Mixed-Tape“ kostenlose Musik-Downloads im Internet an. Alle acht Wochen stehen unter www.mercedes-benz.com/mixedtape 15 ausgesuchte Songs als Compilation zur Verfügung. Die Musik-Stücke sind per Daten-Streaming oder alternativ per Download abrufbar und können gratis auf CD-ROM gebrannt oder auf MP3-Player überspielt werden – einzeln oder als komplettes Album.

Weiterführende Links:

Kommentare

myPod16.02.05 10:52
S-Klasse Fahrer müssen draussen bleiben!

im durchschnittsalter des s-klasse fahrers kann man wahrscheinlich den umgang mit dem click-wheel nicht mehr so einfach erlernen. hier empfiehlt sich bereits grundlegende erfahrung. BMW bietet den 7-er fahrern den ipod einbau an - aber die sollten ja auch mit iDrive genug bedienerfahrung haben
0
peigi16.02.05 11:08
S Klasse wird einfach bei der nächsten Generation kommen, da die aktuelle nicht mehr lange bestehen bleiben wird (bis 2006). Jawohl.

Übrigens: In einem richtigen magazin wird normalerweise ein Hinweis gemacht, wenn man eine Pressemitteilung 1 zu 1 ohne Recherche o.Ä. "abrduckt"...
0
sonorman
sonorman16.02.05 11:12
Scheint jedenfalls besser integriert zu sein, als bei BMW.
0
myPod16.02.05 11:22
soweit ich weiß, wird die neue s-klasse bereits im herbst diesen jahres herausgebracht
0
Klauser
Klauser16.02.05 11:33
hörenswerte Samlung etwas anderer Musik
Hab das Gefühl der Wagen rollt gleich besser
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
vasquesbc
vasquesbc16.02.05 11:47
hmmm... wird vielleicht irgendwann auch mal ein ipod günstig mit nem SLK gebundled *fg*
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
ros16.02.05 11:51
Es ist erstaunlich, welches Zubehör für den iPod es gibt. Ich finde nur, daß die Zubehörindustrie auf die Preise des Zubehörs achten sollte. Ein Vielfaches des iPod-Preises ist nicht jeder bereit zu zahlen. Ehrlich.
0
Klauser
Klauser16.02.05 11:54
banal ausgedrückt reden wir alle nur von einer mobilen Harddisk
ist schon erstaunlich
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Klauser
Klauser16.02.05 11:55
natürlich ist die chic verpackt und mit dem richtigen Logo drauf
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
struffsky
struffsky16.02.05 12:22
peigi

gehst du auf Dienste/Konfiguration und klickst auf kategorie der News anzeigen...
Dann steht da auch Pressemitteilung.
0
arekhon
arekhon16.02.05 12:30
Klauser: Ich habe mich bisher mit meiner transportablen Samsung-Harddisk mit 80 GB noch nicht in die Lage versetzt gefühlt ohne zusätzliches iBook oder dergleichen Musik abspielen zu können.
Da ist schon noch ein bißchen mehr im iPod als eine Harddisk mit Akkustromversorgung, auch wenn die sicherlich den Hauptkostenanteil hat.

So ist das eben mit dem Zubehörmarkt wenn man der Marktführer ist. Für den Aldi-Pod bekommt man sowas bestimmt nicht. Aber auch nicht jeder hat solche Ansprüche. Die Herseller sollten ihre Auto-Radios mal lieber standardmäßig mit einem Aux-Eingang ausstatten der leicht zugänglich und standardisiert ist. Aber das wäre ja zu einfach und es läßt sich nichts daran verdienen.
0
vb
vb16.02.05 12:47
arekhon wie wahr...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Alidey16.02.05 14:00
Kann jedem echt diese Mixtapes empfehlen... Sehr gute Musik dabei, und immer ein paar echte geheime Leckerbissen!

A.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.05 14:56
Als zusätzlichen Service für MP3-Hörer bietet Mercedes-Benz...
Wieso zusätzlich? Gibt´s doch schon lange, und zwar kostenlos - hat also mit dem iPod nix zu tun.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
godzilja16.02.05 22:51
das teuerste Acessoire für den iPod bislang!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.