Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr als 300.000 Apps im App Store

Vor zwei Monaten wurde die Marke von 250.000 verfügbaren Apps im App Store überschritten, jetzt steht der Zähler bereits bei 300.000 Titeln. Die Zahlen stammen von Mobclix und unterscheiden sich insofern von der sonst oft zitierten 148Apps-Statistik, als dass nur tatsächlich verfügbare Titel gezählt werden. Berücksichtigt man alle je veröffentlichten Programme, so wären es sogar 335.000 Applikationen. Ungefähr 35.000 Programme wurden also entweder von den Entwicklern zurückgezogen oder auch von Apple beanstandet. Auch wenn das Event am kommenden Mittwoch Mac-zentriert sein wird, so ist doch damit zu rechnen, dass Steve Jobs auch die übliche Zusammenfassung der Marktsituation verkündet. Ein Wert ist dann mit Sicherheit auch der Erfolg des App Stores sowie Verkaufszahlen von iOS-Geräten.
Wirft man einen Blick auf den Software-Markt für Android, so gibt es bislang 100.000 Programme, die sich auf Andoid-Geräten betreiben lassen. Statistiken zufolge schwächt sich aber die Rate neu eingereichter Apps ab. Nachdem es erst starke Zuwachsraten gab, stieg die Anzahl der Apps in den letzten beiden Monaten verhaltener. Noch ein weiterer Wert: RIM kommt eineinhalb Jahre nach Start des eigenen Downloaddienstes auf 10.000 Programme.

Weiterführende Links:

Kommentare

LeoLeo
LeoLeo17.10.10 14:39
Eine bessere übersicht im App Store und eine Möglichkeit intuitiver darin rumzustöbern wäre hilfreich... Ich finde den Appstore von der Usability her sehr dröge. Und langsam ...
0
snowman-x17.10.10 14:44
stimmt ich voll zu!

manchmal sucht man apps für ganz bestimmte sachen...aber wenn man den namen nicht kennt oder das app nicht so häufig genutzt/geladen wird weil es einen speziellen anwendungsbereich bietet...ja dann findet man es auch nicht!!!

apple muss da was ändern!!!
0
MacThomas5717.10.10 14:46
Qualität statt Quantität wäre besser! Viele Apps sind schlecht oder sind einfach kindisch. Mir käme da ein Pro-App-Store recht.
0
Request
Request17.10.10 14:48
Nun ja...auf dem iPhone habe ich um die 20 Apps installiert und unter Android um die 30...jedoch sind auf beiden Systemen nur um die 5 Stück keine Spiele. Und selbst von denen nutze ich nur 2 an jedem Tag. Normalerweise sind nur die Apps im Einsatz die schon auf den Geräten waren...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
robertm17.10.10 14:56
Eine Option, mit der man Spiele ausblenden könnte, wäre super. Die müllen sämtliche Listen von Top- und Highligh-Listen zu.....
0
Himmellaeufer17.10.10 14:59
hat zwar nichts mit der news zu tun... aber durchaus interessante software made in germany
0
Steven.Smith17.10.10 15:24
300.000 Apps und ungefähr 295.000 davon sind Müll.

Die Gesamtmenge ist relativ belanglos. Natürlich ist es ein Unterschied, ob eine Plattform 100.000 oder 1000 Apps hat. Aber jenseits der 100.000 ist es wirklich wurscht, ob es nun 300.000, 500.000 oder 1 Mio. Apps sind.
0
teorema67
teorema6717.10.10 15:53
Ich habe Probleme herauzufinden, welche 299980 Apps ich nicht brauche
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Turbo
Turbo17.10.10 16:35
Na wie interessant!!
Sei und bleibe höflich!
0
iSteve
iSteve17.10.10 16:54
Hier geht Qualität eindeutig vor Quantität. Wieso hat Apple so gefallen daran ihre Server zuzumüllen anstatt ihre Kunden zu erzählen, wieviel Speicher man doch sparen könnte, wenn man 299000 Apps löschen würde. Unglaublich....
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
Himmellaeufer17.10.10 17:02
Hier geht Qualität eindeutig vor Quantität. Wieso hat Apple so gefallen daran ihre Server zuzumüllen anstatt ihre Kunden zu erzählen, wieviel Speicher man doch sparen könnte, wenn man 299000 Apps löschen würde. Unglaublich..

womit lässt sich wohl am besten werben? mehr interessiert hier nicht!
0
LeoLeo
LeoLeo17.10.10 17:22
Quantität lässt sich einfach erfolgreicher kommunizieren als Qualität. Leider.
0
marco m.
marco m.17.10.10 17:24
Warum wird so viel zugelassen? Weil jeder Entwickler Geld einbringt. So einfach ist das.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
stpauli2035917.10.10 17:54
ich wäre einfach grundsätzlich für die regelung, dass jedes programm für 1-7 tage getestet werden kann. das gäne den entwicklern anlass zu mehr sorgfalt und ich würde nicht jedesmal mit einem mulmigen gefühl auf den "kaufen" button drücken.
0
jeromechen
jeromechen17.10.10 18:00
ich würde gerne apps testen bevor ich sie kaufe
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
teorema67
teorema6717.10.10 18:18
Ja, das ist ein Problem im AppStore, alles Piginapokeware.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Quickmix
Quickmix17.10.10 19:02
Bei Android wird noch mehr abschwächen.
0
svepo17.10.10 19:21
@stpauli20359
100% Zustimmung!
0
morris
morris17.10.10 21:03
@stpauli20359:
7 tage testdauer käme wohl einem 6-monatigen test eines autos vor dem kauf gleich. vor allem bei spielen ist dieses nicht wirklich umsetzbar. selbst nach einem tag werden die allermeisten titel durchgespielt worden sein. mehr sorgfalt wäre bei diesem argument nicht das problem. ein titel, müsste extrem viel mehr spielzeit bieten, um 1-7 tage testmöglichkeit kompensieren zu können. selbst blizzard verpasst den promocodes nur 7 stunden spielzeit. aus guten grund.


ich favorisiere im apple store die kostenlose aber eingeschränkte light-version und kaufe bei gefallen in-app das volle paket. der entwickler arbeitet nicht für lau und der käufer muss kein mulmiges gefühl vor dem kauf haben.
0
morris
morris17.10.10 21:09
zudem kommt hier die sorgfalt bei der entwicklung und die allgemeine produktqualität zum tragen. eine hohe conversionrate von testern zum kunden ist am ehesten durch eines zu erreichen: qualität
0
diddom
diddom18.10.10 12:04
Wie schon angesprochen ist das größte Problem, unter diesen tausenden APPS die "richtige" zu finden.
iTunes bzw. Der AppStore sind diesbezüglich mangelhaft. Sicht man eine App. nach einer konkreten Anwendung, ist die Suche viel zu oft unbefriedigend. Ich hab schon häufiger nach etwas gesucht und nichts oder nur Müll gefunden. Durch Empfehlungen von bekannten/Kollegen gab es dann doch eine entsprechende App. Im Store.
Was bringen also 300.000 APPS wenn man zuweilen nur Müll oder gar nix findet.
Meine Kritik gilt schon lange iTunes, das nicht nur mittlerweile hässlich und mit miesem GUI daherkommt, sondern völlig unzulänglich den Riesen Katalog Musik, Video, Podcast, App, Store Apparat verwaltet.
Da muss etwas passieren! Dringend!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.