Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Probleme mit Mac OS X 10.3.9

Anscheinend verursacht das Update auf Mac OS X 10.3.9 Probleme mit Rechnern, die nachträglich mit G4-Prozessoren ausgerüstet wurden. Dies scheint besonders bei Upgrades von Sonnet der Fall zu sein, das System bootet nach dem Update nicht mehr zu ende. Außerdem erscheinen manche FireWire-Geräte nach der Aktualisierung nicht mehr auf dem Schreibtisch, obwohl unter Mac OS X 10.3.8 die Geräte einwandfrei funktionierten.
Abhilfe für beide Probleme ist momentan noch nicht bekannt.

Kommentare

myPod19.04.05 16:58
Das ist ja Apple nicht anzukreiden...

Gibt's zu der Meldung auch nen Link bezüglich der Quelle?
0
MacPhyl19.04.05 16:58
ist einfach nur peino...
wenn apple so weiter macht...
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX19.04.05 16:58
ich hab gehört Tiger soll gar keine Prozessorkarten mehr unterstützen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.04.05 16:59
myPod
kommt aus usenet-berichten!
0
Aronnax19.04.05 17:14
Habe hier einen Rechner mit Sonnet Prozessorkarte - funzt alles einwandfrei
Apple unterstützt eben diese offizell auch mit 10.3 nicht. Funzt trotzdem und mit 10.4 wird sicher ebenso sein.
0
Horst Matysik
Horst Matysik19.04.05 17:15
Hallo miteinander.
Ich habe meinen G3-350 mit Sonnet auf
einen G4-800 augegradet und hatte das Problem auch schon vor 10.3.9. Teilweise hat der MAC gar nicht meht gebootet.
Abhilfe unter:

SonnetCace Version 1.3.1 vom 27.01.2005 gegen den bisherigen Cache in System/Library/Extensions/SonnetCache.kext tauschen.
Zuvor natürlich ohne Systemerweiterungen starten.
Bei mir hats geklappt und der Rechner läuft seither problemlos. Auch nach dem letzten Update.

Gruß Horst
0
Maxefaxe19.04.05 17:18
QuickSilverEX

Panther unterstützt offiziell auch keine CPU-Karten, das ist Sache der Hersteller dieser Karten für Treiber zu sorgen.
0
zamponi19.04.05 17:19
alos ich hatte das problem mit der firewire platte. sie wurde nur noch im diskutility angezeigt.
Eine Lösung:
einfach nen neuen benutzer anlegen mit admin rechten, dann wird sie bei deisem user angezeigt im finder und ab dann auch wieder beim hauptbenutzer wie vorher.
lustigerweise, und da weiß ich nicht, ob es vorher auch schon war, sind im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte (unten angezeigt) meiner externen platte wie auch meines ipods auf "Nein" gesetzt.
WEiß da jemand rat?
0
Lolipoldie19.04.05 17:29
..und ich habe gehört, dass Apple von einer Installation von 10.4.0 dringend abrät.

Vielmehr empfiehlt Apple in einer internen Memo allen Mitarbeitern, sich erst 10.4 zu wittmen, wenn gleichzeitig das update auf 10.4.2 zur Verfügung steht, was laut der Memo, nicht vor dem 17 Mai sein wird.



0
Dan
Dan19.04.05 17:38
myPod
Schliesse mich Deiner Frage an: welches ist die Quelle für solche Meldungen? Wenn es sich nähmlich nur um ein paar Einzelfälle handelt, finde ich es sehr gefährlich, Systemupdates grundsätzlich zu verteufeln und die Leute zu verunsichern. Auch "falsche" Meinungen werden hier gebildet (siehe MacPhyl).
Mein G4/400 mit einer Sonnet PCI G4/1200 MHz läuft jedenfalls einwandfrei!
0
Danyji
Danyji19.04.05 17:46
Also mein G4 mit Sonnet 1400 hat keine Probleme, fragt sich was der Tiger bringt.
0
superuser19.04.05 17:47
Hab auch Sonnet 1.2 ghz g4...funktioniert einwandfrei
0
CH
CH19.04.05 17:50
Mein G4/800 hat auch keine Probs - und die FW Platten werden auch erkannt.
0
aWeN19.04.05 17:53
Die Karten von Gigadesign sind eh besser!
0
aWeN19.04.05 18:02
PS: Funzt super mit 10.3.9.!!! Ausserdem
werden die Karten von Gigadesign mit Kühlblock und Lüfter geliefert und man
kann sie noch hochtakten. 1.4 ghz gekauft
und läuft mit 1.6 ghz !(w00t)
0
Dan
Dan19.04.05 18:13
cmk

Quellennachweis??????
0
aWeN19.04.05 18:21
Ist bei meine ich alle Gigadesign-Karten so!
> www.gigadesigns.com
0
YanuX
YanuX19.04.05 18:27
hmm... nicht dass ich meinen Mac mit einem G4-Prozessor nachgerüstet habe, aber ich bin froh das ich noch bei 10.3.8 bin... da ich sonst immer ganz eilig update... glückgehabt... ich sehe Apple gezwungen ein 10.3.9.1 heraus zu bringen da es sicher noch viele Users gibt die noch längeres auf Panther bleiben werden und die schon auf 10.3.9 ge-updatet haben... und die ein einwandfreies system nutzen wollen.
ok.. bei jaguar war 10.2.8 auch nicht einwandfrei... aber nicht mit sooo massiven Problem.. und ein 10.2.9 kam nach meinem wissen nicht mehr heraus.
0
jonny
jonny19.04.05 18:45
Lolipoldie:

..und ich habe gehört, dass Apple von einer Installation von 10.4.0 dringend abrät.

Vielmehr empfiehlt Apple in einer internen Memo allen Mitarbeitern, sich erst 10.4 zu wittmen, wenn gleichzeitig das update auf 10.4.2 zur Verfügung steht, was laut der Memo, nicht vor dem 17 Mai sein wird.


Wenn das ein Witz sein sollte, dann würde ich das aber besser kennzeichnen.

Woher du das auch immer gehört hast, dass ist mit Sicherheit ziemlicher Unfug.
Die würden NIE ein System (besonders nicht, wenn es sich um ein major update handelt) rausbringen, und gleichzeitig allen Mitarbeitern empfehlen, dieses System nicht zu benutzen! (Eher würden sie vermutlich allen Mitarbeitern raten, auf 10.4 umzusteigen!)
0
Neum
Neum19.04.05 19:19
Das Problem scheint sehr verbreitet zu sein...
0
sagt mal
sagt mal19.04.05 19:31
hm.

ich hab nen powerlogix upgrade im quicksilver.

bisher lief alles fabelhaft. neuerdings schmiert mir mein fcp und motion regelmäßig ab, seit 10.3.9 -

was aber nicht an dem update liegen muß, da ich eine seagate platte als systemplatte drin habe, die ein problem mit dem powermanagement zu haben scheint oder schreib- lesefehler...

hatte ich schon früher mal, wenn ich glück habe ist der teil der platte, der nicht geht mit unnützen daten belegt...
0
freespeech200519.04.05 19:46
Das ist der große Vorteil von Apple ... abgestimmte Software für die entsprechende Hardware ... in diesem Fall ein klarer Nachteil.

Welches Urteil möchte man hier nun fällen?
0
actionist
actionist19.04.05 19:53
Na toll, und das wo ich seit Samstag nen Sonnet 1200Upgrade habe.... Aber erstmal schauen. Noch habe ich 10.3.1 druff. Bekommt man dann eigentlich noch 10.3.8 irgendwo her? Ach ich schau mal.....
0
Dr. Waters
Dr. Waters19.04.05 20:02
Ich habe ein 1400er Sonnet Upgrade drin und alles läuft immer noch super im harten Produktionseinsatz.
0
elroy
elroy19.04.05 21:32
Ich habe auch keinerlei Problem mit meiner Sonnet. und wenn ich mir den Thread durchlese scheinen diejenigen mit Problemen eher die Ausnahme als die Regel zu sein, oder?
0
Gwm19.04.05 21:50
ja, um genau zu sein haben hier NULL sonnet-besitzer ein problem mit 10.3.9. Dummerweise nur haben die Trolle bereits die Kommentare übernommen.
0
jonez
jonez19.04.05 22:05
YanuX

Glaube mir, 10.3.9 kann immernoch als problemloses Update bezeichnet werden!

Die hier genannten Probleme sind alle recht klein und können durch Updates anderer Programme und Treiber behoben werden.

Ich würde 10.3.9 bisher jedem empfehlen, im Gegensatz zu 10.3.8, welches wirklich schwer einzugrenzende Probleme verursacht hat.
0
pixler19.04.05 22:26
Jonny

muss mann bei dir die ironietags immer ausschreiben ? das post von lolipoldie ist ein ziemlich offensichtlicher scherz......=-O oder etwa doch nicht ?:-D
0
jonny
jonny19.04.05 22:49
pixler:

Ehrlich gesagt hab ich häufig Probleme damit zu erkennen, was diese verschiedenen Smilies denn jetzt tatsächlich bedeuten sollen!
0
sagt mal
sagt mal20.04.05 00:15
gwm


"Dummerweise nur haben die Trolle bereits die Kommentare übernommen."







feindlicher angriff auf mtn? oder nur nulltoleranz gegenüber anderen meinungen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.