Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Minderheiten ins Management? Aktionär will Apple zu mehr Vielfalt zwingen

Wer ethnische Minderheiten diskriminiert, Frauen ausschließt oder Menschen mit anderer religiöser oder sexueller Präferenz herabwertet, schadet nicht nur dem eigenen Ansehen, sondern auch dem ökonomischen Erfolg. Diesen Grundsatz vertreten die meisten großen IT-Konzerne der USA, allen voran Apple. Nicht zuletzt im Kampf gegen Präsident Trumps Einreisedekret trug Cupertino diese Überzeugung wie ein Glaubensbekenntnis vor sich her.


Antrag zur Selbstverpflichtung
Doch manch Aktionär vermisst bei Apple, diese Grundsätze auch intern zu leben. Zwar betont Apple immer wieder stolz, dass es keine Zahlungslücke mehr zwischen Männern und Frauen gibt und dass der Anteil an Mitarbeitern aus Minderheiten stetig ansteige. Aber Tony Maldonado, selbst mit hispanischen Wurzeln, will mehr. Er fordert eine Selbstverpflichtung des Managements, auch in den obersten Etagen des Konzerns mehr Schwarze, Hispanics oder Asiatischstämmige einzustellen. Einen entsprechenden Antrag will er in die kommende Aktionärsversammlung am 28. Februar einbringen.


Apples Selbstbild: eine vielfältige Mitarbeiterschaft

Bereits 2016 krachend gescheitert
Es ist nicht sein erster Versuch: Bereits im Vorjahr startete er einen entsprechenden Versuch, der vor allem dadurch Bekanntheit erlangte, dass Apple ihn im Vorfeld zu verhindern suchte und dafür vom SEC, der US-Börsenaufsicht, gerügt wurde (MTN berichtete: ). Damals erhielt sein Antrag nur von 5,1 Prozent der Anleger Zustimmung. Eine gewaltige Niederlage, aber immerhin genug - mehr als 3 Prozent -, um in diesem Jahr einen zweiten Versuch zu starten. Diesmal hat er die Investmentfirma Zevin Asset Management auf seiner Seite. Erneut ruft die Apple-Führung zur Ablehnung des Antrags auf.

Ist Apples Führungsriege zu weiß?
Als Erklärung dafür, dass 82 Prozent des Apple-Managements weiß sind, führt Cook in der Regel das fehlende Angebot auf dem Arbeitsmarkt auf. „Entschuldigen Sie meine Sprache, aber das ist Bullshit“, sagte Maldonado zu dieser Ausführung. Seiner Meinung nach verstecke sich Apple in der Selbstpreisung bei den Anstrengungen für Minderheiten nur auf den Retail Stores. Denn die meisten Neuanstellungen von Angehörigen der verschiedenen Minderheiten geschehen im Verkaufsbereich. „Langfristig wird ihnen das schaden“, sagte der Anleger, der sich keinesfalls als ethnischer Robin Hood verstanden wissen will. „Je mehr dieser Zustand öffentlich wird und je mehr sich die Führung gegen Änderungen wehrt, desto eher kaufen die Leute guten Gewissens woanders.“

Weiterführende Links:

Kommentare

Dante Anita15.02.17 19:45
Sollte nicht generell die bzw. der für den jeweiligen Job Beste/Qualifizierteste zum Zug kommen?

Wenn man das zu Ende denkt, dann sind weiße Männer in den 40er bald arbeitslos, weil sie nicht ins Profil passen. Zu helle Haut, zu männlich, zu alt/jung. Die haben es sich aber auch nicht ausgesucht, wie sie sind.
+9
jensche15.02.17 20:04
Einfach nur Dumm sowas.

Die Besten sollen ins Management.
+7
alephnull
alephnull15.02.17 20:26
jensche

Die Besten sollen ins Management.

Und wer sucht die Besten aus bzw. stellt sie ein? Auch die Besten, die schon immer da waren? Nee, das funktioniert so einfach nicht, ziemlich alle Unternehmen und Institutionen zeigen das seit 1000 Jahren. Und ohne Regulierung geht es immer so weiter, dass die alten Seilschaften diejenigen auf die Posten hiefen, die alles mögliche sind, aber zu 90% eben nicht unbedingt die Besten.
-6
buffi
buffi15.02.17 21:04
Wenn ich solche Forderungen (gerade an Apple) lese, schwillt mir aber so was von der Kamm. Egal welche sexuelle Präferenz, Hautfarbe, mit drei Augen , 12 Fingern, blind oder stumm, amputiert oder im falschen Körper........Apple stellt ja nun wirklich jeden ein, der die gestellten Anforderungen erfüllt und ins Team passt. Warum sind wohl Minderheiten nicht so oft vertreten? Weil sie in der Minderheit sind! Solche Forderungen laufen auf ne Quote hinaus und das wäre in meinen Augen das verkehrteste was man machen kann. Dann wird nicht nach Qualifikation eingestellt, sondern um die Quote zu erfüllen. Schwachsinn sowas.
Can’t innovate anymore? My ass!
+7
apfelnaut15.02.17 21:24
Steve Jobs hat nach Hautfarbe eingestellt? Ja, genau seine alten Seilschaften hat er mitgenommen.
Man und ich habe immer gedacht die Inder sind in der IT so zahlreich weil sie die Qualität und die Quantität dazu haben. Man lernt nie aus.
-1
jensche15.02.17 21:30
Uns gehts zu gut.

Zeit für ww 3?
-4
Weia
Weia15.02.17 21:46
jensche
Uns gehts zu gut.
Vermute ich recht, dass Du männlich, weiß und über 40 bist?

Stimmt, dann geht es Dir und Deinesgleichen zu gut.

Genau das (dass es mithin allen anderen schlechter geht) ist das Problem.
Zeit für ww 3?
Sehr witzig.

Zeit, dass weiße Männer mal die systematisch unterprivilegierte Gruppe werden, damit sie am eigenen Leib spüren können, wie sich das anfühlt. Sich ohne die eigene leidvolle Erfahrung in Betroffene hineinversetzen zu können, dafür reicht ihre Phantasie ja leider offenkundig nicht aus.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-9
jensche15.02.17 22:04
So ein Quatsch. Ich gehöre nicht in die gruppe. Viel jünger. Zudem kenne ich genug frauen im mittleren/oberen kader und auch solche mit master mit Doktortitel welche gerne die Kinder erziehen. Trotz des titels.

Wenn jemand es erreichen will, dann ist das auch möglich.

Dieses diversity thema ist ein riesen quatsch. First world problem.

Also bist du der Meinung man sollte in der NBA (Basketball) auch eine weissen Quote einführen? Da etwa 85% schwarze sind...

Und im sport endlich dieses dumme frauen männer trennen unterlassen?
+3
buffi
buffi15.02.17 22:23
jensche

💐👍🏻👍🏽👍🏿
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Weia
Weia15.02.17 23:02
jensche
So ein Quatsch. Ich gehöre nicht in die gruppe. Viel jünger.
Aber männlich und weiß?
Zudem kenne ich genug frauen im mittleren/oberen kader und auch solche mit master mit Doktortitel welche gerne die Kinder erziehen. Trotz des titels.
Wogegen nicht das Geringste spricht. Ich habe eh nie verstanden, wieso oftmals hohlrollige Tätigkeiten der „Arbeitswelt“ etwas so offenkundig Sinnvollem wie dem Betreuen lebendiger Wesen beim Aufwachsen vorgezogen werden.

Das gilt aber natürlich für Männer ebenso wie für Frauen.

Doch ist das alles kein Grund, es denjenigen Frauen schwerer als Männern zu machen, die warum auch immer eine „berufliche Karriere“ anstreben.
Wenn jemand es erreichen will, dann ist das auch möglich.
Wie kommst Du zu dieser Auffassung?

Zu viele Hollywood-Filme à la Der Held obsiegt allen Widrigkeiten zum Trotz gesehen?

Die Wirklichkeit, das zeigen endlos viele sozialpsychologische Untersuchungen, sieht eben leider ziemlich anders aus.
Dieses diversity thema ist ein riesen quatsch.
Wenn Du derart „viel jünger“ als 40 bist, dann entschuldige ich diese Ignoranz mal mit Deiner jugendlichen Unbedarftheit.

„Quatsch“ ist das nur für Menschen, die das Glück haben, auf der Sonnenseite zu stehen. Dass Du weiß und männlich bist und in einem hochzivilisierten Land geboren, ist in keiner Weise Dein Verdienst.
Also bist du der Meinung man sollte in der NBA (Basketball) auch eine weissen Quote einführen? Da etwa 85% schwarze sind...
Ich bin der Meinung, man sollte Wettkampfsport abschaffen, aber das ist eine andere Geschichte.

Da eine Karriere im Sport eine der wenigen Möglichkeiten ist, die die US-amerikanische Gesellschaft schwarzen Underdogs lässt, sich zu profilieren, ist dieser Prozentsatz kaum überraschend.

Ich wäre also, um Deine Frage zu beantworten, plakativ gesprochen vielmehr dafür, an anderer Stelle eine Schwarzen-Quote einzuführen. Dann erledigt sich das beim Basketball ganz von selbst.
Und im sport endlich dieses dumme frauen männer trennen unterlassen?
Oooops, das ist eine ziemlich entlarvende Äußerung.

Denn in diesen Fällen bestehen ja in der Tat unbestrittene, physiologisch bedingte Leistungsunterschiede zwischen den Geschlechtern.

Wenn Du das zu Fällen parallelisierst, wo Frauen bei intellektuellen und kreativen Tätigkeiten in der Minderzahl sind, dann folgt daraus logisch, dass das Deiner Überzeugung nach letztlich eben sehr wohl daran liegt, dass Frauen aus biologischen Gründen intellektuell und kreativ nicht gleichermaßen leistungsfähig sind wie Männer.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-5
jensche15.02.17 23:57
Erschreckend dieser arrogante Rassismus gegen Weisse. und auch allgemein diese hohe Arroganz. Da gibts nichts mehr zu ergänzen. Eigentlich traurig.
+7
Bilbo16.02.17 02:07
buffi
jensche💐👍🏻👍🏽👍🏿
Da fehlt noch die Gelbe Hand! 👍
Wir wollen doch die chinesische Minderheit nicht vergessen!
-1
maczock16.02.17 02:27
Am Ende benötigen wir dann aber auch die entsprechende Quote für Atheisten, Christen, Juden, Muslime, LGBT, Asexuelle, Mütter, Kinderlose, Alleinerziehende, Witwer/en, Behinderte der unterschiedlichen Kategorien, Linkshänder, Waisen, Halbwaisen, Blonde, Brünette, Rothaarige, Unattraktive

… die Unterscheidungsmerkmale der Menschen sind so vielfältig und alle haben ihre abgrenzende Berechtigung inkl. Benachteiligung, Diskriminierung oder möglichen Vorteilen.
+5
Bilbo16.02.17 02:38
Glaubt hier ernsthaft Jemand, dass die Führungsriege bei Apple nicht nach Qualifikation ausgesucht/eingestellt wurde, sondern nach Hautfarbe?
Ich wage zu bezweifeln, dass Apple sich Deppen in der Führungsriege leisten kann! Und dass auch kompetente Leute gefeuert werden wenn sie der Firma schaden, durfte ein gewisser Scott Forstall erfahren, wie wir wissen!

Und wenn ich höre "Steves alte Seilschaften" ...
Wer hat denn den Karren wieder aus dem Dreck geholt?
Die Führungsriege vor Steves Rückkehr hatte Apple fast in die Pleite getrieben!
Es war nur logisch, seine besten Leute zu übernehmen!
Und erst durch Steve durfte Jonny Ive den iMac fertigstellen, welcher Apple das Leben rettete!


Die Quote ist Unsinn und kann in der Art wie es gewünscht ist, bei Apple nicht funktionieren! Die Qualifikation und Kompetenz sollte das sein, was zählt!
Aber auch der Mut dem Boss zu sagen, dass er falsch liegt, gehört dazu!
Und solche Leute sind sehr schwer zu finden!
+3
Stereotype
Stereotype16.02.17 07:16
maczock
Am Ende benötigen wir dann aber auch die entsprechende Quote für Atheisten, Christen, Juden, Muslime, LGBT, Asexuelle, Mütter, Kinderlose, Alleinerziehende, Witwer/en, Behinderte der unterschiedlichen Kategorien, Linkshänder, Waisen, Halbwaisen, Blonde, Brünette, Rothaarige, Unattraktive

Hier geht es um Rassismus!
Wer die falsche Hautfarbe im falschen Land hat, hat oftmals keine Chance auf irgendwas.
0
nornje
nornje16.02.17 07:42
So wird Apple systematisch kaputtgemacht. Offenbar ist das gegenwärtige Management nicht erfolgreich genug?
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
Trampa16.02.17 07:47
Erstaunlich wieviele sich hier selbst outen und beweisen das der eigene Tellerrand wirklich das Blickfeld beschränkt.

-.-
+3
jensche16.02.17 08:24
Trampa
Erstaunlich wieviele sich hier selbst outen und beweisen das der eigene Tellerrand wirklich das Blickfeld beschränkt.

-.-


Das hat nichts mit dem blickfeld zu tun. Musstest du schon mal Leute anstellen?

Eine auswahl treffen?
Die meisten hier nicht.

Nebst der Bewerbung ist die Person wichtig, die Art, der Charakter usw.

Passt sojemand ins Team, macht dieser gute arbeit, ist jemand empathisch usw.
Das Zusammenspiel vieler vieler Faktoren die jemand qualifizieren. Nicht mal so einfach.

Aber einfach per Quote zu definieren wenn man letztendlich nemmen darf oder nicht wäre das schlimmste.

Som im stil, wie hätten den perfekten Kandidaten, passt ins team, konnte schon probearbeiten, versteht unsere Arbeit, kann gut führen, kann nächste woche gleich anfangen....

Aber nein, den dürfen wir ja nicht annehmen, da diese person nicht der Quote entspricht.

Leute hier als beschränkte zu bezeichnen mit einem kleinen Horizont ist schon gar arrogant und etwas weltfremd.
-1
pünktchen
pünktchen16.02.17 08:34
Trampa
Erstaunlich wieviele sich hier selbst outen und beweisen das der eigene Tellerrand wirklich das Blickfeld beschränkt.

Dass der eigene Erfolg nicht nur darin begründet sein soll dass man einfach der Beste ist kratzt natürlich am Selbstbild. Das wird als Angriff gesehen, deshalb auch die aggressive Reaktion.
+2
Weia
Weia16.02.17 08:43
jensche
Erschreckend dieser arrogante Rassismus gegen Weisse.
Bei so viel Dummheit weiß ich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.

Hast Du nicht mal den Hauch einer Ahnung, was Rassismus bedeutet? Als Mitglied der privilegiertesten Gruppe von Menschen auf diesem Planeten (weiß, männlich, reiches europäisches Land) über Benachteiligung zu klagen, so viel Larmoyanz verschlägt mir den Atem.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
iMäck
iMäck16.02.17 08:45
pünktchen

Und den grünen linken Humanisten geht es nicht weit genug, nicht wahr?😏

Ich wäre für eine Burka Quote, zumindest erstmal in den Retail Stores, dann im Management.
Alles andere ist Rassismus!

Dann für...usw.

Der "White Angry Man" muss ausgemerzt werden, Staaten & Grenzen abgeschafft🤡
-1
iMäck
iMäck16.02.17 08:49
Weia

Hast Du nicht mal den Hauch einer Ahnung, was Rassismus bedeutet? Als Mitglied der privilegiertesten Gruppe von Menschen auf diesem Planeten (weiß, männlich, reiches europäisches Land) über Benachteiligung zu klagen, so viel Larmoyanz verschlägt mir den Atem.

Oh la la...
RASSISMUS ALARM!

Jeder weiße Mann in Europa ist wohlhabend?
Privilegiert?
Nicht vergessen:
und jeder jude ist reich, jeder schwarze kann singen und Basketball spielen...und tanzen Natürlich.

Was für ein Schwachsinn!
0
jensche16.02.17 08:50
Weia
jensche
Erschreckend dieser arrogante Rassismus gegen Weisse.
Bei so viel Dummheit weiß ich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.

Hast Du nicht mal den Hauch einer Ahnung, was Rassismus bedeutet? Als Mitglied der privilegiertesten Gruppe von Menschen auf diesem Planeten (weiß, männlich, reiches europäisches Land) über Benachteiligung zu klagen, so viel Larmoyanz verschlägt mir den Atem.

Gleichfalls. Einfach nur unendlich dumm. Arrogant und Intolerant. So richtig klugscheisserisch...

Richtig krass rassisch sind deine aussagen.
Hautpsach pauschal alle weissen männlich in den privilegierten topf schmeissen.
-2
pünktchen
pünktchen16.02.17 08:54
iMäck
pünktchenUnd den grünen linken Humanisten geht es nicht weit genug, nicht wahr?😏

Keine Ahnung. Bevor man drüber redet ob und was man tun soll muss man sich erst mal darüber verständigen dass überhaupt ein Problem besteht. Und das wollen viele hier ja nicht einsehen.
-1
jensche16.02.17 08:59
Morgan Freeman bringts gut auf den Punkt:
+3
jensche16.02.17 09:02
Weia
Hast Du nicht mal den Hauch einer Ahnung, was Rassismus bedeutet? Als Mitglied der privilegiertesten Gruppe von Menschen auf diesem Planeten (weiß, männlich, reiches europäisches Land) über Benachteiligung zu klagen, so viel Larmoyanz verschlägt mir den Atem.

Anscheinend hast du auch keine Ahnung davon.
Im ersten Satz fragst du ich ich weiss was Rassismus bedeutet.
Im nächsten Satz kommt gleich eine rassistische Aussage.

Hast du mehrere Persönlichkeiten?
+2
iMäck
iMäck16.02.17 09:06
pünktchen

Aber man muss sich auch überlegen was ist das Ziel und ist es realistisch.

Man wird das menschliche nicht rausbekommen,
wenn die Qualifikation ähnlich ist, was entscheidet am Ende?

Der eine männliche Personaler wird mehr Männer einstellen, oder Blondinen, oder Brünette.

Die andere Personalerin wird mehr Frauen einstellen...usw.

Eine Gruppe die man gerne vergisst in heutigen Zeiten:
Die körperlich behinderten hatten schon immer einen sehr schweren Stand!
Behörden und Unternehmen haben sich da immer raus gestohlen obwohl es eine Quote gibt.
0
bublik
bublik16.02.17 09:25
Weia
Zeit, dass weiße Männer mal die systematisch unterprivilegierte Gruppe werden, damit sie am eigenen Leib spüren können, wie sich das anfühlt. Sich ohne die eigene leidvolle Erfahrung in Betroffene hineinversetzen zu können, dafür reicht ihre Phantasie ja leider offenkundig nicht aus.

Fahr doch nach Afrika, am Besten in die Slams in Sued Afrika.
Dann Kannst du eigene leidvolle Erfahrung haben.
Und dabei nicht vergessen.

+3
jensche16.02.17 09:36
bublik
Fahr doch nach Afrika, am Besten in die Slams in Sued Afrika.
Dann Kannst du eigene leidvolle Erfahrung haben.
Und dabei nicht vergessen.

Der Rassismus gegen Weisse hat dort ja krass überhand genommen teilweise.
Reversed-Apartheid.
+2
fleissbildchen16.02.17 12:15
jensche
Morgan Freeman bringts gut auf den Punkt:

Erstklassig.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.