Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Maya 2008 angekündigt

Autodesk kündigte jetzt die neueste Generation seines 3D-Modellierungs-, Animations- und Rendering-Tools an: Maya 2008 erscheint im September 2007 für Mac OS X und andere Betriebssysteme. Gesteigerte Effizienz verspricht Autodesk durch viele Detailverbesserungen an Werkzeugen und beispielsweise das neuartige "X-Ray" Auswahlverfahren. Mit Non-Destructive Skinning bietet Maya 2008 neue Werkzeuge zum Bearbeiten von Verbindungspunkten auch an einem fertig verbundenen Charakter-Skelett. Damit gelingt die nachträgliche Manipulation der Haut ohne das bestehende Skelett zu zerstören. Gerade der Mesh Smooth Workflow sei in Maya 2008 erheblich effizienter, gerade auch an Mehrprozessor-Sytemen. Erweitert wurde Maya um häufig geforderte Features bei komplexeren Arbeiten mit Objekten, wie der räumliche Platzierung entlang von Kurven. Eine neue Hardware Rendering Engine in Maya 2008 soll interaktive Previews im High Quality Modus auch beim Einsatz mehrschichtiger Texturen ermöglichen und die Maya-GUI allgemein bei Zeichen- und Aktualisierungsfunktionen beschleunigen. Für die finale Berechnung erlaubt der Hardware Renderer nun eine noch größere Zahl von Effekten. Um direkt Inhalte für Spielekonsolen der nächsten Generation zu schaffen, kommen in Maya 2008 DirectX-HLSL-Shader zum Einsatz. Leistungsfähige Hardware-Shader können dank einer verbesserten API in Maya noch einfacher in eigenen Plug-ins genutzt werden. Dabei werden OpenGL- und DirectX-Shader nativ unterstützt, es besteht auch direkter Zugriff auf Mayas eigenen Rendering-Cache. Maya 2008 wird in zwei unterschiedlichen Lizenzen, "Complete" und "Unlimited" für 1.999 und 6.999 US-Dollar angeboten.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler07.08.07 10:30
maya 2008 ???? die meinen maya 9 oder?
0
pixler07.08.07 10:32
ach nee...was für n quatsch
0
Moody07.08.07 10:34
Nein das heisst schon maya 2008 und auch 3ds max hat die 2008 im Namen. Ist alles neu!

AutoCAD nennt sich auch 2008 und noch einige andere Autodesk Produkte und ehemalige Alias Produkte tragen das Jahr im Namen.

Aber vielleicht sollte man nicht die Dollar Preise hier nennen, denn es gibt auch entsprechend EURO Preise und die haben sich ja nicht geaendert und sollten bekannt sein.


0
pixler07.08.07 10:35
und ich habe immer noch maya 7....habe also 2001 versionen verpasst
0
typneun07.08.07 10:47
pixler: hehe, der war gut. Komisch auch die Bezeichnungen: Complete und Unlimited. So komplett scheint die Complete-Version dann ja nicht zu sein, wenn es noch eine Unlimited-Version gibt, oder?
0
macanwender07.08.07 11:08
Autodesk wird langsam zum MS oder Adobe im 3d Bereich

jetzt habens schon mudbox3d aufgekauft

Kann sich bald
"Autodesk Ultimate Monopol" nennen
0
pixler07.08.07 11:31
autodesk = microsoft ...... das wissen wir schon lange...und wenn ich sehe was autodesk aus maya macht dann wird mir mehr und mehr schlecht......wir habens alle geahnt
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.07 12:15
Ich kenne etliche 3D-Profis, die auf XSI für Mac OS X "warten", denn nur Maya reicht ihnen leider nicht ...

Ist zwar schön, dass es überhaupt Maya für Mac OS X gibt, aber XSI wäre wie gesagt auch ein sehr gutes Pro-Argument für Mac OS X.
0
Moody07.08.07 13:04
Naja Maya ist spitze, aber es gibt ja auch noch Programme wie z.B. modo und je nachdem was man machen will oder muss ist es preislich super interessant.

Dies sind nicht die einzigen Programme und die Auswahl ist richtig gut.
0
der_neue07.08.07 16:19
Moody
Jo, der Markt funktioniert halt. Schön zu sehen!

Interessant wäre zu erfahren, ob es bald für OS X auch eine 64-Bit-Version geben wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.