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Marktdaten: iPad-Absatz angeblich ebenfalls eingebrochen, iPhone schwächer als 2023

Das abgelaufene dritte Jahresquartal stellt Apples viertes Geschäftsquartal dar, denn das Geschäftsjahr 2024 hat für das Unternehmen bereits am 1. Oktober begonnen. In etwas mehr als zwei Wochen wird man sich auf der Quartalskonferenz zum Abschneiden in den Monaten Juli bis September äußern – und wohl bekannt geben, dass es beim Mac deutlich nach unten ging. Laut Morgan Stanley litt jedoch ein anderes Segment ebenfalls, denn zu den -23 Prozent beim Mac komme beim iPad ein Minus in gleicher Höhe zum Tragen.

Ein wesentlicher Grund: Vor einem Jahr hatte es neue Modelle gegeben, diesmal jedoch nicht – und mehrere Serien befinden sich am Ende ihrer Produktlaufzeit vor der nächsten Aktualisierung. Gerade erst waren aber Berichte aufgekommen, Apple werde sehr bald Ankündigungen vornehmen. Das iPad Air erhalte einen M2, das iPad mini einen A16. Keine Angaben gibt es zum iPad Pro, hier scheint erst 2024 mit der nächsten Generation einherzugehen.


iPhone: Verzögerungen in China
In der Analyse geht Morgan Stanley auch auf die weiteren Geschäftsbereiche ein. Das iPhone schneidet demnach schlechter als vor einem Jahr ab – etwas geringere Nachfrage stoße auf ausgeprägte Lieferverzögerungen bei den margenstärksten Ausführungen. Rund zwei Millionen Geräte wanderten aufgrund von Engpässen in Kunshan/Shanghai ins Folgequartal, was zwar weitgehend ein kosmetischer Effekt ist, das aktuelle Ergebnis aber negativ beeinträchtigt.

Dienste gut – Mac wird sich erholen
Wie seit Jahren gebe es aber einen Bereich, der fast alles aufzufangen vermag. Vor allem durch den App Store könne die Dienstesparte weiter kräftig zulegen. Zwar verlangsame sich der Zuwachs inzwischen, doch auch für das kommende Jahr sei von einem steten Plus auszugehen. Für den Mac erwartet Morgan Stanley schon sehr bald einen Aufwärtstrend, zumal die aktuellen Zahlen bereits oberhalb der Prognosen liegen. Lieferprobleme seien passé, was einen deutlichen Unterschied zur Situation im Jahr 2023 darstellt.

Kommentare

Ive@apple
Ive@apple17.10.23 11:15
Hatte lang mit einem iPad Air & mini geliebäugelt bei der letzten Vorstellung...
Das iPad Air hätte ich aber gern mit 120Hz gehabt und das favorisierte mini trumpfte mit JellyScroll Display Fehlern auf... Dann kam die Preiserhöhung und machte mir einen Kauf, auch mit abstrichen von gewünschten Funktionen, nicht mehr interessant.

so wird es vielen Interessenten gegangen sein, ein Durchschnitts iPad ist einfach zu teuer und ein 120Hz iPad mit 1000€ überteuert.
+6
Tommy1980
Tommy198017.10.23 11:54
Ive@apple
Hatte lang mit einem iPad Air & mini geliebäugelt bei der letzten Vorstellung...
Das iPad Air hätte ich aber gern mit 120Hz gehabt und das favorisierte mini trumpfte mit JellyScroll Display Fehlern auf... Dann kam die Preiserhöhung und machte mir einen Kauf, auch mit abstrichen von gewünschten Funktionen, nicht mehr interessant.

so wird es vielen Interessenten gegangen sein, ein Durchschnitts iPad ist einfach zu teuer und ein 120Hz iPad mit 1000€ überteuert.

Same here
+3
tranquillity
tranquillity17.10.23 12:32
Für den Preis, der von Apple aufgerufen wird, ist das iPad leider nicht leistungsfähig genug zum produktiven Einsatz für sehr viele Bereiche. Es wird leider durch iPadOS zu stark limitiert.
Aktuell würde ich mir auch kein iPad mehr holen, weil mir im täglichen Arbeitseinsatz einfach zu viele Einschränkungen auf den Nerv gehen. Alleine gestern gab es schon wieder massive Probleme beim Drucken. (Druckerwarteschlange gibt es ja z.B. auch nicht).
Der Formfaktor der iPads ist super, der Prozessor auch, aber das iPadOS nervt einfach an vielen Stellen. Zum Videosschauen und kurze Texte schreiben ist es ok, aber sobald man mehr mit Dateien, etc. machen muss freut man sich doch wieder, wenn man am Mac sitzt.
BITTE Apple, endlich ein iPad mit wahlweise macOS. Oder wieder ein schönes kompaktes 11“ oder 12“ MacBook.
+5
Absalom17.10.23 13:16
Auch bei mir.

Das Mini wäre so interessant, aber Preis und Einschränkungen haben mich auch abgehalten.

Der erste Dämpfer sind halt schon die 64Gb
+4
Deppomat17.10.23 14:25
Alles gut für uns, dann muß Apple am Ball bleiben und kann vermutlich die Preise nicht ohne weiteres anziehen.
+1
GausM17.10.23 16:07
Ich hatte mir das Mini 6 trotz des Preises geholt und habe den Kauf nicht bereut. Allerdings war es für mich von Anfang an nur als Couch- und Urlaubs Medienkonsumgerät gedacht ( Nachrichten lesen, Videos / Filme schauen ) und dafür ist es aufgrund seines Formats und Gewicht einfach die perfekte Ergänzung zu meinem iPhone 13 mini. Aber abgesehen davon habe ich wenn es hoch kommt vielleicht 10 Email´s beantwortet und 2 Pdf´s unterschrieben. Zum arbeiten taugt es nicht wirklich und ist es wahrscheinlich auch nicht gedacht , dafür ist iPad OS meiner Meinung nach einfach zu limitiert. Deswegen bin ich auch nie in die Versuchung gekommen mir ein wirklich teures iPad Pro zu kaufen obwohl es von der Hardware natürlich ziemlich cool ist. MacBook und gut is…. Zu den Verkaufszahlen muss man auch einfach sehen das der Markt einfach gesättigt ist ( gilt nicht nur für Apple Geräte , ist bei den anderen Herstellern genauso ) und die Geräte mittlerweile so gut und langlebig sind dass sich die meisten den Kauf eines neuen teureren Gerätes genau überlegen. Ich persönlich ersetze meine Geräte nur noch wenn sie defekt sind oder Softwareseitig nicht mehr unterstützt werden , da alles mehr als gut genug für meine Bedürfnisse ist.
+4
pego17.10.23 17:27
So ne verrückte Feature-Idee zur Aufwertung: Multi-User

Würde das den Absatz steigern – was meint ihr? Oder macht das Apple nicht, weil sie denken, es würde eher ein Minus geben, weil zu viele Klein-Gruppen in individueller Vollausstattung fahren? Ich fänd's Klasse und würde öfter ein neues kaufen. Aus Datenschutzgründen kann man das iPad einfach schlecht teilen – was sich ultra beschränkt anfühlt.

Haben das Android-Pads eigentlich?
+2
Robby55517.10.23 18:03
Kommt davon wenn man den Bogen beim Preis überspannt. Die iPhones sind schon sehr gut, von Jahr zu Jahr findet nur eine kleine Evolution statt, es lohnt daher sich kaum noch jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen. Hinzu kommt, dass das Geld bei der Kundschaft derzeit nicht mehr so locker hängt wie vielleich vor 4-5 Jahren. Beim iPad ist es ähnlich, dazu kommt noch die preislich unglückliche Positionierung vom Pro, Air, Mini und einfachen iPad.
+1
Peter Longhorn17.10.23 19:48
pego
Haben das Android-Pads eigentlich?
Ja, sogar Android-Phones haben das.
Kann man in modifizierter Art zb auch zur Trennung von Privat/Firma verwenden.

Dadurch kann man zb eine App 2 mal installieren. Und auf Knopfdruck übers Control Center sind sämtliche Firmen-Apps inkl. Benachrichtigungen aktiviert oder deaktiviert und man hat damit in der Freizeit seine Ruhe vor allem beruflichen.
+3

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