Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Manche PowerBooks mit maximaler Arbeitsspeicher-Ausstattung instabil

Laut MacFixIt.com laufen einige PowerBooks nicht mehr stabil wenn der Laptop bis zur maximalen Arbeitsspeichergrenze aufgerüstet wurde. Am meisten tritt das Problem beim PowerBook G4 15" 1,67 Ghz PowerPC G4 auf, wenn dies mit 1,5 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Leider ist nicht bekannt, warum manche PowerBooks von dem Problem betroffen sind und andere mit der selben Speicherausstattung keine Schwierigkeiten bereiten. Der Hersteller des Arbeitsspeichers scheint laut MacFixIt.com keinen unterschied zu machen.
Eine, wenn auch mit Nachteilen verbundene Lösung ist das Deaktivieren des NAP-Modus in den Apple CHUD-Tools (2. Link an der Seite). Der NAP-Modus des Prozessors ist ein erweiterter Stromspar-Modus, mit dem Deaktivieren dieses Modus wird das Laptop wärmer und die Akku-Laufzeit kann sich deutlich reduzieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54131.05.06 11:28
Leider ist nicht bekannt, warum manche PowerBooks von dem Problem betroffen sind und andere mit der selben Speicherausstattung Schwierigkeiten bereiten.

Ähhh hä???????? =-O:-/;-)
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.06 11:29
DarkLord541
Das "keine" vergessen, sry!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.05.06 11:31
also ich hab ein 1.67ner mit 2GB RAM und läuft super nachdem jetzt das dritte LogicBoard drin ist.
0
myPod31.05.06 11:36
1,67GHz mit 1,5GB Ram - erstes Logicboard.
Keine Probleme
0
camaso
camaso31.05.06 11:44
Mein 17er 1GHz hatte das Problem auch. Mit 1GB RAM lief es zufriedenstellend. Allerdings gab Apple damals auch an, dass nur 1GB unterstützt werde. Das war allerdings wohl deswegen, weil es damals noch keine 1GB-Module gab. Jedenfalls haben andere Besitzer dieses Modells 2GB reingedrückt und keine Probleme gehabt.
0
admartinator31.05.06 11:45
Hab ebenfalls 1,5 GB. Stabil wie eine 100-jährige Eiche.
(PB 15" 1,67, Herbst 2005)
0
crank
crank31.05.06 11:46
Irgendwie muss man den RAM-Wahn ja szoppen!
0
freespeech200531.05.06 11:47
Diese Meldungen sind so ÜBERFLÜSSIG .... gäääähhhhhhnnnnnnnnnn.

Herrscht im Macumfeld Langeweile oder was?

Holt doch noch mal das alte Wallstreet Book aus der Ecke ... der machte immer so Furzgeräusche, wenn man das zuklappte ... Vielleicht gibt es ja eine Rückrufaktion.
0
herrmueller
herrmueller31.05.06 11:50
Die unzufriedene Elite mal wieder, Hauptsache meckern.
0
bluehilltec31.05.06 11:56
Also hier ist alles okay, PowerBook 1,67 Ghz 1,5 GB Ram.

Ich habe zwar auch schon das dritte LogicBoard. Das lag aber an einem kaputten FireWire-Port und dann das unssachgemäße einbauen wo die Grafikkarte bei zerstört wurde.
0
noelboss
noelboss31.05.06 12:03
GENAU, das hatt ich auch, und mein Mac-Händler dachte es liegt an mir!!!! Scheiss Apple Ja und jetzt?!
0
der_seppel
der_seppel31.05.06 12:09
… maximalen Arbeitsspeichergrenze …

Die maximal Arbeitspeichergrenze ist doch nicht bei 1,5GB, sondern bei 2, oder…?

Kein Slogan angegeben.
0
sale31.05.06 12:10
Statt "das Laptop" sollte es eigentlich "DER Laptop" heißen. > Zu mindestens für uns Österreicher!
0
Websoc31.05.06 12:59
freespeech2005
Full ACK und LOL
0
randfee31.05.06 13:15
ja... max Speicher ist 2GB... kapiers auch net
0
freespeech200531.05.06 13:45
Roger that. Thx.
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.05.06 13:58
Hmm naja da hab ich ja auch Glück:

PB G4 15"/1,67GHz Herbst '05 mit 1,5GB RAM und keine Probleme, Probleme hatte ich nur davor mit 512MB
0
der schneyra
der schneyra31.05.06 14:33
Ähm, ja! Ich schließe mich an: 2Gig sind doch Maximum wenn ich mich nicht täusche.

Ich hab ein 1,67er aus der vorletzten Serie (niedrige Auflösung) mit 1,5GB RAM und hier läuft alles prima
BAM!
0
jonez
jonez31.05.06 14:34
freespeech2005 @@Websoc
Ich finde diese Meldung sehr wichtig! Die Geräte wurden vor gerade mal 5 Monaten als neue verkauft. Wenn man selber davon betroffen ist, denkt man darüber anders(!)

andere Powerbook-User
Bitte sagt immer dazu, um welches Powerbook mit 1,67 GHz es geht, davon gibt es zwei (Januar 05 und September 05 Duallayer/HD-TFT).

0
sahomuzi31.05.06 14:51
Februar 06
15"
1,67Ghz
1,5GB RAM

Keine Probleme!
0
sahomuzi31.05.06 14:51
UUUUUPS! Ich meine natürlich Februar 2005!!! *g*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.