Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macworld.com testet Olympus FE-120 Digitalkamera

MacWorld.com hat einen Testbericht der Olympus FE-120 Digitalkamera mit 6 Megapixel veröffentlicht und gelangt zu der Wertung von 3 von 5 möglichen Punkten. Die Kamera hat einen Listenpreis von 230 US$, kommt mit 3-Fach-Zoom und einem XD Picture Card Slot. Die Bildqualität sei sehr gut, die Batterielaufzeit allerdings nicht sehr hoch. Außerdem sei der Bildschirm zur Fotowiedergabe nicht hochauflösend genug und MacWorld.com vermisst die Möglichkeit, die Kamera direkt an den Fernseher anzuschließen, um die aufgenommenen Bilder zu betrachten.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

derSuperuser02.05.06 13:21
Hmm. Also wieder ein Fotoapparat ausgeschieden.

Ich suche noch 'ne Zweitkamera. Klein, kompakt, großer Bildschirm und billig.
Hab ich "Gut" schon erwähnt?

Wer hat eine Idee, welche da in Frage kommen könnte?
0
cab02.05.06 13:23
Bin ich eigentlich der einzige, der seine Kamera noch nie an den Fernseher angeschlossen hat?

superuser:
Schau dir mal die Exilim Serie an, sind seit langem in den Bestenlisten der Zeitschriften.
0
tk69
tk6902.05.06 13:27
Wieso prodzieren die Firmen oft solchen Schrott? Kann ich nicht verstehen. Die müssen doch selbst auf solche Mängel kommen.:-/
0
derSuperuser02.05.06 13:28
cab. Danke für die Info.
Die sind mir zu teuer. Scheint aber ne gute Kamera zu sein.
Mir reichen auch schon 3 MegaPixel. Wer braucht schon wirklich 7 MP?

Und es ist ja auch ne Zweitkamera. Ich hab schon die Nikon D50. Geiles Teil!
0
Juergen Kuehnel02.05.06 13:33
Habe mir letzte Woche die Exilim 600 mit 6MP gekauft für 299,- US$. Kann man skalieren, ich benutze sie mit 4MP, es sei denn, ich will Ausschnittsvergrößerung machen (benutze den digitalen Zoom grundsätzlich nicht, der läßt sich bei der Kamera auch dauernd abschalten. Ein feines Feature!). Bildschirm ist riesig, lange Videos in HQ möglich (Zugvorbeifahrten!) Und nach Füllen einer 1GB SD Karte Batterie immer noch "voll" lt. Anzeige. Gut auch: Zoomeinstellung als Hebel'chen am Auslöser, Kamera deswegen sehr gut einhändig zu bedienen.
0
Dipol
Dipol02.05.06 13:39
Was aber hat das hier zu suchen?
0
Dipol
Dipol02.05.06 13:42
Im Forum kann man doch sowas besprechen.
Aber doch nicht als News bringen.

Es gibt ja noch zig andere Kameras, die nicht erwähnt werden.

Oder biete diese Kamera im zusammenspiel mit einem Applerechner was ganz besonderes?
0
gnorph02.05.06 13:50
Und wieso werden hier neben Windows nun auch Kamera News gebracht???
0
derSuperuser02.05.06 13:50
Dipol: Wie du siehst, KANN man das hier bringen.
Und ich finde es nicht schlecht, dass auch mal weniger interessante oder weniger MAC-verwandte Berichte kommen.

Entweder kann ich sie einfach "überlesen" oder - so wie du - mich darüber aufregen.

Beides hat seine guten Seiten. Und irgendwo muss man ja seinen Dampf ablassen können, oder?

0
sonorman
sonorman02.05.06 13:51
Dipol

Warum nicht ab und zu mal eine Kamera-News? Wie Du siehst, hat fast jeder Mac-User auch eine Digitalkamera oder zumindest Interesse an einer. Also warum nicht ab und zu mal eine News zu dem Thema?
0
sonorman
sonorman02.05.06 13:53
PS: Das ist ja nicht die erste News zu Kameras. Habe hier ja schon einige gebracht, wobei ich versuche, nur die jeweils wichtigsten Modelle herauszufiltern.
0
gnorph02.05.06 13:57
Wieso ist die Olympus FE-120 wichtig?
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl02.05.06 13:58
Find die News auch nicht wichtig... amp; *mecker*
Kein Slogan angegeben
0
Juergen Kuehnel02.05.06 14:41
Leute, haut mal bißchen die Bremse 'rein!
Dieses "nicht wichtig" kommt mir zu sehr wie Scheuklappen vor! Jedes Thema um den Mac gehört hier hin, wen's nicht interessiert muß es ja nicht lesen, oder?
Sonst könnte man auch sagen: nachrichten über Windoof Verfehlungen oder (seltene) Achievements gehören hier nicht hin. Sollte Mac aber wissen, meine ich.
0
sonorman
sonorman02.05.06 14:42
GnorpH
Nicht meiner Meinung nach, aber habe ich die Meldung gepostet?
0
gnorph02.05.06 14:59
Das war nicht auf Dich gemünzt, sorry wenn das so rübergekommen ist.

Aber grundsätzlich, ich bin der Meinung, das solche News ausschliesslich auf eine Kamera-News-Site gehören - ich will auf ja auch keine News über Macs lesen, oder was weiss ich was alles
0
Dipol
Dipol02.05.06 15:02
Wollt jetzt nichts großartig lostreten.

Habe nur meine verwunderung kundgeben wollen, das mir kein (auch nur indirekter) zusammenhang mit Apple ersichtlich ist.

Wenn einzelne überflieger hier erwähnt werden ist das ja auch ganz gut.
Aber diese Kamera schein ein günstiger Durchschnitt zu sein.
0
Vanderhellen
Vanderhellen02.05.06 15:02
Die Exilim hab ich auch - da stört mich extrem, daß nur das Dock die Daten laden und den Akku laden kann.

Es liegt ein Kabel für den Fernseher dabei - warum keins für den USB-Anschluß?

Arrgh. amp;
0
sonorman
sonorman02.05.06 15:04
GnorpH

Warum denn nicht?
Rob Galbraith berichtet ja auch auf seiner "reinen" Photowebseite über neue Apple-Hardware wie MacBooks.
0
gnorph02.05.06 15:22
sonorman

Finde ich eben auch nicht optimal, ausser wenn es einen direkten Bezug zum Thema hat - was hier eindeutig nicht der Fall ist.

Oder anders rum: was ist der konkrete Nutzen eines solchen News Eintrages für MTN und seine Leser?
0
sonorman
sonorman02.05.06 15:32
GnorpH

Das finde ich eine sehr merkwürdige Haltung. Liest Du denn auch nie Tageszeitungen, weil da manchmal Berichte drin sind, die Dich nicht interessieren? Oder schaust Du auch nie fern, weil's im TV Sachen gibt, die Du lieber nicht sehen möchtest?

Der Punkt ist doch (wie oben schon erwähnt), dass fast jeder Mac-User auch mit Digitalkameras zu tun hat. Digitalkameras gehören quasi zur Gattung der Peripheriegeräte. So wie Drucker, Scanner, Mäuse etc. Sollen wir über all diese Peripheriegeräte etwa auch nicht mehr berichten, nur weil sie vielleicht nicht von Apple sind? Ich denke, dann würdest Du Dich wohl darüber beschweren, dass hier so selten News kommen.

Warum nicht einfach mal über den Tellerrand schauen? Und wenn Du dazu wirklich nicht bereit bist, dann ignoriere doch einfach Meldungen, die Dich nicht interessieren. Kostet dich weder Zeit, noch Geld, noch Mühe. Einfach nicht lesen und zur nächsten Meldung springen, die Dich vielleicht mehr interessiert. Is ganz einfach. Ich schwör!
0
Jaguar1
Jaguar102.05.06 16:30
Also wegen mir war das auch keine Meldung wert
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
gnorph02.05.06 16:30
Ich finds keine merkwürdige Haltung, sondern nur normal. Oder ist es die Absicht MTN zum "Chip" zu machen: von allem ein wenig, aber nichts richtig... ????

Item, aber erstens ist das alles nicht so wichtig - sondern IMO nur ein wenig störend - und zweitens...

...bringt MTN ja auch keine Klobürsten-News, nur weil fast jeder Mac User so eine zuhause rumliegen hat...
0
sonorman
sonorman02.05.06 19:21
GnorpH
Aber warum Du die Meldung nicht einfach ignorierst, hast Du mir noch nicht erklärt. Ist ja nicht so, dass wir hier Tag für Tag über jede neue Digitalknipse berichten. Dies ist glaube ich seit Wochen die erste Meldung in diese Richtung. Ich selbst hätte sie auch nicht gemeldet, aber das entscheidet jeder Redakteur selbst.

Also warum über so eine Meldung aufregen, anstatt sie einfach zu ignorieren? Diese Antwort bist Du mir noch schuldig.

Ansonsten gilt: Bevor Kritik kommt wie "von allem ein wenig, aber nichts richtig... ????" selber besser machen!

calvin
Bisher habe ich genau das gemacht. Wenn eine neue SLR rauskam (Nikon D200, Canon 30D, Olympus E-330), dann habe ich darüber berichtet.
Was die Updates von Digitalkamera-Software angeht: Findest Du das nicht etwas paradox? Einerseit darüber klagen, dass Digicam-News OT sind, aber anderseits über Updates für Digicams unterrichtet werden wollen?

Noch ein kleiner Tip: Ab und zu mal in die Kurzmeldungen in der Seitenleiste schauen. Dort verlinke ich öfter mal auf solche Update oder andere Kamera-Meldungen.
Natürlich kann man immer sagen, das man die Meldung ja nicht lesen muß - aber ist es euer Anspruch, Meldungen zu veröffentlichen, die ignoriert werden? Ihr habt doch sicher besseres zu tun!?
Was für eine absurde Unterstellung. Nenne mir eine Nachrichtenseite, die IMMER und ohne jede Ausnahme genau das melden, was Du lesen willst. Nur eine!

Unser Anspruch ist es, ein breit gestreutes Informationsspektrum für unsere Leser zu bieten. Digitalkameras gehören ebenso dazu, wie Scanner, Drucker und Mäuse. Und zwar direkt zum Mac! Denn der Mac ist seit jeher ein Computer für Fotografen und Bildagenturen. Und praktisch jeder Mac-User hat eine Digitalkamera, und will seine Bilder auf den Mac bringen. Das wir auch über Windows-Software berichten, ist also vollkommen abwegig, weil weit weg vom Mac. Und wenn's doch mal um Windows geht, dann haben wir dafür eine eigene Kategorie.

Wenn unter den News Themen sind, die Dich nicht interessieren, dann ist es doch wohl legitim darauf zu verweisen, dass Du sie nicht zu lesen brauchst. Immer die Schuld bei anderen Suchen ist natürlich einfacher (und typisch deutsch). Komisch: Bei Rob Galbraith beschwert sich keiner darüber, wenn er über das neue MacBook Pro berichtet, oder über Aperture. Hat ja eigentlich nichts mit Fotoapparaten zu tun. Ist ja Software, bzw, Computerhardware.

Es ist zum Haareraufen *kopfschüttel* Wie man's macht, ist es falsch.
0
sonorman
sonorman02.05.06 19:22
Oh, verdammt. Jetzt habe ich den Kommentar von Calvin versehentlich gelöscht. War nicht meine Absicht.
0
sonorman
sonorman02.05.06 19:23
Der folgende Kommentar war von @@ calvin, gepostet um 17:57:
Ist natürlich ein schwieriges Thema, aber prinzipiell unterstütze ich eher GnorpHs Argumentation.

Ist es mal was bedeutsames wie eine Olympus E-330, die erste DSLR mit LiveView oder eine Kompaktkamera mit minimalem rauschen bei hohen ISO-Werten oder einer Sony R-1, die DSLRs schwer ins schwitzen bringt, ist das sicher mal eine Meldung wert, aber die xte-Kamera einer Gattung, die nichts besonderes darstellt und nach dem Zufallsprinzip herausgepickt wird, halte ich für Fehl am Platz.

Interessant wäre sicher, wenn ein Hersteller ein Update für seine eigene Mac-Software zu seinen Kameras herausbringt, das bekommt man sonst nur eher zufällig mit. Da darfs auch gerne mal einen Testbericht zu geben.

Zum Thema "über den Tellerrand schauen": wollt ihr - bootcamp sei dank - dann auch über neue Windows-Software/-Spiele berichten?
Oder neue Festplattenrekorder?

Wenn es keinen nachvollziehbaren Mac-Bezug hat oder wie oben als Beispiel genannt "Revolutionscharakter" hat, gehört das hier nicht hin.

Natürlich kann man immer sagen, das man die Meldung ja nicht lesen muß - aber ist es euer Anspruch, Meldungen zu veröffentlichen, die ignoriert werden? Ihr habt doch sicher besseres zu tun!?
0
Dipol
Dipol02.05.06 20:07


Solche Meldungen überlese ich sonst immer.

Aber da musste ich hallt an genau das denken was Calvin gepostet hatt.
*Ist es mal was bedeutsames wie eine Olympus E-330, die erste DSLR mit LiveView oder eine Kompaktkamera mit minimalem rauschen bei hohen ISO-Werten oder einer Sony R-1, die DSLRs schwer ins schwitzen bringt, ist das sicher mal eine Meldung wert, aber die xte-Kamera einer Gattung, die nichts besonderes darstellt und nach dem Zufallsprinzip herausgepickt wird, halte ich für Fehl am Platz.*


Es sollte eine kurze kritik sein, mit der sicherlich jeder leben kann.
Was wärt ihr ohne?
0
Dipol
Dipol02.05.06 20:07
Wie zitiert ihr eigentlich?
0
calvin
calvin02.05.06 21:39
sonorman

Falls das als persönlicher Angriff verstanden wurde, möchte ich mich bei dir entschuldigen, wie da ja zuvor schon geschrieben hattest, ist die Nachricht ja nicht von dir (interessant, das sich der Veröffentlicher zu diesen Kommentaren überhaupt nicht äußert...)

Mit den Software-News gebe ich dir recht, das kann man natürlich auch in den Updates nachsehen.

Ich meinte damit auch nicht Software, die nur mit einem Kameramodell läuft, sondern die Software für hochwertigere Modelle von z.B. Nikon, Canon, KoMi oder Olympus, die i.d.R. mehrere Baureihen unterstützen, sonst wärs wirklich paradox!

Wenn man versucht, ein sehr breites Spektrum abzudecken (euer Bestreben in allen Ehren!) - sollte es aber nachvollziehbare Kriterien geben (so, wie es bei dir fast immer der Fall ist!) und nicht den Eindruck der Willkür erwecken. Und nur, weil der Test von der Macworld stammt (auch die müßten sich die Frage gefallen lassen, warum sie o8/15-Cams testen!), ist das für mich keine bedeutende Mac-News.

Sicher wollt ihr natürlich nicht tagelang die News unverändert lassen (ich lese ja auch gerne mal wieder was Neues...), aber das erweckt bei mir doch manchmal den Eindruck - "Wir brauchen mal wieder ne Meldung, also setz ich's mal rein". Wenn's halt nichts gibt, dann ist es eben so - auch wenn wir händeringend auf die Veröffentlich des G7 mit 50"-OLED-Display warten.

Ich habe versucht, konstruktive Kritik zu üben und nicht einfach nur rumzunörgeln. Ob ihr das so macht, oder ob ich mit der Meinung alleine stehe, ist nochmal etwas völlig anderes.

Ich weiß aber, das ich mit meiner Meinung über die Berichterstattung hier nicht alleine stehe - ob es dennoch nur eine Minderheit ist, vermag ich nicht zu beurteilen und ich möchte hier auch keinen Unfrieden stiften.

Vielleicht solltet ihr mal einen Fragebogen gestalten, wie die User die Seite nutzen und beurteilen (damit meine ich nicht, ob von der Firma oder zu Hause, sondern kommt der Aufbau der Seite an, wie werden die Inhalte, die Gewichtung der Berichterstattung, Qualität und Quantität bewertet?...) Wie es eben viele Medien tun. Wie wär's denn als Einstieg mit einer Umfrage, ob die User an solch einer detaillierten Umfrage interesse hätten, oder ob alles genau so bleiben soll, wie es gerade ist?

Das hätte für euch gleich zwei Vorteile:
1. Ihr kriegt bei entsprechender Teilnahme ein repräsentatives Feedback zu eurer Arbeit
2. Ihr könnt die Ergebnisse verwenden, um Minderheiten (vielleicht auch mir?) zu belegen, was die Mehrheit wünscht, damit sollte dann für einige Zeit endlosen Diskussionsthreads ein Riegel vorgeschoben werden können.

Ruhig Blut - man kann es leider nie allen Recht machen!

Aber man sollte offen für konstruktive Kritik sein, und manchmal auch hinterfragen, ob das, was vor einem Jahr noch gut ankam, heute immer noch so bewertet wird, und wo man sich evtl. etwas bewegen sollte. Das Onlinegeschäft ist vermutlich das Schnelllebigste überhaupt!

Calvin
0
sonorman
sonorman02.05.06 22:00
Calvin

Fühlte mich auch nicht persönlich angegriffen. Wie denn auch, wo die Meldung ja nicht von mir war? Ich glaube, mich hat in erster Linie mal wieder aufgeregt, dass scheinbar lieber genörgelt wird, als eine uninteressant empfundene Meldung schlicht zu ignorieren.

Was das "breite Spektrum" angeht: Das ergibt sich zum Teil auch aus den News selbst. Zunächst einmal muss es überhaupt eine Neuigkeit geben, über die man berichten kann. Wenn tatsächlich von Zeit zu Zeit mal was dabei ist, dass einem völlig fehl am Platze vorkommt, dann reicht IMHO auch ein kurzes Stirnrunzeln. Zudem erheben wir für uns nicht den Anspruch, eine Art Enthüllungsjournalismus zu betreiben. MacTechNews ist in erster Linie ein Portal, welches einen Überblick über die Geschehnisse rund um Apple bieten will. Dass wir dabei nicht für jede Meldung den Pulitzer-Preis im Auge haben, sollte eigentlich klar sein.

Umfragen haben wir schon reichlich gemacht, um herauszufinden, was die Leser am meisten interessiert. Das Problem dabei ist, dass man von Hundertstel ins Tausendstel kommt, will man allen gerecht werden.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.