Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macs mit OS X 10.9 tauchen in Server-Logs auf

Vor jeder größeren neuen OS X-Version tauchen meist schon recht früh in der Serverprotokollierung Rechner auf, die mit der neuen Betriebssystemversion unterwegs sind. Zwar kann jeder versiertere Benutzer selbst die Kennung des Betriebssystems ändern, aber laut AppleInsider.com steigen die Zugriffszahlen von Macs mit OS X 10.9 was darauf hinweisen könnte, dass Apple in Entwicklungs- und Testlaboren bereits ohne entsprechende Firewall arbeitet.

Es ist davon auszugehen, dass Apple OS X 10.9 im Sommer auf der World Wide Developer Conference 2013 vorstellen wird und Ende Sommer ausliefern wird. Wie bei iOS ist Apple bei OS X zu einem jährlichen Releasezyklus übergegangen.

OS X 10.8 wurde von den Benutzern gut aufgenommen, Apple konnte in den ersten zwei Wochen nach Start bereits 7 Millionen Kopien über den Mac App Store verkaufen. Es ist davon auszugehen, dass Apple die Preisgestaltung bei OS X 10.9 ähnlich wie bei OS X 10.8 Mountain Lion halten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M06.11.12 20:30
Bin gespannt ob sir Ive schon werkeln durfte!
0
re:com06.11.12 20:44
und es werden noch weniger Features als "The next big thing" angeprissen
0
zwobot06.11.12 20:48
Und wozu ein neues System nach einem Jahr? Die sollen sich mal bremsen und wie früher lieber an wenigen, dafür spektakulären Ideen arbeiten.
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.11.12 20:50
Passt schon. Lieber schneller kleine Verbesserungen als lange auf eine große Version warten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
nowMAC06.11.12 20:53
Lieber gar keine neuen Funktionen, sonder viele Detailverbesserungen und an vorhandenem Schleifen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Moogulator
Moogulator06.11.12 20:57
dieser Jahreszwang ist albern, lieber vernünftig und sinnvoll.
Ich habe eine MACadresse!
0
Atelier 'et Lux'06.11.12 20:58
Ich würde mir eine Verbesserung (bugfixes, weitere stable releases usw.) des Berglöwen wünschen. Der ständige Update-Klimax mit dem sich daraus ergebenen Zwang früher oder später wegen Inkompatibilitäten von neuen Treibern und Anwendungen nachzuziehen nervt einfach nur noch. Ich weiss, viele Macianer erliegen der Gier nach immer Neuem mit Schaum vor dem Mund. Das wurde mit den iDevices antrainiert. Seht es mir nach, wenn ich mich nach einem stabilen und zuverlässigen System sehne, das wie guter Wein mit der Zeit reift.
0
barabas06.11.12 20:58
zwobot
Und wozu ein neues System nach einem Jahr? Die sollen sich mal bremsen und wie früher lieber an wenigen, dafür spektakulären Ideen arbeiten.

Sehe ich so ähnlich.
Ich kann mich noch gut an die Aussage von Steve Jobs erinnern wo er nach einigen Jahren OSX verkündet hatte das zukünftige Updates wohl nicht mehr so wie in der Vergangenheit (zu Beginn von OSX) im Jahresrythmus zu realisieren seien.
Warum sich dies geändert liegt an IOS. Im Kern werden seit Lion einfach immer mehr dessen Komponenten in das bisherigen OSX integriert und dem Kunden als Neuerungen verkauft. Würde mich wundern wenn es diesmal anders wäre weshalb meine Erwartung (im positiven Sinne) auch nicht allzu hoch sind.
0
barabas06.11.12 20:59
Atelier 'et Lux'
Seht es mir nach, wenn ich mich nach einem stabilen und zuverlässigen System sehne, das wie guter Wein mit der Zeit reift.

Mein Verständnis hast Du
0
Tuco06.11.12 21:10
Die Hipster werden es lieben, soviel ist sicher.

Lieber bleeding edge als gar keinen Spass.
0
iGod06.11.12 21:18
Naja, bringt Apple 3-4 Jahre ein OS:
"Boah, die sind so lahmarschig, richtiger Saftladen!!!"

Kommen die Versionen immer nach 1-2 Jahren:
"Viel zu schnell, die sollen lieber mal mehr Zeit reinstecken!"

Ich hab lieber viele kleine Sprünge - wobei der Sprung zu OS X 10.9 eventuell größer sein könnte, wenn Ive noch mal am Design schrauben wird.

Und nur weil die Macs jetzt in einigen Logs auftauchen heißt das noch lange nicht, dass die neue Version auch wieder im Sommer 2013 auftaucht.
0
°o0o°
°o0o°06.11.12 21:23
Zwar kann jeder versiertere Benutzer selbst die Kennung des Betriebssystems ändern, aber laut AppleInsider.com steigen die Zugriffszahlen von Macs mit OS X 10.9 was darauf hinweisen könnte, dass Apple in Entwicklungs- und Testlaboren bereits ohne entsprechende Firewall arbeitet.

Und warum sollten sie das tun?
So doof wird ja bei Apple keiner sein dass man die Firewall vergisst einzuschalten.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
iSteve
iSteve06.11.12 21:25
Oh ne, bitte nicht. Mein Mac wird diese Version ohnehin nicht unterstützen. Viel mehr Sinn sehe ich nicht in diesem Jahreszyklus als Jahr für Jahre weitere Geräte auszuschließen.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
Waldi
Waldi06.11.12 21:32
Ich habe das ungute Gefühl, dass ich noch schnell 10.8 herunterladen sollte, um es später auf meinem derzeit aktuellsten Rechner zu installieren, auf dem es noch geht. Nur damit ich es habe.

Ob wohl ich bis jetzt mit 10.6.8 völlig zufrieden bin.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
dom_beta06.11.12 21:38
au weia!!

PS: Mac OS X Snow Leopard 10.6 forever!
...
0
zesniert06.11.12 21:42
Die Käufer sind eher bereit einmal im Jahr 20-30 Euro für ein Mini-Upgrade zu bezahlen als alle 3 Jahre >= 70 Euro für ein größeres, darin dürfte wohl der eigentliche Grund liegen; wobei die Neuerungen sich ja dank dieses Prozesses in Grenzen halten. Es zeigt sich bei mtn ganz gut, dass sich der Durchschnitts(Apple-)käufer gut ver_äppel_n lässt.
0
zesniert06.11.12 21:44
dom_beta

w0rd!
0
monstar-x06.11.12 21:47
Jährliches Intervall?
Apple Unterstütz bisher nur die aktuelle und die Vorgänger Version.
Bedeute, dass das gerade erst 2 Jahre alt gewordene Betriebssystem kein Sicherheitsupdates mehr bekommen wird?

Ich finde es schon bei den Telefonen verantwortungslos, aber bei einem Desktop Betriebssystem, ist es eine Unverschämtheit.
0
gggfam06.11.12 21:58
Wieso sollte es zur WWDC vorgestellt werden?
ML wurde im Frühling "geheim" vorgestellt und im Sommer verkauft oder?
0
void
void06.11.12 21:58
Ich komme gar nicht hinterher Oo
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
dom_beta06.11.12 21:58
oder ist das eine überzogene Reaktion auf Windows 8 und RT?
...
0
peterli
peterli06.11.12 21:58
iGod
...

Ich hab lieber viele kleine Sprünge - wobei der Sprung zu OS X 10.9 eventuell größer sein könnte, wenn Ive noch mal am Design schrauben wird.
...
solange es nicht aussieht wie Win 8 aufem Tablet...
alles muss, nichts kann
0
Schmauch06.11.12 22:08
Wo ist nur der gute, alte Grundsatz hin "Es ist fertig, wenn es fertig ist"? Wenn genug Ideen zu Ende entwickelt sind, die ein Upgrade rechtfertigen und stabil laufen, kann die nächste Katze aus dem Sack gelassen werden. Fixe Termine erzeugen nur unnötig Druck und Erwartungshaltung.
0
Eventus
Eventus06.11.12 22:12
Wie viele wilde Miezekatzen gibts überhaupt noch?
Live long and prosper! 🖖
0
nd7006.11.12 22:13
10.6 läuft doch. Sogar Rosetta. Wozu was Neues? Apple kann mich mal.
monstar-x
Bedeutet, dass das gerade erst 2 Jahre alt gewordene Betriebssystem kein Sicherheitsupdates mehr bekommen wird?

Leider ja, und das wird die Entscheidung bei meinem nächsten Rechnerkauf sicher beeinflussen. Win7 wird noch bis 2020 von MS "betreut".
0
i-Freak @06.11.12 22:19
Nur mal zur Erinnerung vor der Entwicklung von iOS und dem iPhone gab es auch jährliche Update Zyklen. Apple hat diese dann erweitert um genügend Entwickler für die iPhone Entwicklung zu haben.
0
nd7006.11.12 22:22
i-Freak @
Nur mal zur Erinnerung vor der Entwicklung von iOS und dem iPhone gab es auch jährliche Update Zyklen.

Was für ein Quatsch, hat bei dir das Jahr 700-800 Tage?

Tiger: 29. April 2005
Leopard: 26. Oktober 2007
Snow Leopard: 28. August 2009
Lion: 20. Juli 2011
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke06.11.12 22:24
Wahrscheinlich nimmt Apple im 10.9 das Exposé wieder raus.
Das es im letzten Lion-Update nicht wieder reingenommen wurde, hab ich echt übel genommen...
Aber MOBILE ME drinbehalten, was bereits nicht mehr aktiv war...
0
Hofnarr06.11.12 22:28
Viel interessanter ist daran, dass die 10 dann voll ist Dann kann man hoffentlich was größeres erwarten.
Ich fahre auch noch mit 10.6.8
0
nd7006.11.12 22:28
@Thomas Fricke

Dafür hast du doch in 10.7.5 Lion den Gatekeeper aus ML kostenlos bekommen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.