Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacTechNews Panther Review & Screenshots

Unter der Rubrik "Berichte & Tests" finden Sie den ersten Teil eines Reviews zur MacOS X 10.3 Panther Developer Preview.

Die Preview-Version überraschte durch Geschwindigkeit und Stabilität, obwohl man an manchen Stellen noch deutlich merkt, dass es sich hierbei nicht um eine finale Version handelt. Obwohl das neue Erscheinungsbild im Vergleich zu Jaguar etwas ungewohnt wirkt, kann Panther durch sinnvolle Ergänzungen glänzen.

Kommentare

uldox28.06.03 06:47
Hi

bei all den neuen tollen Features fragt man sich doch mit welchen System Panther noch flüssig läuft ! ???

Habe ja jetzt schon Probleme mit meinem Pismo (500Mhz und 640 MB) und Jaguar.

Sieht wohl so aus als ob Apple in Zeiten des G5 sich keine Gedanken mehr über Geschwindigkeit macht. Auch wenn Panther schneller geworden sein soll beruht diese Verbesserungen doch auf Entwicklungen die ein "besseren" Mac voraussetzen - wie z.B. Quartz Extrem

Schade....
0
Flemming28.06.03 07:15
Hast du die ganzen Berichte im Netz nicht gelesen. Gerade da scheint Apple einiges getan zu haben. Offensichtlich ist es so, dass zwar mehr QE benutzt wird, aber gleichzeitig scheint es auch schneller (optimiert) zu sein. Der Zugriff auf die Daten ist auch schneller, also warte doch einmal ab.
0
lik™
lik™28.06.03 07:32
wie ich auch schon schrieb: auf meinem G4/400 läuft es schneller als Jaguar.
\m/
0
Tom
Tom28.06.03 09:36
Im Bericht wird erwähnt, dass der Finder immer noch Carbon sei. Ich habe da aber anderes gelesen:
Was stimmt nun?
Ich werde einfach aus dem "Brushed Metal" und normalen Gestreiften-Fenster -Look nicht schlau. Wieso denn ein Programm so und ein weiteres anders. V.a. der Finder sollte sehr schnell reagieren und deshalb auch nicht auf diesem (meiner Meinung nach zu verspielten) "Brushed Metal"-Look aufbauen.
Ich hoffe schwer, dass Apple in Panther noch eine Skin-Funktion einbaut, bzw. bei den einzelnen Applikationen die Wahl zwischen ihren beiden verwendeten Designs frei lässt.
0
Martin Kautz28.06.03 10:32
Carbon vs. Cocoa:

Es ist ein Irrglaube, dass die Verwendung des Carbon-Frameworks automatisch eine schlechtere Performance impliziert! Ein untalentierter Programmierer kann auch mit Cocoa herrlich unperformanten Code generieren...

M.
0
nopeecee
nopeecee28.06.03 10:35
wird der Finder dann in Explorer umbenannt ??
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
blalubb28.06.03 10:39
Es lebe der Vertoß gegen die NDA !
0
blalubb28.06.03 10:39
Oder doch einfach eine Raubkopie genommen ?
0
Tom
Tom28.06.03 10:51
@ Martin Kautz:
Dies ist durchaus so. Ich habe eben mal gehört, dass der böse Beachball sich dreht, weil die Carbon-Applikationen keine so effiziente Aufteilung in Threads haben. Wenn ein Carbon-Programm auf eine Rückmeldung wartet, sind die anderen Funktionen blockiert. Vgl. hierzu: Nicht-Bewegbarkeit der Finderfenster beim Kopieren oder Versuch eines ungültigen FTP-Zugriffes in 10.2.
Ausserdem sprach Steve Jobs doch von einer kompletten Neuentwicklung.
0
Gaspode28.06.03 11:20
Immer die Motzköpfe. Über Preis und Performance meckern, bevor man auch nur annähernd was (fertiges) gesehen hat.

Und das mit Cocoa ist besser als Carbon ist auch ein absoluter Irrglaube. Äpfel schmecken besser nach Apfel als Birnen oder so... Carbon hat einfach nur einen schlechteren Ruf, weil es noch viele alte, schlecht gemacht (Carbon-)Programme gibt. Da Cocoa auf dem Mac aber noch recht neu ist, finden sich keine Cocoa-Programme mit alten Zöpfen die mal abgeschnitten gehören. Alles klar?

0
xy28.06.03 11:29
man hoerst du schlechte musik mendel
0
Tzunami
Tzunami28.06.03 13:33
@ Tom


Habe gerade mal nachgeguckt, der Finder ist definitiv cocoa
0
Tom
Tom28.06.03 13:57
groovy!
nur noch themes und 90 andere coole features und ich bin zufrieden
0
Tzunami
Tzunami28.06.03 14:49
themes gibt eis momentan noch nicht.

des weiteren funzt in der DEV das bei inaktivität in den ruhezustand gehen nicht.
0
Thyrfing28.06.03 17:56
He, hat denn schon jemand Sherlock entdeckt, oder ist der weg?

Thyr
0
Dr. T.R.Olly28.06.03 20:35
nochmehr screens unter ...




0
Turbo-G
Turbo-G29.06.03 08:52
Wie siehts denn aus: Gibt es jetzt in den Öffnen/Speichern-Dialogen endlich die Möglichkeit, Datein umzubenennen, zu löschen, und vor allem: beim Speichern einfach eine vorhandene Datei anzuklicken, um deren namen zu übernehmen?

Das waren nämlich die Features, die ich an Win95 geliebt und am Mac sehr vermisst habe, als ich vor 4 Jahren geswitcht bin.
0
arno29.06.03 10:48
Turbo-G:

Genau darauf warte ich auch. Der Finder wurde ja immerhin schon zu einer Art Windows Explorer und Active Desktop verwurstet. Vielleicht besteht also auch Hoffnung auf Übernahme sinnvoller Features?

Die Sache mit den Labels wurde ja nicht grade liebevoll gelöst. Überhaupt gleitet vieles im GUI sehr in kitschige ab. (klicki-bunti in Reinform?)

Ich hofe auf eine Art Themes und zumindest auf genügend Einstellungsmöglichkeiten, um dem Mac weiterhin die persönliche Note geben zu können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.