Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac mini Core Duo 1,66 GHz im Test bei MacTechNews

Heute traf ein neuer Mac mini Core Duo 1,66 GHz bei uns ein. Wie gewohnt schildern wir Ihnen nach und nach unsere Eindrücke. In den nächsten Tagen werden wir genauere Angaben zur Rechenleistung sowie zu gemessenen Werten mit verschiedenen Applikationen bieten. Wenn Sie Vorschläge haben, welche Fragen wir Ihnen zum Mac mini noch beantworten sollen, so stellen Sie diese bitte mit Hilfe der Kommentarfunktion.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab07.03.06 16:12
Was ich gerne wüßte: Ist er lauter als der alte Mini G4 ?
0
Fenvarien
Fenvarien07.03.06 16:14
Genauso leise; also nahezu geräuschlos.
Ey up me duck!
0
Helmut07.03.06 16:15
Frage zum Speicher
Muß der auch paarweise verbaut werden?
0
zanda07.03.06 16:15
Ist da ein 1x 512MB oder 2x 256MB Speicherriegel drin?
0
myPod07.03.06 16:17
Ich weiß nicht, ob das euer Gerät ist oder von Apple zur Verfügung gestellt, aber werdet ihr noch den Arbeitsspeicher eigenhändig aufrüsten? Gibt's dann dazu ne bebilderte "Anleitung" wie sich der Einbau gestaltet (ohne Gewähr natürlich )? Zu öffnen sollte der Neue ja genauso sein, wie der Alte...
0
sagrada
sagrada07.03.06 16:19
Schaut doch in den Apple Shop, da sind zumindest die angebotenen Kombinationen zu sehen.
Es gibt:
2x256MB (Standard)
2x512MB (+ 110 EUR)
2x1024MB (+ 330 EUR)
0
Helmut07.03.06 16:20
myPod
Schau mal hier:
0
Fenvarien
Fenvarien07.03.06 16:21
Noch sind 2x256 drin; muss aber nicht paarweise bestückt sein.

myPod Ich kann gerne Bilder davon machen.
Ey up me duck!
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.06 16:23
Es wäre sehr nett, wenn Ihr Bilder vom RAM-Einbau posten könntet, dann muß ich das Teil nicht aufs Geratewohl öffnen.
0
myPod07.03.06 16:28
Helmut

Danke

Fen

Da das sicher einige interessiert (siehe @@HotMac) wäre eine Beschreibung schon cool, wie gut man rankommt, etc...
0
der_seppel
der_seppel07.03.06 17:03
Vwekauft Ihr den Mac nach den Test?

Kein Slogan angegeben.
0
der_seppel
der_seppel07.03.06 17:03
Verkauft… natürlich
Kein Slogan angegeben.
0
allhas
allhas07.03.06 17:13
Arbeite noch mit einem lauten G5 1.6.
Ratet Ihr mir zu einem Umstieg auf den neuen MacMini?
0
Fenvarien
Fenvarien07.03.06 17:13
Ne, den habe ich bezahlt und behalte ihn auch (bzw. mein Vater bekommt ihn)
Ey up me duck!
0
Fenvarien
Fenvarien07.03.06 17:15
allhas Es gibt Bereiche, da fühlt sich das Gerät schneller an als der 1,8 GHz G5, allerdings bricht natürlich bei Festplatten-intensiven Anwendungen die Performance ein. Wenn es dir um ruhiges Arbeite geht: Da würde ich die lauten G5-Kisten sofort gegen den Mac mini tauschen. Was immer Apple für leise hält; der Power Mac G5 ist es definitiv nicht, wenn man ihn beschäftigt.
Ey up me duck!
0
mattin07.03.06 17:17
zanda, ich denke mal 2x256, denn dann kann er mit doppelter bandbreite zugreifen.
0
Fenvarien
Fenvarien07.03.06 17:20
mattin Das mit der doppelten Bandbreite ist gar nicht sicher; wie es bis jetzt hieß, gibt das keinen Unterschied.
Ey up me duck!
0
allhas
allhas07.03.06 17:34
Noch 'ne Frage: Kann ich meinen 20" Bildschirm (Apple/Acryl) behalten und am MacMini anschliessen?
0
Fenvarien
Fenvarien07.03.06 17:35
allhas Ist das ADC? Dann nur mit einer Lösung wie DVIator; sonst eben einen Adapter nehmen.
Ey up me duck!
0
se_wi07.03.06 17:37
Was mich mal interessieren würde: wieso booten die neuen Intel Macs eigentlich alle so wahnsinnig schnell?? Selbst der Solo Mini bootet doppelt so schnell wie ein G5 iMac?? Versteh ich nicht. Bus, Prozessor, Festplatte - alles beim IMac (1.8Ghz) besser, und trotzdem bootet er in der halben Zeit? Hat Apple eine PPC Bremse im System eingebaut??
0
-MacNuke-07.03.06 17:43
@se_wi

Nein. EFI ist flotter als die OpenFirmware. Liegt an der Arbeitsweise und der Art wie es die Geräte erkennt.
0
KillBill
KillBill07.03.06 17:44
mich wuerde die akkulaufzeit im vergleich zur alten G4 Version interessieren
0
Fenvarien
Fenvarien07.03.06 17:45
KillBill Im Vergleich zu den 0 Minuten zuvor sind es jetzt ... Moment ... 0 Minuten!
Ey up me duck!
0
vb
vb07.03.06 17:48
akkulaufzeit beim mini?? öhm....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb07.03.06 17:49
fen war schneller
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Lace07.03.06 17:52
Ich weiss nicht wie die Laufzeit des Akkus ist. Dazu müsste ich erstmal wissen, um welche Entfernung es geht.
0
alfrank07.03.06 18:03
KillBill: Wie lange dauert ein Lichtjahr ?
0
barbagianni
barbagianni07.03.06 18:05
Hi,
wie verhält sich der rechner mit Adobe-Software?
Welche sind die Probleme die aufträten können mit zB. Photoshop 8 inDesign 3?
Welche unterschiede gibt unter Rosetta /Adobe und OSX/Adobe?

Besten Dank!!!
0
TomT07.03.06 18:17
Genau das mit Adobe interrressiert mich auch brennend:
Wie ist die Performance von Photoshop unter Rosetta im Vergleich zum G4 Mini?
Bleibt sie oder steigt sie (hoffentich) sogar?
Bleibt sie zumindest dann gehe ich gleich einen bestellen

Tausend Dank und weiter so!
0
Schappy07.03.06 18:22
Hi, neu hier im Forum. Damit Killbill auch ne richtige Antwort auf die falsche Frage bekommt. Der Akku vom MacBook hält vergleichbar lange wie im Powerbook. Mit Energiesparmassnahmen ca. 20% länger
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.