Mac Rewind - Ausgabe 225 erschienen

Ab sofort steht Ausgabe 225 unseres wöchentlichen Magazins Mac Rewind zur Verfügung. Wie immer können Sie über MacRewind.de die aktuelle Ausgabe lesen, das Magazin kostenlos über den iTunes Store abonnieren oder auch im umfangreichen Archiv stöbern. Sie haben seit gestern ein iPad? Auch damit ist die Lektüre der Mac Rewind problemlos möglich!

Folgende Themen werden diesmal behandelt:

  • Fremdgegangen: Mein Switch zu Nikon
  • Goldesel iPad: Neues Zubehör
  • iPad Entspiegelung Folix
  • Raumfeld bessert nach
  • Naim UnitiServe
  • Schon wieder Cullmann
  • Noch mehr iPad-Zubehör
  • Bilder der Woche

Weiterführende Links:

Kommentare

Erleuchteter
Erleuchteter29.05.10 10:19
S steht für Shutter Priority, war bei Minolta und ist bei Sony auch korrekt bezeichnet.


Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)
0
sonorman
sonorman29.05.10 10:30
Ah, danke.

Ob das allerdings korrekter ist, als "Aperture Variable" oder "Time Variable" wage ich zu bezweifeln.
0
Waldi
Waldi29.05.10 10:43
Leider muss ich im Süden wieder einmal warten, weil die Macrewind-Seite nicht aufgeht
0
Erleuchteter
Erleuchteter29.05.10 10:46
Die beiden Elemente, Blende und Verschluss regulieren die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt. Die Blende steuert über den Durchmesser der Öffnung, der Verschluss über die Zeit.

Wenn man nur einen der beiden Parameter vorwählt, ist es auch logisch den Parameter als Bezeichnung zu wählen, der gerade aktiv ist.

Das Blende und Zeit variabel sind, ist eigentlich klar. Das muss man jetzt nicht extra erwähnen.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)
0
sonorman
sonorman29.05.10 10:47
Stimmt, irgend etwas klemmt da schon wieder.
Bitte in solchen Fällen am besten gleich eine Mail an Bug@mactechnews.de
Hier in den Kommentaren nützt das nichts.
0
eiq
eiq29.05.10 10:49
Av steht für Aperture value
Tv steht für Time value

Und schon hat es wieder Sinn.
0
sonorman
sonorman29.05.10 10:50
Kronleuchter
Jaja, etwa so logisch wie die Diskussion um Tiefenschärfe und Schärfentiefe.
0
Erleuchteter
Erleuchteter29.05.10 11:00
eiq

Nicht wirklich. Der Zeitwert einer Kamera ist was ganz anderes ...

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)
0
Erleuchteter
Erleuchteter29.05.10 11:05
sonorgirl

Seit wann ist die deutsche Sprache logisch?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)
0
lillylissy
lillylissy29.05.10 11:09
sonorman
Erleuchteter

Darf ich beim "Fischeschmeissen" mitmachen, vielleicht?
0
schnittstelle29.05.10 11:29
Woher stammt eigentlich die Canon-Nikon Rivalität?
Ich erinnere mich zwar, das, dies immer schon so war, aber richtige Argumente habe ich nie gehört...
0
pathip
pathip29.05.10 12:06
Ist eigentlich ich Planung, die MacRewind in Zukunft auch als iPad Magazin App zu veröffentlichen?

Ist mir gerade nur so in den Sinn gekommen also ich das Magazin auf meinem iPad ansehen wollte
0
sonorman
sonorman29.05.10 12:12
Die Rewind PDF lässt sich auch so ganz gut auf dem iPad lesen. Daraus eine aufwändige App zu machen, dafür fehlen uns die Einnahmen.

Aber wenn sich jemand freiwillig und unentgeltlich dafür bereit erklärt eine schöne App zu programmieren, dann bitte melden!
0
ExMacRabbitPro
ExMacRabbitPro29.05.10 12:16
schnittstelle

Mac OS < - > Windows
ObjC < - > C#
Amiga < - > Atari
Canon < - > Nikon
Mercedes < - > BMW
Hell < - > Dunkel
Kurz < - > Lang
Süss < - > Sauer

... wo immer es verschiedene Meinungen und Möglichkeiten gibt streiten sich die Menschen, richtige Gründe oder Argumente hat es dazu noch nie gebraucht.
0
macuser96
macuser9629.05.10 12:22
Also wenn man nicht gerade Hobbyfotograf oder ein audiophiler Mensch mit zu dicker Brieftasche ist, bietet einem die Mac Rewind seit geraumer Zeit nicht mehr allzu viel. Wirklich Mac-spezifische Themen gibt es kaum noch. Dafür aber Woche für Woche neue Rezensionen über Stative, Kamerataschen, Objektive, ... oder aber Highend-Audiogeräte, Verstärker, Lautsprecher, etc. Wenn sich dann einmal ein Mac-Thema dazwischen verirrt, dann hauptsächlich über neue Geräte, wie jetzt eben das iPad.

Schade. Ich würde mir wirklich mehr Themen abseits von Fotografie und Audio wünschen. Gerne auch vermehrt Hinweise und Berichte über kleine Technik-Gadgets. Der Bericht über die OneForAll-SmartControl-Fernbedienung zB vor einiger Zeit hat mich zum Kauf ebendieser bewogen. Mehr Vielfalt bitte!
0
sonorman
sonorman29.05.10 13:07
macuser
Vielfalt ist doch genau das, was du kritisierst. Du wünscht dir doch nur mehr Mac-Themen, was sehr einseitig wäre.
Außerdem, Berichte ich mal über was ganz andres, wie Bürostühle, Lampen oder dergleichen, gibt es auch gleich wieder Mecker.

Die Mac Rewind hat ihre Themenschwerpunkte im Laufe der Zeit entwickelt. Das der Titel nicht mehr ganz dazu passt, ist eine andere Geschichte, die hier aber schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde.

Sorry, aber jedem werde ich es sowieso nicht recht machen können. Niemals.

Wie immer an dieser Stelle fordere ich zur aktiven Mitwirkung auf. Wenn jemand ein spannendes Thema hat, das viele Rewind-Leser interessieren könnte und bereit ist, unentgeltlich einen gut gemachten Bericht zu verfassen, dann nehme ich den gerne mit in die Mac Rewind auf.

Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass spätestens bei dem Wort "Unentgeltlich" die meisten abschalten.
0
Erleuchteter
Erleuchteter29.05.10 13:16
Gilt das auch für einen gutgemachten Praxisbericht über die Sony a900?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)
0
sonorman
sonorman29.05.10 13:37
erleuchteter

Klar, warum nicht?
Vorausgesetzt natürlich, der Bericht ist keine voreingenommene Beweihräucherung, bei der alle anderen als unwürdig dargestellt werden.

Als Chefredakteur behalte ich mir natürlich vor, Berichte im Zweifel auch abzulehnen.
0
hct29.05.10 14:32
Mir gefallen die Themen sehr gut. Ich interessiere mich sehr für Fotografie. Aber wie bereits angemerkt: Geschmackssache.
0
athink29.05.10 14:47
Die MacRewind-Seite aufzurufen erweist sich als Glücksspiel... Und das PDF runterladen funktioniert gar nich!!
0
hct29.05.10 15:39
@ athink:

Siehe Kommentar weiter oben:
Stimmt, irgend etwas klemmt da schon wieder.
Bitte in solchen Fällen am besten gleich eine Mail an Bug@mactechnews.de
Hier in den Kommentaren nützt das nichts.
0
gorgont
gorgont30.05.10 01:09
Ich vermisse auch etwas die Mac-Berichte, jedoch finde ich es auch gut, dass sonorman nun eine Bericht über die Nikon D3S bringt da er sich diese auch zugelegt hat. Ist für mich ne Stange zu teuer, jedoch trotzdem noch interessant
Die Idee mit der iPad App ist gut, aber die pdf geht ja auch
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
kaizen30.05.10 06:56
Ich hatte mir ja auch schon fast die D3s gekauft, aber der Verstand hat doch rechtzeitig die Bremse gezogen.
Vor kurzem durfte ich mal bei einem Fototreffen die AL Quali in einer dunklen Kirche begutachten. Einfach nur genial.

Ich hoffe den Sensor gibt es irgendwann auch mal in einem D700 Nachfolger.


Dann sieht man sich ja wahrscheinlich nächstes Jahr auf der Nikon Solutions in Köln, oder?

Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
hst30.05.10 09:44
Irgendwie lässt sich das PDF nicht herunterladen...
0
athink30.05.10 10:21
Funktioniert nach wie vor nicht. Auch nicht im iTunes-Store. Konnte jemand die Ausgabe runterladen und wäre so freundlich, diese bereitzustellen?
0
Jordon
Jordon30.05.10 12:23
Also ich sehe Mac Rewind eher als ein privat Vergnügen eines Einzelnen in dem jemand über seine Hoppys schreibt. Und das ist bei sonorman nunmal HIFI und Fotography. Er könnte das genau so gut in einem Blog machen aber nachdem sonorman scheinbar einiges mit MTN zu tun hat, bringt er halt auch hier seine Hoppys an den Mann bzw Frau . Ich würde das komplet entkopelt von mtn sehen, man muss es ja nicht lesen
0
Stonehorn31.05.10 08:41
Pdf kann immer noch nicht heruntergeladen werden...
0
Neil201431.05.10 11:05
@sonorman

Die Gedenksekunde beim Aufrufen des Menus der D3s kann bei der Verwendung bestimmter CF-Karten auftreten. Bin zumindest letztens in einem Forum drüber gestolpert, weiß allerdings nicht mehr genau wo. Kannst ja mal danach suchen, vielleicht gehören die Sanduhren dann der Vergangenheit an.
0
sonorman
sonorman31.05.10 11:11
Neil2014

Danke für den Tipp! Ich werde das noch mal im Auge behalten.
Ich hatte nämlich auch so ein klein wenig das Gefühl, dass dieses Problem erst verstärkt auftrat, nachdem ich die Transcend 16 GB 600x Karte im Hauptfach nutze.

Sollte sich da was ergeben, werde ich es noch mal in der Rewind Nachreichen.


All
Das Problem mit den Downloads und dem Zugriff ist inzwischen identifiziert. Diese Woche werden die Kollegen es wohl nicht mehr beheben können, so dass die Nächste Ausgabe mit einem Alternativ-Link angeboten wird, aber in der Woche darauf soll es behoben werden.

Danke für eure Geduld.
0
Raphman31.05.10 11:13
Ist das normal, das ich die neuste Macrewind nicht down-loaden kann?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen