Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac Pro Audio Update 1.0 veröffentlicht: Apple widmet sich hoher Prozessorauslastung während der Audiowiedergabe

In den letzten Monaten häuften sich die Beschwerden, dass der Mac Pro der aktuellen Generation hohe Temperaturwerte während der Audiowiedergabe erreicht. Obwohl keine hohe Prozessorauslastung benötigt wird, erreichen die Prozessoren dennoch Temperaturen, die teilweise nur knapp unter den maximal zulässigen Werten liegen. Das Problem tritt nicht nur bei der Audiowiedergabe unter iTunes auf, sondern auch wenn Systemsound ausgegeben oder externe Soundquellen angesteuert werden. Mit dem soeben veröffentlichten Mac Pro Audio Update 1.0 möchte sich Apple genau dem geschilderten Fehler annehmen.
Aus der Updatebeschreibung geht hervor, das Mac Pro Audio Update 1.0 reduziere die Prozessorauslastung während Audiowiedergabe sowie Audioaufnahme. Betroffen ist der Mac Pro "Early 2009", also die Modelle mit Nehalem-Prozessoren. Für die Aktualisierung vorausgesetzt wird Mac OS X 10.6.2. Nach der erfolgreichen Installation sollte die Erweiterung "AudioAUUC version 1.0" im System Profiler angezeigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mowgli11.02.10 22:52
Jetzt legen sie aber los da drüben. Wieder so nen Patch Marathon. Find ich gut. Nur noch 10.6.3 fehlt aus meiner Sicht. Ein Kollege hat es auf seiner Kiste ausprobiert und die Situation wurde deutlich gebessert. Keine Probleme mehr bisher.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.02.10 22:56
Und wenn nun jemand aus irgendwelchen equipmenttechnischen Gründen noch auf 10.5.8 bleiben will/muss, dann wird er mit diesem "Fehler" leben müssen?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Moogulator
Moogulator12.02.10 00:21
hab grad mein Macbook upgedated, seitdem bekomm ich alle 15sek Internettrennung für eine kurze Zeit. Schon komisch, was Apple heute so macht.
Ich habe eine MACadresse!
0
sgn400
sgn40012.02.10 00:31
Moogulator
Die könnten heute einen neuen MacPro veröffentlichen, der keine CPU Probleme bei Audiowiedergabe hat ...
6, 12 und 24 Kerne wären nicht verkehrt .... mit 12 würde ich mich aber schon zufrieden geben .....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob12.02.10 00:32
ein MacPro-Update auf dem Macbook ausgeführt? Sachen gibt es...
0
mbh
mbh12.02.10 00:48
Mr BeOS

Auch 'ne Möglichkeit, zum Upgrade zu zwingen. Also nicht, dass das jetzt nötig wäre - soll diesmal kein Apple-Kritizismus sein - aber seltsam ist es doch trotzdem.
0
Ralfinger12.02.10 01:42
Seid doch froh, versteh die Kritik nicht. War dringend Zeit. Wer einen aktuellen Pro sein Eigen nennt wird Luftsprünge machen.
0
Cupertimo12.02.10 02:36
Momentchen...die beheben ein "early 2009" Problem im Februar 2010? Klingt irgendwie...nicht gut...
0
DesertFOX
DesertFOX12.02.10 04:28
Find ich klasse. Vorher hatte ich beim simplen MP3-Abspielen schon locker 55°C in der CPU. Jetzt bleibt er stabil bei 37°C, was gerade mal 2-3° über dem Idle-Wert bei mir liegt.

Ist natürlich dämlich für alle User, die schon ein ganzes Jahr damit leben mussten aber da mein Mac Pro grad mal 'nen guten Monat alt ist, werde ich mich jetzt nicht deswegen beschweren .

Danke Apple !!!
0
Moogulator
Moogulator12.02.10 04:43
Problem gefqangen und vernichtet. Apple ist nur sekundär schuld. Der Fairness zu sagen, allerdings ne App, die SL nicht so verkraftet wie Leo.

Und MP16 Kern mit Logic ist toll, habe damit grade ein Stück fertig gemacht. Glücklich.
Ich habe eine MACadresse!
0
Ralfinger12.02.10 08:23
16-Kerne? Na, da hast Du aber einen neueren Mac pro als Apple selbst
0
sonorman
sonorman12.02.10 09:18
Donnerwetter. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Prozessoren bei Audiowiedergabe so heiß werden sollen.
Bei mir läuft die Mucke praktisch den ganzen Tag! Da hab ich ja Glück, dass ich noch nicht abgebrannt bin.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.02.10 10:02
Moogulator
Fairness zu sagen, allerdings ne App, die SL nicht so verkraftet wie Leo.
Dann ist das Problem nicht unter Leopard bis 10.5.8 aufgetreten?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
sonorman
sonorman12.02.10 11:05
Tatsächlich! Ich habe es vor Installation des Updates noch mal ausprobiert. Bevor ich die Musikwiedergabe gestartet hatte, lag die Prozessortemperatur bei 37°. Innerhalb weniger Minuten nach dem Start der Wiedergabe ist die Temperatur auf fast 60° geklettert!

Werde jetzt gleich mal das Update installieren und die Temperatur erneut beobachten.
0
sonorman
sonorman12.02.10 11:46
Yupp, nach dem Update alles im grünen Bereich.
"Kerntemperatur" sinkt wieder.
0
Miguel73
Miguel7312.02.10 15:09
Juhuuu, Problem gelöst, danke Apple!!!
0
fluppy
fluppy12.02.10 21:53
Hat aber auch ganz schön lange gedauert.
0
tomthecat
tomthecat14.02.10 15:27
@ Ralfinger
Also mein macPro hat auch 16 Kerne... Ich glaub Du hast was verpasst...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.