Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X Lion unterstützt anscheinend TRIM-Funktion moderner SSDs

Neben den vielen sichtbaren Neuerungen von Mac OS X Lion, bei denen sich Apple deutlich von iOS inspirieren ließ, bietet das kommenden Betriebssystem für den Mac auch unter der Haube willkommene Neuerungen. Zu einer davon gehört MacGeneration zufolge die TRIM-Funktion moderner SSDs, welche mit Mac OS X Lion nun endlich auch von Apple unterstützt wird. Microsoft Windows beherrscht diese wichtige Funktion bereits seit Windows 7, welches im Oktober 2009 erschien. Mit Hilfe von TRIM werden freie Datenbereiche des Flash-Speichers markiert, was einer Fragmentierung vorbeugt und den Schreibvorgang beschleunigt. Da TRIM auch bereits genutzte Speicherbereiche wieder freigegeben kann, brauchen zudem betroffene Zellen nicht explizit gelöscht werden. Während dies bei sensiblen Daten ein Problem ist, da die Daten noch vorhanden sein können, führt TRIM zu einer längeren Lebensdauer von Speicherzellen, da gerade bei MLC-Organisation die Zellen seltener beansprucht werden. Sofern gewünscht, kann das Betriebssystem aber auch die tatsächlich Löschung von Speicherzellen veranlassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Request
Request25.02.11 14:25
Lion wird echt IMMER interessanter...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Gerhard Uhlhorn25.02.11 14:28
Auch Apple hat die Seiten zu Lion aktualisiert:
0
msberlin200325.02.11 14:30
Scheint aber nur für Flash zu gelten denn bei meiner crucial ct300 steht: kein Support
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.02.11 14:41
Guten Morgen, Gerhard. Die sind doch schon seit gestern so...
0
1984lars
1984lars25.02.11 14:41
wurde aber auch langsam mal Zeit!
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
nane
nane25.02.11 14:43
Hurra Freitag und eine TRIM Diskussion *Chipstüteaufreiss*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
macmax25.02.11 14:47
Ich dachte das braucht niemand mehr?!

Wäre schön, wenn auch was zum sicheren Löschen auf SSDs kommen würde. Bisher scheint das ja nicht so gut zu funktionieren.
0
Gerhard Uhlhorn25.02.11 14:53
heise berichtet, dass TRIM nur für Apples eigenen Platten zur Verfügung stände.
0
eiPätt25.02.11 15:04
na wenn es Apple einbaut braucht man es dann doch plötzlich wieder. Bei Windows wars natürlich noch Blödsinn und schon wieder veraltet
0
rudolf07
rudolf0725.02.11 15:06
Etwas OT, sorry.
AirDrop ist meine Meinung nach ein Lion Feature, welches ziemlich gut die Kontroverse zwischen einfacher Funktionaltät und Datensicherheit wiederspiegelt. Hier mal die Beschreibung, interessant dabei ist der letzte Satz.
Apple über AirDrop
Mit AirDrop in Mac OS X Lion kannst du an jeden in deiner Nähe Dateien senden – drahtlos. AirDrop kommt ohne Konfiguration oder spezielle Einstellungen aus. Du klickst einfach auf das AirDrop Symbol in der Finder Symbolleiste und dein Mac erkennt automatisch Personen in der Nähe, die AirDrop verwenden. Du siehst sogar Kontaktfotos für diejenigen, die sich bereits in deinem Adressbuch befinden. Du möchtest eine Datei mit jemandem teilen? Beweg sie einfach auf den Namen des Betreffenden. Nachdem sie akzeptiert wurde, wird die Datei direkt in den Ordner "Downloads" des Empfängers übertragen. Wenn du AirDrop nicht mehr benötigst, schließt du den Finder und dein Mac ist für andere nicht mehr sichtbar.
Viele Menschen sind vergesslich und mit dieser Funktion werden bald eine Menge Macs so offen wie Scheunentore sein. Es sei denn, es gibt noch irgendeine Art zusätzlicher Sicherung.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Moogulator
Moogulator25.02.11 15:11
Die erste Funktion, die mich interessiert. Aber eigentlich müsste Apple das in einem Update von Snow Leopard integrieren.

Leicht anders aussehende Oberflächen und Einkaufsladen-Kram locken hingegen nicht.
Ich habe eine MACadresse!
0
Zetaline
Zetaline25.02.11 15:12
Mac OS X Lion unterstützt anscheinend TRIM-Funktion moderner SSDs

Juchuu!!


Gerhard Uhlhorn
heise berichtet, dass TRIM nur für Apples eigenen Platten zur Verfügung stände.

Oh, nein.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Bernd Eichhorn25.02.11 15:14
rudolf07

Ich hasse diese IKEA-Sprache bei Apple.

Abgesehen davon steht da ja "nachdem sie akzeptiert wurde", was bedeuten wird, dass der Gegenpart der Aktion zustimmen muss. Da ist ja nix gegen zu sagen, oder?
0
A-Ha25.02.11 15:20
führt TRIM zu einer längeren Lebensdauer von Speicherzellen

Nun, SSDs würde ich für meine Dateien sowieso NIE verwenden – viel zu unsicher das ganze. Wenn die Daten mal weg sind, sind sie weg. Wer weiss schon genau, wie lange diejenigen Speicherzellen halten, auf denen gerade meine allerwichtigste Datei drauf ist? Die herkömmlichen Festplatten sind da um Längen sicherer.
0
Gerhard Uhlhorn25.02.11 15:21
rudolf07: Sicher muss der Empfänger die Annahme der Datei bestätigen, so wie das jetzt auch mit iChat ist. Und ich denke, dass wenn der Benutzer das Fenster von AirDrop schließt, dass er dann unsichtbar ist.

Was Schlechteres wird Apple wohl kaum machen, denke ich.
0
Gerhard Uhlhorn25.02.11 15:22
A-ha: Auf Festplatten habe ich schon viele Daten verloren, auf Flash-Medien noch nie.
0
Scheich
Scheich25.02.11 15:27
A-ha: Deine Daten gehen nicht verloren. Sollte eine Flash-Disk mal ihren Geist aufgeben, ist sie nur nicht mehr beschreibbar. Die Daten liegen noch ca. ein Jahr lang vor.
Desweiteren ist die Lebensdauer aktueller (hochwertiger!) SSDs so hoch, dass selbst deine Enkel noch mit schreiben könnten, auch wenn du täglich 10GB Daten hin und her schiebst.
Deine Mudda.
0
rudolf07
rudolf0725.02.11 15:28
Pig Mac
Es geht eigentlich mehr darum, dass du für alle Welt sichtbar wärst und dadurch bei kriminellen Mitbürgern Begehrlichkeiten geweckt werden könnten. In Zukunft könnte ein entsprechend modifiziertes AirDrop (Unsichtbarmodus) ausreichen, um die Gegend nach potentiellen Opfern abzuscannen.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
ZiZu
ZiZu25.02.11 15:30
Super. Dann kommen die Vertex 3 in meinem iMac
0
cyberbutter
cyberbutter25.02.11 15:58
A-HA
Wenn du deine "allerwichtigste" Datei nicht auf einer anderen Festplatte sicherst ist das dein Problem.


Freue mich auf die Trim Unterstützung wobei ich bei meiner Vertex2 nach 4 Monaten noch keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen kann.
BÄM!
0
kaizen25.02.11 16:38
Wer braucht TRIM? Moderne SSDs machen das selbst viel besser als ein OS.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
eiq
eiq25.02.11 17:29
Gute GC reicht heutzutage meist aus, trotzdem ein netter (und absolut überfälliger) Zug von Apple, uns auch mal TRIM zu spendieren.
0
Moogulator
Moogulator25.02.11 18:39
Wenn Apple so weiter macht, muss man sich Gedanken über Linux machen? Oder vielleicht mehr Feedback bringen? Und finanzielles Feedback ist das, was man am besten und schnellsten versteht?
Ich habe eine MACadresse!
0
Barbarossa
Barbarossa25.02.11 19:08
wieso man das TRIM ding wohl nicht in 10.6.7 oder 10.6.8 einbauen kann...?
0
Steppenwolf
Steppenwolf25.02.11 23:59
Das sind doch mal gute News!
0
talibunny
talibunny26.02.11 01:09
wie kann ich denn rausbekommen, ob die von Apple verbaute SSD in meinem MBP 6,2 von 2010 wenigstens GC unterstützt? Oder tun das alle von Apple verbauten SSD's standardmäßig?
0
Scheich
Scheich26.02.11 17:18
Schau doch nach um welches Modell es sich handelt, und such' die Herstellerseite auf.
Deine Mudda.
0
Steppenwolf
Steppenwolf26.02.11 20:27
Wieviele der aktuellen SSD Modellreihen haben denn tatsächlich schon eingebautes TRIM? Funktioniert das unabhängig vom eingesetzten OS?
0
flexer27.02.11 15:02
Super!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.