Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5 Leopard Developer Preview Build 9A283 erschienen

Apple hat laut AppleInsider.com eine neue Mac OS X 10.5 Leopard Developer Preview mit der Buildnummer 9A283 an Entwickler verteilt, welche ab sofort von allen ADC Select- und Premier-Mitgliedern heruntergeladen werden kann. Neu soll im Vergleich zu der Version, die zur WWDC 2006 ausgegeben wurde, durchgreifende Verbesserungen am Benutzerinterface von iCal sowie einfache Editierfunktionen in der Vorschauapplikation und 3D-Audio-Schnittstellen für den Voice-Over-Screeen-Reader sein. Außerdem soll der Druckdialog nun eine Vorschau-Ansicht bieten und das Benutzerinterface von Spotlight verbessert worden sein.
Jobs kündigte auf der WWDC 2006 an, dass Leopard in der ersten Hälfte 2007 ausgeliefert werden würde. Es sind gestern Gerüchte aufgekommen, dass Apple gar schon zur Mac World San Francisco im Januar 2007 eine fertige Version ankündigen könnte. Da die Entwicklerversionen aber noch viele Fehler mitbringen, erscheint ein Release im Januar 2007 als zweifelhaft.

Weiterführende Links:

Kommentare

alfrank13.10.06 10:56
Na also, die "Top Secret" features kommen zum Vorschein.
Wie ich schon lange vermutet habe: Spotlight-GUI verbessert - endlich !
Das deutet meiner Meinung nach aber auf bereits recht fortgeschrittene Entwicklung hin, da Apple diese features ja eher später als früher aufdecken will, aber getestet werden müssen sie ja auch noch...
0
alfrank13.10.06 11:04
Übrigens: es sind noch drei Monate bis Januar, sprich ein ganzes Vierteljahr !
0
MacTobi
MacTobi13.10.06 11:06
Ich glaube kaum, dass es sich hierbei um die „Top-Secret-Features“ handelt...

Diese werden sicherlich erst zum Jahresende erscheinen oder zur MWSF 2007 vorgestellt.

Denn da kann M$ sein Vista nicht noch einer „Schönheitskorrektur“ unterziehen und die Features von Leopard in sein neues OS kopieren...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
jonny91
jonny9113.10.06 11:07
alfrank
glaubst du denn, ZFS kommt noch?!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
metallican21
metallican2113.10.06 11:15
was wir brauchen ist dieses mörderische ReiserFS!O:-)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.10.06 11:18
Wobei Vista schon am 25. Oktober in die Presswerke gehen wird, für Geschäftskunden ist es dann ab November 2006 verfügbar.

Am 26. Oktober soll außerdem ein Gutscheinprogramm starten, bei dem neue Computer, auf denen Windows XP vorinstalliert ist, zusammen mit Upgrade-Coupons für Windows Vista vertrieben werden.

Die Markteinführung der Vista-Varianten für Endverbraucher kommt also eventuell auch noch 2006…

Also liefern sich Vista und Leopard ein "Kopf an Kopf Rennen" was die Veröffentlichung betrifft…

Quelle: winfuture.de
0
Retrax13.10.06 11:23
Bitte keinen Schnellschuss mit einem "fertigen" Release zur MacWorld Expo 2007. April/Mai 2007 als Termin für die Final Version geht vollkommen in Ordnung!
0
HauDrauf
HauDrauf13.10.06 11:23
metallican21

Was denn, dieses ReiserFS (3), was aktuell aus allen aktuellen Linux Distributionen als Standard-Dateisystem rausfliegt, weil es auf Multi-Core CPUs schlecht skaliert, oder das ReiserFS (4), was niemals fertig wird, da immer neue Fähigkeiten hinzukommen sollen?

Ne Danke.
Dann lieber ein skalierbares, getestetes und stabiles Dateisystem.

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
bitknocker13.10.06 11:23
zfs kann kein top-secret-feature sein, denn ms wäre sowieso am implementieren gescheitert
es wird sich um etwas simpleres handeln.
0
Retrax13.10.06 11:24
es wird sich um etwas simpleres handeln.

Ein neues Hintergrundbild?
0
MacTobi
MacTobi13.10.06 11:25
Marcel_75@work:
Wobei die Form „Kopf-an-Kopf-Rennen“ für ein OS nicht gut wäre.
Ich verzichte lieber auf ein schnelles erscheinen von Leopard 2007 und wünsche mir ein ausgereiftes System (meinetwegen kann es auch im Juni erscheinen), welches nur geringfügige Fehler aufweist...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
iMike
iMike13.10.06 11:25
letzendlich hat der Benutzer immer noch die Wahl, mit welchen Dateisystem er seine Platte formatieren möchte.
Ich glaube hier hat noch keiner den Finder als Secrat Feautre genannt
0
staldi13.10.06 11:35
alfrank

Wo steht was von Spotlight-GUI? Konnte nichts finden, es wird nur von der neuen iCal-GUI gesprochen.
0
alfrank13.10.06 11:38
staldi: In der mtn-Meldung und hier:

"Spotlight
- Quick Look supports PDF, HTML, Web Archives, Text, QuickTime
movies and sound
- Time Machine snapshots are searchable through Spotlight
"
0
madox13.10.06 11:41
iMike

Ja der Finder könnte gut das Secret-Feature sein, da von dem so wenig gesprochen wird und dort anscheinend auch fast nix verändert wurde in den Previews...

Ich glaube auch an den Finder.
0
MacRabbitPro13.10.06 11:45
Wer hat denn jemals was vom Januar 07 als Erscheinungstermin gesagt? Was soll das gefasel?
0
staldi13.10.06 11:53
alfrank

Ja schon, aber was hat das mit der GUI zu tun? Seit dem letzten Build hat sich da nix getan.
0
Fenvarien
Fenvarien13.10.06 11:59
Wie MacTobi schreibt, ich denke auch, dass die geheimen Features erst so zur MWSF vorgestellt werden.
Ey up me duck!
0
rmac13.10.06 12:28
Also ich denke schon, dass sie es bis zur MWSF schaffen werden.

Und wenn schon, wozu erster sein?? Dann kann man doch bei Freunden angeben, dass Leopard neuer als Vista (welches die evtl. noch gar nicht haben) ist.
Ausserdem ist Apple sowieso schon seit Jaguar Erster
0
strife13.10.06 12:38
HauDrauf

Ich glaube, metallican21 spielt darauf an, das Hans Reiser in Untersuchungshaft sitzt, weil er angeblich seine Ex-Frau gekillt hat. Mit ihren Blutspuren in seiner Wohnung und seinem Auto (und einem zwischenzeitlich verschwundenen Beifahrersitz *hüstl*) sieht es nicht allzu gut aus für Hans Reiser und ReiserFS. Dann doch lieber ZFS.
0
HauDrauf
HauDrauf13.10.06 12:43
strife

Uii, das hatte ich gar nicht mitbekommen.
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.10.06 12:51
MacTobi: Sehe ich auch so – lieber warte ich bis Mitte 2007 und habe dafür ein stabiles Mac OS X 10.5.0 (wobei ich eh warten werde, bis 10.5.1 bzw. 10.5.2 draußen sind…

Microsoft plant übrigens schon das ServicePack 1 für Vista, es soll Ende 2007 kommen.
0
teorema67
teorema6713.10.06 13:03
Hat schon jemand Spotlight aus 10.5 bzw. die Finder-Suche (falls separat) eingehend testen können?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
oldMACdonald
oldMACdonald13.10.06 13:28
mit Spotlight ist das so eine Sache find ich...anders als zum Beispiel der Finder wird die Suche schon auf der SneekPeek Seite von Leopard aufgeführt allerdings mit keinen neuen Informationen. Nur das Logo wurde geändert.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
metallican21
metallican2113.10.06 22:29
strife

danke. hier wird man noch verstanden, schlimme sache übrigens
0
pogo3
pogo314.10.06 09:18
Es gibt kein "Kopf-an-Kopf" Rennen zwischen Vista und OSX. Die Resorts sind feinsäuberlich aufgeteilt, da wir sich so schnell nichts ändern.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
TT030
TT03014.10.06 20:59
hatte apl das "Kopf-an-Kopf-Rennen nicht schon vor 2 Jahren gewonnen????
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.