Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5.6 im Benchmark-Test

Seit Jahren schickt Macs Only jedes neue System-Update durch einen Benchmark-Test. Meistens ist das Fazit sehr ähnlich: Mal sind kleinere Verbesserungen, mal kleinere Verschlechterungen bei der Geschwindigkeit zu messen, meistens bewegen sich die Werte aber innerhalb der Fehlertoleranz, sodass kaum Änderungen zu spüren sein dürften. Beim Update auf Mac OS X 10.5.6 hingegen ist es anders. Beim OpenGL Hardware Lighting auf dem verwendeten Mac Pro erreichte 10.5.5 nur 5301 Punkte. Dies lag ein gutes Stück unter der mit 10.5.4 erreichten Leistung. Führt man den Benchmark-Test allerdings unter dem jüngst erschienenen Update auf Mac OS X 10.5.6 aus, so hat Apple ganz offensichtlich etwas an diesem Bereich getan, da das Ergebnis bei immerhin 6062 Punkten liegt. Die aktualisierten Grafiktreiber konnten also nicht nur die mit 10.5.5 verschlechterte Grafikleistung wieder auf den alten Wert befördern, sondern diese noch um einige Punkte nach oben treiben. Auch der Test "Quartz Graphics" förderte ein besseres Ergebnis zutage, hier stieg die Systemleistung von 205 auf 227 Zähler. Insgesamt stimmen also die bei jedem Update gemachten Angaben, das Update bringe verbesserte Leistung mit sich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ubu22.12.08 18:12
Von der gefühlten Leistung her ist der 10.5.6 das erste Update, wo ich mir denke das alles langsamer wurde. Der Systemstart hat gerade eben wieder mal 4 Minuten gedauert und dann war die Menüleiste nicht da. Hrmpf.
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar22.12.08 18:20
Der Systemstart dauert bei mir seine üblichen 30-40 sec, allerdings merke ich die Langsamkeit von 10.5.6 besonders in iTunes, da ich da wirklich viel Musik drin hab. Allerdings ging das ganze mit 10.5.4 oder 5.5 noch wesentlich schneller als jetzt
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
Tassi22.12.08 18:21
Also Safari ist bei mir extrem langsam geworden. Auf die Focus-Seite warte ich 20-30 sec.
0
Bueno
Bueno22.12.08 18:23
Ich habe heute wieder auf 10.5.5 gewechselt..
Unter 10.5.6 kam mir das System allgemein unstabiler vor, und ich hatte damit auch das erste mal so einen extremen Grafikfehler (überall buntes, durcheinander Gemischtes Bild, es waren nurnoch teile vom System erkennbar, und diese dann auch an falschen stellen, teilweise schief usw.).

0
el_darko22.12.08 18:35
Von der gefühlten Leistung her ist der 10.5.6 das erste Update, wo ich mir denke das alles langsamer wurde. Der Systemstart hat gerade eben wieder mal 4 Minuten gedauert und dann war die Menüleiste nicht da. Hrmpf.

Da is wohl was ganz anderes so was von Faul!! Was haste denn mit deinem Mac gemacht? 4min Systemstart ohne die Menüleiste?

Bei mir läuft dat Teil mit 10.5.5 und 10.5.6 stabil und schnell. Ich meine mir einzubilden das 10.5.6 schneller ist...


0
Turbo
Turbo22.12.08 18:36
Die sollen endlich den Fehler in Safari und iTunes beheben!
Sei und bleibe höflich!
0
Drakhi22.12.08 18:45
Mir kommt 10.5.6 schneller vor. Hab auch absolut keine Probleme damit. Weder lange Ladezeiten noch irgendwelche Fehler.

Läuft bei mir auf nem Mac Pro der neuesten Serie.
0
maybeapreacher
maybeapreacher22.12.08 19:04
bei mir ist 10.5.6 ebenfalls ratzeschnell... das booten ist wieder bei Tiger-Niveau angelangt bin echt begeistert!! Safari rennt wie nie zuvor, iTunes-Ruckler sind weg etc etc, ich sage nur: Weiter so Apple!

Denke mir auch, dass da was ganz anderes faul im System ist, wenn der Start 4 min dauert oder das System instabil läuft... bisher nicht ein einziger Absturz, und ich benutzte das System täglich, fast den ganzen Tag, da es Arbeits- und Privatrechner in einem ist!
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge22.12.08 19:10
Bisher hatte ich nie Ärger mit Safari, jetzt bleibt das Teil oft beim gleichzeitigen Aufrufen von mehreren Tabs hängen und semmelt ab *sick*
0
SGAbi200722.12.08 19:11
Kann es sein, dass dieses subjektive Schnellerempfinden daher kommt, dass ihr den Rechner seit dem letzten Update endlich mal wieder neu gestartet habt?

Bei mir war dadurch nämlich endlich mal wieder etwas mehr RAM frei, weil da hatte sich schon bissl was angemüllt, so nach 34 Tagen ^^
0
mobileme22.12.08 19:37
bei mir auch schnellllllll....
0
don.redhorse22.12.08 19:59
ich weiss jetzt nicht wie klug es ist eine veraltete Systemversion zu nutzen. Die gestopften Sicherheitslöcher haben ja einen nicht gerade kleinen Anteil am Update ausgemacht. Für 10.4.11 gabs dafür immerhin einen separaten Updater, für 10.5.5 nunmal nicht..

Wenn ein System nach dem Update instabil läuft würde ich erstmal bei den Plugins und Systemerweiterungen usw. gucken. Was wird denn alles mitgeladen? Uraltversionen von Perian, F4M oder ne Beta von LittleSnitch? Erstmal ausmisten..
0
Duffman
Duffman22.12.08 20:08
Auf meinem MBP 2,2 läuft 10.5.6 okay, aber der Systemstart dauert gefühlt deutlich länger.

Außerdem habe ich seit dem Update das Phänomen, dass die Lautsprecher beim Booten einmal laut knacken, ebenso beim ersten Start von Programmen wie iTunes oder OpenArena.

Sehr komisch....
A life without walls needs no Windows!
0
ursalino22.12.08 20:25
Auch ich hatte seit 10.5.6 ein langsames System, von dem ich den Eindruck hatte, es sei etwas vermurkst. Habe dann TechTool Pro 4 laufen lassen und die gefundenen Fehler reparieren lassen. Und siehe da: Jetzt läuft das System wie geölt, und nichts bleibt mehr hängen. Empfehle jedem, bei Verdacht dieses TechTool Pro 4 laufen zu lassen. torrent existiert.
0
Bueno
Bueno22.12.08 20:32
torrent existiert... legal?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.12.08 22:31
Ist das möglich, dass jetzt Programme schneller starten?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
mybookpro22.12.08 22:33
Ubu: Bei mir das genaue Gegenteil. Hatte bisher immer kleine Probleme mit den Updates. Bei OS X 10.5.6 ist jedoch alles anders. Keine Probleme und fühlbare Performancesteigerung.

Bueno: Nicht alles was über Torrents vertrieben wird ist automatisch illegal. OpenOffice gibts zum Beispiel auch über Torrents.
0
karlimann
karlimann22.12.08 22:49
nachdem er aber von einer Bezahlsoftware spricht ist das wohl eher illegal .

Und erzähl mir nicht, dass die Mehrzahl der Torrent-Nutzer sich nur Linux Distris ziehen. Die treiben sich doch eher in der Piratenbucht herum.

Gruß
Karl

0
SK8T22.12.08 23:43
Mein MacBook 2,1 fühlt sich auch flotter an, vor allem bei der Grrafik hat sich viel getan!
0
Mac M.
Mac M.23.12.08 00:11
Turbo:
Die sollen endlich den Fehler in Safari und iTunes beheben!

Was ist DER Fehler bei Safari und iTunes?

Also fuer mich sind das schonmal 2 Programme, dann also DIE Fehler.

Hilft aber auch nix, solange du es so genau auf den Punkt bringst, dass es
kein Mensch weiss, was du meinst...

0
Hipster23.12.08 01:31
Na, das macht doch Hoffnung.

Hätte ich meine DVD mit 10.5.0 nicht sieben Tage nach Deinstallation an eine arme Seele bei ebay verhökert, könnte ich fast wieder Lust bekommen, dieses - na ja -, ähhhhhh, "Betriebssystem" nochmals auf die Festplatte meines Dual G5 aufzuspielen.

Andererseits ......... *sick* *sick* *sick*

0
Mowgli23.12.08 02:19
Also bei mir (und ich schalte meine Rechner immer wenn ich ausm Haus muss und schlafen geh ein und aus) läuft es in allen Konfigurationen definitiv schneller. Safari und vor Allem der Finder und UI. Auch bei den Configs, die seit mehr als einem Jahr kein Combo mehr bekommen habe.
Tut mir leid für die Leute, die kleinere Probleme haben, aber die gibt es immer und ich denk, die komplette MTN Com. kann das richten^^ Verallgemeinert das ganze nicht immer zu schnell und so etwas wie Turbo da schreibt, find ich einfach dumm. Weil wenn ich das um die Uhrzeit so lese, denk ich mir einfach nur "Wat? Wo? Wie? Hääääähhh"
Überleg mal. Wenn du als "frisch" in die Diskussion einsteigender so etwas lesen würdest, könntet ihr damit etwas anfangen? Ich stehe da wie ne Axt im Wald und kann einfach gar nix zu sagen, Hilfestellung geben oder sonst wie. Einfach schwach. Wenn man seine Meinung kund tut schön und gut, aber bitte so, dass denen Menschen gerecht wird, die das Bedürfnis haben demjenigen weiter zu helfen. Danke und ich sollte ins Bett
:'(


0
rene204
rene20423.12.08 07:44
Es gibt seit heute früh ein Mail-Update V. 1.0, habe das installiert und es scheint, als wenn Safari die Seiten wieder so schnell lädt, wie ich es gewohnt war.

Eventl. das einfach mal versuchen...

Schaden kann es wohl nicht.

Rene
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Garp200023.12.08 09:40
Also von vollem Speicher wird ein System sicher nicht langsamer. Speicher ist dafür da genutzt zu werden, was hab ich von RAM das nicht verwendet wird?

Wer mit TechTools und ähnlichem Zeug an seinem System rumfummelt, der soll sich mal besser nicht aufregen wenn was kaputt ist. Programme die vesprechen auf Knopfdruck alles mögliche auf magische Weise wieder zu korrigieren sind die Quacksalber-Medizin des 21. Jahrhunderts und einfach oft Abzocke. Sorry, für diese direkten Worte.

Aha, eine Korrektur an Mail macht Safari wieder schneller. Vielleicht liegt's aber auch am Schnee draussen oder am Sonnenstand.
Star of CCTV
0
barbagianni
barbagianni23.12.08 12:08
Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber ich muss sagen, mit dem Update 10.5.6 der Software "Blender" lässt sich auf einem Macbook nicht mehr bedienen.

Schade!!!
ich hoffe bald kommt ein Update damit ich mit Blender wieder richtig arbeiten kann.
0
Tassi25.12.08 17:22
nachdem mein Safari deutlich langsamer geworden war , habe ich unter Einstellungen Allgemein: Sichere Dateien nach dem Laden öffnen und unter Sicherheit: Bei betrügerischen Inhalten warnen. die Haken rausgenommen. Nun scheint es wieder schneller zu gehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.