Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.3.9 kurz vor Veröffentlichung

Wie Hardmac bemerkt hat, wird im neusten iSight Update bei den Systemanforderungen bereits Mac OS X 10.3.9 erwähnt. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass das vermutlich letzte große Update für Mac OS X 10.3 Panther in den nächsten 5 Tagen erscheinen wird. Apple hat für dieses Update einen Monat länger Zeit investiert, als dies üblich ist, um auch noch die letzten Fehler zu finden. Nach diesem großen Update werden von Apple vermutlich nur noch kleinere Updates gegen schwerwiegende Sicherheitslöcher im Mac OS X 10.3 Panther erscheinen, da Apple sich bei den kommenden großen Updates ganz auf das Ende April erscheinende Mac OS X 10.4 Tiger konzentrieren wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

bossa
bossa15.04.05 09:57
wer probiert es als erstes?
wat mut, dat mut!
0
Gaspode15.04.05 09:58
Dann ist 10.3. eine Woche auf dem Gipfel der Perfektion - und dann fangen wir mit Tiger wieder von vorne an

Also ich hau mir alle Updates sofort drauf, schlechte Erfahrugen hatte ich noch keine. Und wenn doch mal was märe: Carbon Copy Cloner ist mein Freund.
0
o_sprenger
o_sprenger15.04.05 10:00
CCC ist Müll, hat unter anderem Probleme mit FileVault. Besser SuperDuper verwenden.
0
nsstar15.04.05 10:02
Da steht doch min. OS X 10.3.7, oder?
0
Uli15.04.05 10:04
Mal sehen, wann 10.3.9 dann in der Aktualisierung auftaucht... Wochenende?

o_sprenger
Für Müll funktioniert CCC aber seit langem sehr gut bei mir (allerdings ohne FileVault).
0
Uli15.04.05 10:04
nsstar: Du musst dem Link folgen, dann erklärt sich das. Habe auch zuerst gestutzt.
0
nsstar15.04.05 10:05
Äh,... Ich hab nichts gesagt.
0
Mac-Devil
Mac-Devil15.04.05 10:23
Ich hab's doch gewusst...
In Dog Year's I'm Dead
0
admartinator15.04.05 10:45
Wozu noch installieren wenn der Tiger bald eintrudelt. Nö, das spare ich mir mal...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.04.05 10:47
Mein Tipp: Wer *wichtige* Dinge zu tun hat, nimmt gerne 10.3.9 und schaut sich den Tiger erstmal behutsam an - ein "major upgrade" inkl. .0-Stufe ist kein Kinderfasching.

0
Michael Lang15.04.05 10:57
Nein kein Kinderfasching, aber was erwartest Du?
Ne ernsthafte Herausforderung für Informatiker??!!

Tiger kommt rauf und gut ist. Wenn man ein Backup in der Hinterhand hat, dann kann da nichts schiefgehen. Und abgesehen davon erwarte ich mir auch keine großen Probleme...
Es wird sicherlich in den nächsten Wochen einige Updates von Software geben, um Kleinigkeiten an Tiger anzupassen, aber das war es auch schon. War bei mir noch nie anders....

In Produktionsumgebungen würde ich Tiger erstmal zum Test irgendwo instalieren, oder besser gleich ein paar Wochen damit warten, bis alles angepaßt ist und reibungslos läuft. Aber privat ist das doch keine Frage!!

10.3.9 kommt bei mir aber auch noch drauf. Wenn Apple sich damit schon so ne Mühe gegeben hat...

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
homobellum15.04.05 10:58
meine neurosen zwingen mich eher zu glauben, das man 10.3.9 zurück hält. Erst mal 10.4 einführen und auf ein paar (mehr) bestellungen warten.
0
jonez
jonez15.04.05 10:58
...insbesondere gegen ein so lange Zeit fehlerbereinigtes System wie Panther (noch keine OS-X-Version wurde so lange gepflegt).
0
zubido
zubido15.04.05 10:59
@Michael Lang

Ich sehe das genauso
0
zubido
zubido15.04.05 10:59
Wann bekommen wir hier eigentlich endlich eine Tiger-:macosx:?
0
jonez
jonez15.04.05 11:00
Mein Beitrag war als Verlängerung von @@Hannes Gnads Beitrag gedacht.

homobellum
Glaube ich nicht!
0
jonez
jonez15.04.05 11:02
Michael Lang

In Produktionsumgebungen würde ich Tiger erstmal zum Test irgendwo instalieren, oder besser gleich ein paar Wochen damit warten, bis alles angepaßt ist und reibungslos läuft.

Nichts anderes hat @@Hannes Gnad gesagt!
0
JustDoIt
JustDoIt15.04.05 11:08
o_sprenger:
Danke für den Hinweis das CCC Probleme mit FileVault hat.

Da FileFault vom Prinzip her problembehaftet ist und es nicht sinnvoll ist, ein komplettes mehrere GB schweres Homeverzeichnis komplett zu verschlüsseln, und mittels FileVault keine beliebigen Ordner verschlüsselt werden können, ist FileVault halt Quatsch und CCC gut. So sehe ich das!

Bisher keine Probleme mit CCC und auch nicht mit Updates. Aber trotzdem mache ich vor jedem Update mit CCC einen Clone und beobachte das danach eingespielt ein paar Tage, bevor ich den CCC Clone wieder überschreibe. Sicher ist sicher, sind halt alles nur Menschen die hinter der Technik stehen.

"...mit dem update...länger Zeit gelassen als üblich..." gefällt mir.
Ich haue 10.3.9 sofort drauf
0
JustDoIt
JustDoIt15.04.05 11:10
Ich sehe das mit Tiger wie Hannes Gnad, lieber erst die ersten Updates abwarte und 10.3.8 läuft doch absolut super (jedenfalls Lichtjahre besser als Windows).
0
nopeecee
nopeecee15.04.05 11:12
wozu bloss immer CCC ? warum nicht Festplatten Dienstprogram, das funzt doch bestens.:-P
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
o_sprenger
o_sprenger15.04.05 11:13
Ich habe FileVault auf meinem PB laufen, und mit SuperDuper auch keinerlei Probleme, ein Backup auf meine ext. FW800-Platte zu machen. Also ist CCC halt Quatsch und FileVault gut. So sehe ich das! *scnr*
0
Gaspode15.04.05 11:25
CCC ist ein Applescript welches sich Unix-Befehle wie rsync zu Nutzen macht. Die funktionieren seit 30 Jahren fehlerfrei.

Das Problem mit FileVault ist, dass es eben nicht aus Files besteht, sondern ein Image ist. Und das wird von rsync kopiert obwohl es quasi im Zugriff ist. Man müsste erst mal sauber einen "Shutdown" oder flush des Images machen. Genauso wie man eine Datenbank vor dem Backup dumpt. CCC / rsync kann hier nur einen Snapshot liefern.

Also Filefault User abmelden, sauber werdet ihr das anders auch mit einem anderen programm nicht hinbekommen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.04.05 11:25
Ich bin auch ein Befürworter von SuperDuper!, vor allem die Smart-Update-Funktion ist genial (spart eine Menge Zeit und funktioniert seit Monaten 100%ig zuverlässig).
0
Tayfun
Tayfun15.04.05 11:31
Ich denke Heute Abend wird 10.3.9 verfügbar sein!!!!
0
SimonH
SimonH15.04.05 12:17
Wer benötigt schon FileVault?
0
JustDoIt
JustDoIt15.04.05 12:44
FileVault für einzelne Ordner würde ich schon gerne einsetzen, aber gleich 80GB damit zu verschlüsseln?
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.04.05 13:21
filevault ist ja unter panther eher ne bremse man kann ja das passwort aus den swap files auslesen, also nicht wirklich sinvoll... ich handhabe es so: habe für jeden ordner ein verschlüsseltes sparse image wobei ich ordner im home verzeichnis zu symlinks auf die ordner im dmg gemacht habe... wähle ich nun die bilder aus wird das dmg gemountet, ich werde nach nem passwort gefragt (wenn kein usb stick dran is) und gut is...
0
Steve-O
Steve-O15.04.05 18:25
Ist das hier nen suoer duper thread????(sick)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.