Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leopard mit neuem 3D-Finder?

Noch immer hat Apple keinerlei Andeutungen verlauten lassen, was die anlässlich der WWDC angedeuteten "Top Secret"-Features sind. Zu den denkbaren Möglichkeiten zählt ein neu entwickelter Finder, der auf 3D-Darstellung setzt und somit ein ganz anderes Bedienungserlebnis bieten würde. Grundsätzlich wäre dies keine große Überraschung, da Apple schon seit Jahren stark in Richtung Grafikbeschleunigung entwickelt und viele der optisch eindrucksvollen Animationen der Systemoberfläche jetzt schon relativ wenig CPU-Leistung einfordern. Bei der Vorstellung des iPhones waren schon zahlreiche Zoom-Effekte zu sehen, die auch der Desktop-Version von OS X gut zu Gesicht ständen. Mit Core Animation und auflösungsunabhängiger Darstellung könnte Apple einen großen Schritt machen und die Bedienung des Macs deutlich voranbringen. Es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine konkreten Berichte, die diese Überlegungen untermauern, dennoch ist es als ziemlich wahrscheinlich anzusehen, dass Apple die neuen Grafikmöglichkeiten nutzen wird und diese vermehrt einsetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gonzoflo27.03.07 20:15


ja wenns stimmt
0
pbr27.03.07 20:16
uiuiui, vielleicht sollte ich schon mal nen Käufer für mein MacBook 1G suchen....
0
Siemensflasher
Siemensflasher27.03.07 20:20
Dann kommen endlich die "piles"?
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
Siluro
Siluro27.03.07 20:20
Naja ein neuer normaler Finder würde mir auch reichen!
0
kitsibush27.03.07 20:21
Ich will den 3D-Finder in Leopard haben! Das wäre echt toll und ein entscheidender Mehrwert.
0
Maxefaxe27.03.07 20:23
Welchen Mehrwert bietet eine 3D-Navigation auf einem 2D Display????? Das soll mir doch mal jemand erklären.
0
R-Waves
R-Waves27.03.07 20:24
maxefaxe
naja, neue Displays wären ja auch bald mal fällig...
0
mphase
mphase27.03.07 20:29
maxefaxe
Ist doch klar, endlich noch mehr Fingerabdrücke auf dem Monitor...
0
SK8T27.03.07 20:29
wenn das stimmt,

dann einfach nur "BOA!"
0
SirRichard
SirRichard27.03.07 20:29
Oh, oh ...

Je länger Leopard auf sich warten läßt, desto wilder und hergeholter werden die Spekulationen.

Bitte, Leo, komm bald, damit "Nachrichten" wie diese endlich aufhören!

Nicht für ungut, MTN! Ich habe hier auch gerne Gerüchte, aber wenn wir jetzt schon anfangen zu überlegen, was vielleicht alles so möglich wäre, dann gute Nacht!

Es wäre z.B. auch möglich, dass Steve Jobs direkt nach der WWDC in Rente geht und mit seiner MacSchaufel Pro seinen iSalad züchten geht.
0
Moe99999
Moe9999927.03.07 20:30
genau.. und leopard wird mit ner 3-D Brille ausgeliefert nö des glaub ich net, aber ein neuer Finder wär doch auch schonmal ne ganze menge wert
42
0
SirRichard
SirRichard27.03.07 20:31
"Denkbare Möglichkeiten" *schauder*

"Wenn ihr spekulieren wollt, dann geht doch an die Börse!"

IKEA - erkenne die Möglichkeiten!

*sonuisaberauchwiedergenug*
0
midroth
midroth27.03.07 20:33
Spannende Vermutung.
0
chrissli27.03.07 20:34
3d finder, ich denke mehr als time machine wirds nicht geben in richtung 3d, "you see, time is a dimension that goes back into your desktop"
nee nee 2d ist schon gut, und touchscreens sind auch nicht so das ware, wenn multitouch dann als keyboard/maus ersatz aber nicht auf dem display rum tatschen (immerhin hat apple ja fingerworks gekauft, die hatten schonmal iGesture auf'm markt)
0
Dieter27.03.07 20:40
*SchulterZuck*
0
Rosember27.03.07 20:45
So entstehen Gerüchte... (aber schön wär's )
0
oloool27.03.07 20:49
"... zu Gesicht stünden" nicht: ständen.

0
cynic27.03.07 20:52
Oha... also was sich manche Leute so aus den Fingern saugen... unglaublich. Ich glaubs erst, wenn ichs sehe.
0
Morannon27.03.07 21:02
oloool: Die beiden Konjunktivformen "stünden" und "ständen" stehen gleichberechtigt nebeneinander. "stünden" ist dabei die ältere Form und immer noch weiter verbreitet als "ständen". Aber wer will schon über korrekte Konjunktivformen debattieren, wenn dem Konjunktiv von vielen Schreibern die WÜRDE genommen wird?
0
WiteLite.de.vu27.03.07 21:03
wer hat sich denn diesen Schwachfug aus der Nase gezogen?
zzz
0
rmf76327.03.07 21:19
So wird aus einem Foren-Beitrag eine News.
0
Martin Springer27.03.07 21:20
Wozu denn 3D Animation beim Finder... Kann man dann mehrere Finderoberflächen übereinander packen und Symbole die man nicht braucht auf eine Ebene schieben die dann schaut als wäre das Symbol (oder auch Fenster) weiter weg? Hoffe es wird kein Schnick-Schnack eingebastelt die nur noch auf 3D beruht...
0
omz27.03.07 21:22
"3D-Finder" halte ich auch für komplett an den Haaren herbeigezogen! Ich würde nicht ausschließen, dass der Finder auch eine CoverFlow-artige Ansicht bekommt, vielleicht nicht genau wie in iTunes, aber eben eine vergleichbare Ansicht, die das Blättern durch große Vorschaubilder erlaubt. QuickLook und CoreAnimation lassen grüßen...

Apropos CoreAnimation: Es sollte mich wundern, wenn das nicht in den Finder Einzug fände. Geschmeidig animiert aufklappende Outline-Views, animiertes Sortieren, arrangieren der Icons etc. wäre besser für die Usability als extravagante 3D-Effekte à la Time Machine und es wird in dieser systemübergreifenden Funktion wahrscheinlich auch erstmal ein Alleinstellungsmerkmal von OSX darstellen. Das ist zwar in Teilen auch Spekulation, basiert aber wenigstens auf Fakten, die sie wahrscheinlich erscheinen lassen.
0
omz27.03.07 21:28
Es ist allerdings recht wahrscheinlich, dass innerhalb kürzester Zeit nach Launch von Leopard, alle möglichen Free-/Shareware-Programme erscheinen, die in Richtung 3D-Finder, 3D-Medienverwaltung etc. gehen...
0
LongDongSilver27.03.07 21:33
Jetzt wirds wirklich höchste Zeit, dass der Leo endlich das Tageslicht erblickt - so dass diese schon etwas übertriebene Gerüchteküche abnimmt und man seine Energie wieder wichtigeren Dingen widmen kann ................................................................ z. B. sich Sorgen machen um 10.6
0
macbook827.03.07 21:35
ahja und wie sieht der spaß auf einem G5 aus?
0
poolboy27.03.07 21:39
und wenns doch kommt sagt ihr alle wieder: boa wat geil....

so long
0
sundevit27.03.07 21:43
sorry, aber ich finde 3D ziemlich überbewertet. ein desktop ist ein abstraktes system, was einem die navigation eines virtuellen raums mittels symbolen ermöglicht. jede unnötige animation, jeder aufgesetzte eyecandy-effekt hat meistens einfach nur ein delay der interaktion zur folge. selbst apple hat mit den unzähligen finder-animationen eher unnötigen eyecandy produziert als die interaktion zu verbessern. mit 3D sehe ich hier noch schlimmere ansätze auf uns zukommen. der desktop wird zum computerspiel und die navigation zur fingerfertigkeit. das web ist mir schon anstrengend und ablenkung genug. wenn ich arbeiten möchte, will ich nicht unterhalten werden. und ich benutze die kiste nunmal nicht, weil ich nichts besseres zu tun habe (es soll ja leute geben, für die der mac selbst das hobby ist ) ...

natürlich sind hier konzeptionelle überraschungen möglich -- und ich hoffe inständig, dass apple letztlich nach sinn sortiert.
0
iNVisO
iNVisO27.03.07 21:53
also ich finde es muss einfach gut aussehen und sich super benutzen lassen... ein 3d desktop halte ich nicht so sehr für sinnvoll, auch diese sachen bei linux mit 3d desktops, da hab ich einfach immer das gefühl, dass es keinen mehrwert bringt...

wobei bestimmte effekte im finder wie er jetzt ist sind einfach geil aussehend und auch nützlich (wobei ich hier die definition etwas streuen möchte

z.b. wenn ich einen ordner öffne und das fenster quasi aus dem ordner entspringt... hat den vorteil dass mir visuell unterschwellig die verbindung zwischen ordner und inhalt verdeutlicht wird... und auch beim schliessen... ist der quell ordner sichtbar, geht das fenster da hinein.... das macht schon sinn... und wenn mehr solche effekte machen, gehe ich davon aus, dass die auch nicht NUR gut aussehen sondern auch eine funktion mit sich bringen... und ausschalten kann man das eh meist irgendwie, aber ich arbeite auch lieber mit nem system das geil aussieht, sonst könnte ich auch windows benutzen
0
halebopp
halebopp27.03.07 21:56
Und da werden jetzt wieder Erwartungen hochgekocht, und wenn das dann nicht kommt, wird Apple natürlich an der Börse abgestraft.

Irgendwie ist das alles wie im Kindergarten.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.