Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leopard läuft noch auf G3-Macs

Schon vor der Einführung von Leopard wurde spekuliert, auf welchen Macs 10.5 noch lauffähig ist. Es wäre grundsätzlich denkbar gewesen, hätte Apple den G4 vorausgesetzt, auch wenn man bis vor drei Jahren noch Macs mit G3-Prozessor auslieferte. Nun schreibt Apple, es gebe nur ein Leopard, von G3 bis Xeon, was zum Einen bedeutet, dass Apple das OS wohl als Universal Binary ausliefert, zum Anderen, dass man dem Grundsatz treu bleibt, Macs etwa fünf Jahre lang zu unterstützen. Natürlich wird es aber Funktionen geben, die den neuen Rechner vorbehalten sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schwedenherz
Schwedenherz08.08.06 01:00
Wenn das mal nicht sympathisch ist dann weiss ich auch net. 100 volle Punkte für Apple!
0
phil7born
phil7born08.08.06 01:08
Jajajajaja

Hm, aber erst abwarten bis rauskommt was auf meinem iBookG3/600 nicht läuft. Wahrscheinlich die gesamten Animationen, oder?
Wenn's nicht schlechter läuft als der Tiger geht's in Ordnung.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Cedric
Cedric08.08.06 01:09
die ganzen core sachen laufen auf meinem pismoG3/400mhz auch schon nciht gut, also wie das werden soll....:-/:-/
0
tk69
tk6908.08.06 01:12
Ob Core Animation auf einem G4 MacMini laufen wird?
0
Ataripapst08.08.06 05:09
Das ist fast schon mehr, als man Apple heutzutage noch zuzutrauen mag. Ein Wunder, daß sie überhaupt noch PowerPC-Rechner unterstützten ...
0
Ataripapst08.08.06 05:10
Cedric

Das Pismo ist sechs Jahre alt. Das wird vermutlich nicht mehr unterstützt werden.
0
apfelschorle08.08.06 05:12
Jo, ich hätte Apple auch zugetraut, dass sie den PPC komplett absägen... noch mal glück gehabt... beim nächsten mal haben wir nicht soviel glück
Unbekannt verzogen
0
Ataripapst08.08.06 05:15
10.6 wird bestenfalls noch halbherzig auf G5s laufen. (Mein G4 ist zwar erst drei Jahre alt, aber ob das Apple noch interessiert ...)
0
apfelschorle08.08.06 05:43
Ich hoffe es gib dort noch ein paar Leute, die Spass daran haben die Features des G5 auszureizen... wäre schon eine feine Sache wenn die G5 User noch die Chance hätten ihre Hardware voll zu nutzen. Der gibt später sicher nochmal ’nen coolen Server ab.
Unbekannt verzogen
0
Mephisto08.08.06 05:53
Echt, Leopard ist Universal Binary, wirklich?
0
Dieter08.08.06 06:44
Auch Lion wird noch auf PPC (inkl. G4) laufen!
0
teorema67
teorema6708.08.06 07:45
... dem Grundsatz treu bleibt...

Also das wäre neu! Bisher hat Apple Hardware (z. T. halbherzig) 5 Jahre lang supported, aber Software dafür nie, da war oft nach 1 oder 2 Jahren schon Schluss!
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
appleboy08.08.06 08:11
Das fand ich schon bei Tiger sehr gut! Mit jedem Update wurde es auch schneller.
Wenn das auch bei Leopard der Fall ist: SENSATIONELL!

Ob Vista auch auf einem PIII oder PII läuft?



0
metallican21
metallican2108.08.06 09:08
appleboy


der vergleich hinkt leider, als apple noch g3 macs lieferte (ibooks) waren grad p4 dran und die waren "etwas" schneller
0
TT08.08.06 11:26
apfelschorle

"Jo, ich hätte Apple auch zugetraut, dass sie den PPC komplett absägen... "

die absolute mehrheit der macs da draussen dürfte noch eine ganze weile (=mehrere jahre) von ppc-macs repräsentiert werden.

apple wäre schön blöd, wenn sie leopard nur für die bis zum nächsten frühjahr ausgelieferten intelmacs anbieten würden! dann würde sich leopard nämlich nur ein paar tausend mal und nicht millionenfach verkaufen
0
Nico08.08.06 13:54
Da G3 eigentlich G4 ohne Altivec sind und diese noch gar nicht so lange nicht mehr im Programm sind, ist das auch nur logisch...
0
PeterPank08.08.06 15:37
Dann freu ich mich doppelt, das mein Pismo seit gestern wieder läuft.
Hatte auch damit gerechnet, daß mindestestens ein G4 vorausgesetzt wird.:-D
0
PeterPank08.08.06 15:38
Dann freu ich mich doppelt, das mein Pismo seit gestern wieder läuft.
Hatte auch damit gerechnet, daß mindestestens ein G4 vorausgesetzt wird.:-D
0
PeterPank08.08.06 15:39
oh, sorry, wollte ich nicht...
0
MacApple08.08.06 18:56
PeterPank
Freu Dich mal nicht zu früh. Mit Tiger fiel das Lombard weg und ich befürchte, dass das Pismo als nächstes dran ist, was ich nicht hoffe, denn ich habe auch noch so eins. Wenn Apple wenigstens ein Book anbieten würde, welches mir uneingeschränkt gefallen würde. Aber so muss das Pismo halt noch weiter durchhalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.