Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LCD-Hersteller wegen illegaler Preisabsprachen verklagt

Nokia hat die großen LCD-Hersteller wegen illegaler Preisabsprachen verklagt. Zuvor hatte bereits AT&T eine Klage mit Schadenersatzforderung in ungenannter Höhe eingereicht. Beide Unternehmen beziehen sich in ihrer Klage auf Untersuchungen der US-amerkianischen Wettbewerbshüter, in denen die großen LCD-Hersteller illegalen Preisabsprachen beschuldigt werden. LG, Hitachi, Sharp und Chungwa haben sich mittlerweile schuldig bekannt und eine Strafe von mehr als 600 Millionen US-Dollar gezahlt. Die Klagen von AT&T und Nokia richten sich aber nicht nur gegen diese vier Unternehmen sondern umfassen auch andere LCD-Hersteller wie Samsung und AU Optronics. Inwieweit auch Apple unter den illegalen Preisabsprachen zu leiden hatte, ist nicht bekannt. Mittlerweile haben auch die Wettbewerbshüter in Europa mit den Ermittlungen begonnen. Hier drohen den LCD-Herstellern Bußgelder in Höhe von bis zu 10 Prozent der Jahresumsatzes.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi01.12.09 11:34
Die Bußgelder werden ja doch wieder auf den Endverkaufspreis aufgeschlagen
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.12.09 11:38
Na logisch, was denkst Du denn. War schon immer so und wird sich nicht ändern; wohl eher noch schlimmer werden.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Alexhibition01.12.09 12:22
Wer profitiert von diesen Bussgeldern eigentlich?
0
zesniert01.12.09 12:26
Natürlich leiden die Hersteller wegen der Preisabsprachen und leiten die höher ausgefallenen Kosten nicht an den Endverbraucher weiter
0
Christoph_M
Christoph_M01.12.09 12:39
Klar müssen sie die Kosten irgendwie umwälzen aber wenn manche Firmen nicht betroffen sind, dann müssen die auch keine Strafe zahlen und dann kauft der Kunde eben da => Preise verändern sich nicht
0
sram
sram01.12.09 13:19
Ob Apple jetzt involviert war oder nicht, bei ihren Preisen ist das auch schon egal.
Da wären die Produkte nicht um einen Cent günstiger gewesen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
jogoto01.12.09 14:22
sram

Na wenn die Marge unter die magische 2000% Marke fällt, ist zumindest eine Sondersitzung des Aufsichtsrats fällig ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.