Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Apple testet bereits iOS 16.6 +++ Spotify erstmals mit Lockscreen-Widget

Apple feilt an weiteren Updates
Wer die Software auf seinem iPhone auf dem aktuellen Stand hält, hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt iOS 16.4.1 installiert: Das vor Kurzem veröffentlichte Update nahm sich einiger kleinerer Fehler an und stopfte vor allem schwerwiegende Sicherheitslücken. Ähnlich unauffällig zeigt sich iOS 16.5, welches bereits als zweiter Beta-Build vorliegt und nur minimale Änderungen mit sich bringt. So ist Siri künftig in der Lage, Bildschirmaufnahmen zu starten – bislang mussten Nutzer stets auf das Kontrollzentrum ausweichen.

Vor dem Release von iOS 17 arbeitet Apple aber noch an mindestens einem Update der aktuellen iOS-Generation: MacRumors verweist auf Zugriffsstatistiken, welche auf iOS 16.6 hinweisen. Entsprechende Daten erwiesen sich in der Vergangenheit meist als zuverlässiger Indikator für kommende Versionen. Zu möglichen neuen Features ist natürlich noch nichts bekannt, ungewöhnlich sind die vielen Aktualisierungen hingegen nicht: Im April des vergangenen Jahres war iOS 15.4 das Maß aller Dinge, im April 2021 veröffentlichte Cupertino iOS 14.5. Mit Sicherheitsupdates für die aktuelle Software-Generation ist ohnehin noch für geraume Zeit zu rechnen – vor allem dann, wenn Apple die Unterstützung von iOS 17 für einige Geräte streicht. Hierzu gibt es allerdings widersprüchliche Aussagen (siehe hier).


Spotify mit neuem Widget: Direkt vom Sperrbildschirm zur App
Spotify macht keine allzu interessanten Angaben zu App-Updates: Das Unternehmen begnügt sich mit zwei Standard-Sätzen, die floskelhaft sind und ohne Informationsgewinn einhergehen. Die zuletzt freigegebene Aktualisierung auf Version 8.8.26 hält aber eine erfreuliche Neuerung bereit: Erstmals lässt sich ein Widget der Anwendung auf dem Sperrbildschirm platzieren.

Quelle: Spotify

Neben der aktuellen App-Version benötigen Nutzer, welche diese Funktion nutzen möchten, iOS 16 auf ihrem Gerät. Das Widget öffnet sofort die Anwendung, sodass der sonst übliche Zwischenschritt über den Homescreen entfällt. Die rund 163 Megabyte große Applikation steht im App Store zum kostenlosen Download bereit.

Kommentare

julius_71014.04.23 21:31
Wann kommt endlich Spotify auf die HomePods 😤😤
+1
becreart15.04.23 08:26
julius_710
Wann kommt endlich Spotify auf die HomePods 😤😤

nie?
kann über AirPlay abgespielt werden
-1
julius_71015.04.23 10:26
becreart

smart speaker für die man trotzdem noch am Handy die Musik starten muss macht halt wenig Sinn 👀
+5
@mac
@mac17.04.23 09:55
Auf das Feature warte ich nicht mehr, habe mich 2021 für Sonos One und Five entschieden... und die funktionieren super, ebenfalls die Sprachdienste bei einer Rabataktion, die es gefühlt jeden Monat gibt, sind die Lautsprecher auch oft mit 25% Rabatt einzukaufen.

Zusätzlich habe ich einen Apple HomePod mini... der kann gar nichts... Meine Eve Geräte steuern ein grauen, Sprache verstehen vergiss es... vorher reagiert mein iPhone oder iPad mini auf die Bitte.
julius_710
Wann kommt endlich Spotify auf die HomePods 😤😤
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.