Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Neues Firmware-Update für viele AirPods-Modelle +++ iOS 16.3 mit Bugfix für iPhone 14 Pro Max

Firmware-Update für AirPods – mit zwei Ausnahmen
Von Zeit zu Zeit veröffentlicht Apple Firmware-Updates für die hauseigenen Kopfhörer. In seltenen Fällen gehen diese mit neuen Features einher, meist kümmert sich der Hersteller vor allem um Bugfixes und kleinere Anpassungen. Nun ist es wieder so weit: Version 5B59 löst die Vorgänger-Firmware 5B58 ab. Offiziell erklärt Cupertino einmal mehr, dass Fehler behoben und Verbesserungen vorgenommen wurden (siehe hier).

Angesichts des kleinen Versionssprungs dürften die Änderungen aber nur gering sein. Das Update liegt für die AirPods ohne Namenszusatz der zweiten und dritten Generation sowie für die AirPods Pro (2019) und AirPods Max vor. Die AirPods der ersten Generation verharren auf dem Stand der Version 6.8.8, die AirPods Pro 2 müssen sich mit Version 5B58 zufriedengeben. Wie immer findet die Installation automatisch statt und lässt sich nicht manuell anstoßen. Um zu überprüfen, ob die Kopfhörer bereits auf dem aktuellen Stand sind, gehen Nutzer in die Einstellungen ihres iDevices und wählen anschließend den Punkt „Bluetooth“ und dann das „i“ neben den gewünschten AirPods aus.


iOS 16.3 macht hartnäckigem Fehler den Garaus
Einige Besitzern eines iPhone 14 Pro und vor allem Pro Max berichten von einem Fehler, der zwar keinerlei funktionelle Beeinträchtigung nach sich zieht, aber trotzdem irritiert: Wird das Gerät aus dem Standby-Modus geholt, tauchen bisweilen eine oder mehrere horizontal verlaufende Linien auf dem Display auf. Manche Nutzer erklären außerdem, dass der Bildschirm in diesen Fällen von einem deutlich wahrnehmbaren Flimmern betroffen sei. Apple wies bereits in einem Memo darauf hin, den Bug beheben zu wollen – unklar blieb jedoch, welches Update für Abhilfe sorgen sollte.

Nun herrscht in dieser Sache Klarheit: iOS 16.3 merzt den Fehler aus. Betroffene müssen sich also nicht mehr allzu lange gedulden: Apple möchte die finale Version des Updates im Laufe der kommenden Woche für alle kompatiblen Geräte freigeben.

Kommentare

tranquillity
tranquillity19.01.23 15:17
Und war für Vorteile hat die neue Firmware bei den Airpods? Funktioniert der Geräuschunterdrückungsmodus bei den Max wieder besser?
0
Frank Drebin
Frank Drebin20.01.23 08:30
@tranquility, ich gehe schwer davon aus, dass das Update eher die Bluetooth-Konnektivität verbessert. Der Sound der AirPods ist doch einwandfrei. Was die Max angeht, scheint es kein Update zu geben, oder?

Übrigens Pro-Tipp:
Einfach mal bei Apple die Feedback-Funktion nutzen und dann sich über das Problem beschweren hilft!
0
MetallSnake
MetallSnake20.01.23 20:25
Frank Drebin
Was die Max angeht, scheint es kein Update zu geben, oder?

Doch, laut Artikel Text gibt es das Update auch für die Max, und gestern hatten meine noch die 5B58, heute die 5B59.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.