Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Googles ChatGPT-Antwort "Bard", Registrierung möglich +++ Bing kann AI-Gemälde malen

Google muss schnell handeln – nachdem Microsoft sehr viel rascher und entschlossener zugegriffen hatte. Seit einigen Wochen ist bekannt, dass Googles Antwort auf ChatGPT den Namen "Bard" trägt und die Suchmaschine um vergleichbare Funktionalität bereichern soll. Noch ist Bard ein gutes Stück von der Marktreife entfernt, denn Google selbst nennt den Dienst ein "frühes Experiment". Allerdings gibt es jetzt in englischsprachigen Ländern erstmals die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen und an der Erprobung des zukünftigen Assistenten teilnehmen zu können.

Google weist mehrfach darauf hin, verantwortungsvoll mit den Möglichkeiten von KI umzugehen. Den offiziellen "AI Principles" zufolge zählt beispielsweise dazu, Voreingenommenheit bzw. Diskriminierung durch die verwendete Trainingsmasse verhindern zu wollen. Gerüchte, das Training erfolge mit Gmail-Daten, wies Google übrigens zurück. Diese waren entstanden, weil Bard selbst genau dies behauptet hatte – ein Beleg, dass Anfragen noch immer nicht ganz zuverlässig verstanden werden, wie es von offizieller Seite entschuldigend heißt.


Microsoft Bing integriert DALL-E als KI-Maler
Bevor ChatGPT für Aufsehen sorgte, hatte OpenAI schon mit einer anderen Technologie verblüfft. Mit DALL-E waren nämlich teils erstaunliche Bilder möglich, die durch Zuruf und Angabe einiger Stichworte entstanden. Zwar hat man teilweise den Eindruck, sich in einem (schlechten) Traum zu befinden, dennoch zauberte die KI auch viele spektakuläre Bildwerke hervor – wenngleich sich von Anfang an Diskussionen entzündeten, ob hier nicht schlicht die Kreativität anderer ausgenutzt wird.


Microsoft kündigte nun eine weitere Neuerung für Bing an, denn der neue "Bing Image Creator" soll Bestandteil von Bing werden. Der Beschreibung zufolge handelt es sich bei der eingesetzten Technologie um eine verbesserte Version von DALL-E. Zunächst haben Teilnehmer des Preview-Programms Zugriff, welche sich für den Test von "New Bing" registrieren konnten. Auch Microsoft bietet eine Warteliste an, um sich für weitere Erprobungen vormerken zu lassen.

Kommentare

ideal22.03.23 19:58
Wenn Bing ne KI zur Bilderzeugung bekommt, warum soll ich mir den teuren account von midjourney mieten für 40,- pro Monat? Eigentlich 60,- für die Stealth-Mode Enterprise Version
0
MacAlister22.03.23 20:24
ideal
Wenn Bing ne KI zur Bilderzeugung bekommt, warum soll ich mir den teuren account von midjourney mieten für 40,- pro Monat? Eigentlich 60,- für die Stealth-Mode Enterprise Version

Frag einfach ChatGPT
+5
Roony22.03.23 21:03
wie entspannt fühle ich mich !!!
Mir fällt ein Stein vom Herzen !
Ein sehr beruhigendes wohliges Gefühl überkommt mich.
So Worte wie: "sorgenfrei ", "stressfrei" kommen mir in den Sinn.
Ich kann mich wieder um meine eigenen Dinge kümmern.
z.b. "echte richtige Fotos" erstellen.
usw.usw.

Tja, wenn ich – jedes Mal wenn ich das Thema ChatGPT lese oder höre, einfach weg sehe oder weg höre...
Probiert das alle hier mal aus !
-15
Retrax23.03.23 08:05
Wo kann man investieren?
+1
Ive@apple
Ive@apple23.03.23 08:19
Ich habe das Thema kaum verfolgt und es interessiert mich auch nicht mit der KI.
Das Leben spielt sich auch Offline sehr toll ab.
Gut das sich der Ethikrat dafür ausgesprochen hat, das durch eine KI, kein Mensch ersetzt werden soll / Arbeitsplätze wegfallen sollen.
-4
bernddasbrot
bernddasbrot23.03.23 08:25
Das sagt leider allenfalls, dass der Ethikrat noch nicht begriffen hat, was hier beginnen hat:



Viele scheinen nicht zu verstehen, in welchem Ausmaß der Einsatz der KI unsere Gesellschaft und unsere Zusammenleben verändern wird.
Ive@apple
Ich habe das Thema kaum verfolgt und es interessiert mich auch nicht mit der KI.
Das Leben spielt sich auch Offline sehr toll ab.
Gut das sich der Ethikrat dafür ausgesprochen hat, das durch eine KI, kein Mensch ersetzt werden soll / Arbeitsplätze wegfallen sollen.
+5
MacAlister23.03.23 08:34
Ive@apple
Ich habe das Thema kaum verfolgt und es interessiert mich auch nicht mit der KI.
Das Leben spielt sich auch Offline sehr toll ab.
Gut das sich der Ethikrat dafür ausgesprochen hat, das durch eine KI, kein Mensch ersetzt werden soll / Arbeitsplätze wegfallen sollen.

Gut, dass das niemanden interessiert, was der Ethikrat schwafelt.
-2
marco-julio23.03.23 09:06
MacAlister
Gut, dass das niemanden interessiert, was der Ethikrat schwafelt.


interessiert aber auch immer weniger Menschen was Sascha Lobo vor sich hin schwadroniert...
+1
Electric Dave23.03.23 09:07
Joy of tech bringt es wie immer auf den Punkt:
+3
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!23.03.23 09:29
Ive@apple
Ich habe das Thema kaum verfolgt und es interessiert mich auch nicht mit der KI.
Das Leben spielt sich auch Offline sehr toll ab.
Gut das sich der Ethikrat dafür ausgesprochen hat, das durch eine KI, kein Mensch ersetzt werden soll / Arbeitsplätze wegfallen sollen.

Offline leben. Klar ist das toll, macht ja auch viel mehr Sinn.
Aber unser aller Leben wird alsbald beeinflußt werden durch diese neue Entwicklung seitens KI. Es ist nicht aufzuhalten, es wird sich durchsetzen und zwar schneller als wir es uns im Moment vorstellen können.
Unternehmen werden massiv umstrukturieren. Der Mensch ist absolut davon betroffen. Freilich nicht jeder aber doch eine sehr große Anzahl. Ich kann die Stellungnahme des Ethikrats absolut nicht nachvollziehen. Gutheißen kann ich diese Entwicklung auch nicht aber ignorieren möchte ich sie auf gar keinen Fall.
Brauchen wir alles was wir können?
+4
Zerojojo23.03.23 10:13
Gab auch ne sehr schöne South Park Folge letzte Woche zu dem Thema.
+1
Dante Anita23.03.23 14:59
Ich habe den Bildgenerator von ChatGTP ausprobiert und war eher enttäuscht. Die Qualität der Bilder war durchwachsen, teilweise mit Bildschnipseln an denen man gut erkannte, wie da aus beliebigen Bildern Elemente zusammengefügt wurden.

Für ein kleines Kinderbuch hätte es aber schon gereicht wenn das System noch lernt, bei einem Bildstil zu bleiben und anhand dessen unterschiedliche Szenen zu zeichnen. Da kommt einiges auf uns zu.
0
ideal26.03.23 21:34
es werden ein paar Mio. Jobs wegfallen in den komm. Jahren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.