Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple-Manager verkauften 2022 viele Aktien +++ Microsoft beerdigt die meisten AR-/VR-Ambitionen

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Apples CEO vor einer Gehaltskürzung steht – dies allerdings auf eigenen Wunsch hin und noch immer auf einem Niveau, das wenig Wünsche offen lässt. Mit erwarteten 49 Millionen Dollar im laufenden Jahr, Festgehalt und Zusatzleistungen kombiniert, wird Cook weiterhin nicht am Hungertuch nagen. In einem anderen Punkt strich er ebenfalls weniger als in früheren Jahren ein, denn im abgelaufenen Jahr trennte er sich von keinen Aktien. Ganz anders handhabten es seine Management-Kollegen, denn Finanzchef Maestri verkaufte 2022 für insgesamt 44,4 Millionen Dollar Apple-Wertpapiere.

Deirdre O'Brien, ihres Zeichens "Senior Vice President for Retail and People" trennte sich von Aktien im Wert von 35,3 Millionen Dollar, bei Apples Chef-Anwältin Kate Adams waren es 38,1 Millionen Dollar. COO Jeff Williams strich 18,8 Millionen mit Apple-Aktien ein. Allerdings konnte es sich Cook durchaus leisten, 2022 hinsichtlich Wertpapiergeschäften auszusetzen. 2021 hatte er nämlich 5 Millionen Aktien im Rahmen seiner 2011 geschlossenen Vergütungsvereinbarung als Option eingelöst – für rund 355 Millionen Dollar.


Microsoft streicht AR-/VR-Teams massiv zusammen
Bei Microsoft stehen die Zeichen derzeit auf Sparkurs. Gerade erst wurden Massenentlassungen angekündigt, rund 10.000 Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen müssen das Unternehmen verlassen. Dem Schritt fallen ganze Sparten zum Opfer, denn beispielsweise löste Microsoft teilweise komplette Teams rund um AR- und VR-Produkte auf. Dies betrifft sowohl Microsofts HoloLens als auch weitere Projekte, die sich mit Erweiterter oder Virtueller Realität befassen.

2017 hatte Microsoft einen Anbieter namens AltSpaceVR aufgekauft, in Kürze erfolgt die vollständige Schließung der Einheit. Die Arbeit am MRTK-Framework ("Mixed Reality Tool Kit") endet ebenfalls. Deutlich zu erkennen ist an den Entscheidungen, dass sich Microsoft nicht mehr als wichtigen Akteur im "Metaverse" sieht. Facebook hat somit einen direkten Konkurrenten weniger – wenngleich Apple wohl in absehbarer Zeit den Markt betritt und das eigene AR-/VR-Headset präsentiert.

Kommentare

pentaxian
pentaxian24.01.23 18:13
sollte Apple genauso machen mit AR/VR, das Ganze wird mMn ein elender Rohrkrepierer...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
-2
Macmissionar24.01.23 19:10
pentaxian
sollte Apple genauso machen mit AR/VR, das Ganze wird mMn ein elender Rohrkrepierer...

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, Pentaxian. Aber diese Beurteilungen würde ich seit Jahren nicht mehr abgeben. Ich habe auch nicht verstanden, warum Apple da 2001 auf einmal so einen iPod herausgebracht hat. Ich fand das echt seltsam und dachte noch, Mensch, die sollen vernünftige Computer bauen.

Der Rest ist Geschichte. Ohne den und dazu iTunes … iTunes Store … iPhone … kennst Du sicherlich.

Ich hoffe, MTN existiert in 10 Jahren noch und dann findest Du Deinen Kommentar durch Zufall wieder und denkst Dir auch so … "Putzig, wie komisch ich mal gedacht habe".
Du durchstöberst selbstredend das gesamte MTN-Archiv mit simplen Augenbewegungen. Was eine Maus ist, wirst Du vielleicht vergessen haben.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+15
Der Mike
Der Mike24.01.23 19:36
pentaxian
sollte Apple genauso machen mit AR/VR, das Ganze wird mMn ein elender Rohrkrepierer...

Das dachte ich vom iPod 2001 anfangs auch. Und von der Watch. (Meinen ersten iPod kaufte ich erst 2005, die Bedienung via haptischem Click Wheel ist noch heute wegweisend. Eine Watch besitze ich zwar seit 2015, doch sieht es an (Killer-)Apps samt Store dafür bis heute arg bescheiden aus. "Dennoch" wurde die durchaus ein sehr großer Erfolg. Letztlich empfand ich den Newton weitaus beeindruckender: den besaß ich auch.)

Beim iPhone war das immerhin anders: Geräte mit Windows CE, der Nokia Communicator uswusf. "zuvor" waren hingegen vergleichsweise umständlicher/primitiver Kernschrott.

Vom Mac hingegen war ich schon immer überzeugt. Selbst zu Zeiten von System 7.
+9
tjost
tjost24.01.23 21:49
Der Mike
pentaxian
sollte Apple genauso machen mit AR/VR, das Ganze wird mMn ein elender Rohrkrepierer...

Das dachte ich vom iPod 2001 anfangs auch. Und von der Watch. (Meinen ersten iPod kaufte ich erst 2005, die Bedienung via haptischem Click Wheel ist noch heute wegweisend. Eine Watch besitze ich zwar seit 2015, doch sieht es an (Killer-)Apps samt Store dafür bis heute arg bescheiden aus. "Dennoch" wurde die durchaus ein sehr großer Erfolg. Letztlich empfand ich den Newton weitaus beeindruckender: den besaß ich auch.)

Beim iPhone war das immerhin anders: Geräte mit Windows CE, der Nokia Communicator uswusf. "zuvor" waren hingegen vergleichsweise umständlicher/primitiver Kernschrott.

Vom Mac hingegen war ich schon immer überzeugt. Selbst zu Zeiten von System 7.

AR hat Zukunft. VR ist eine Totgeburt. Ich erinnere mich das Freunde schon 1995 versucht haben Spiele für VR zu programmieren.
VR ist schon so alt und stirbt genauso wie 3d und curved TV´s
iPod war neuer und MP3 Player wollten alle haben. Es gab nichts gutes.
Die Watch profitiert von iPhone und ist wie der iPod auch ausserhalb der Wohnung nutzbar. VR mit Brille ehr nicht.
+7
milk
milk25.01.23 08:04
tjost
VR ist schon so alt und stirbt genauso wie 3d und curved TV´s
Das konnte man über das Thema Künstliche Intelligenz auch sagen. In den 50er Jahren ging es los mit der Forschung, Ende der 60er gab es mit Eliza ein leicht zu durchschauendes Anwendungsbeispiel, in den 80ern war wieder ein sehr großer Hype zu dem Thema, und doch hat es über Jahrzehnte nie jemand hinbekommen. In den 2010ern poppte das Thema wieder auf und seitdem gibt es einen Knaller nach dem nächsten. Ich sage nur ChatGPT. Von daher würde ich VR nicht generisch abschreiben.
Grüße von jemand, der schon viel an Technologie hat kommen und gehen sehen.
+2
Fedora25.01.23 08:51
Aussterben wird es nicht nur für spezielle Anwendungsgebiete weiterentwickelt. Es war ein Hype der Anfangs alle begeistert und danach nur noch bei Nerds bleibend verweilte.
Bestes Beispiel der Keno von Heise.
Bei AR vermute ich es ähnlich gelagert. Am Beispiel Head-Up Display im Auto werden für den Betrieb relevante Daten eingespielt und im realen Leben auf der Straße? Uhrzeit Temperatur alle Funktionen des Smartphones und weiter?
Dafür setzt sich keiner resp. wenige eine Brille auf zumal ich diese Daten gar nicht brauche. Infos in der Bewegung der Umgebung, wie ein AR Besuch in einem Museum.
Da fehlen die Plattformübergreifenden Schnittstellen das die Anbieter dieser Daten ihren Content Pflegen könnten.
Das ist aktuell sogar schon bei den Navigationsanbietern ein Fulltimejob die Großen Anbieter aktuell zu halten. Vor allem muss das System Gewinn abwerfen.
Wir in meinem Leben nicht mehr kommen schätze ich und würde mich freuen eines besseren belehrt zu werden.
+3
TotalRecall
TotalRecall25.01.23 17:31
... oder das "One more Thing"
pentaxian
sollte Apple genauso machen mit AR/VR, das Ganze wird mMn ein elender Rohrkrepierer...
0
TotalRecall
TotalRecall25.01.23 17:34
Kannst Dich noch an die VR Versuche zur Amiga Zeit erinnern? Gab mal ein tolles Special im Amiga Joker. Muss ma das Heft raussuchen
milk
tjost
VR ist schon so alt und stirbt genauso wie 3d und curved TV´s
Das konnte man über das Thema Künstliche Intelligenz auch sagen. In den 50er Jahren ging es los mit der Forschung, Ende der 60er gab es mit Eliza ein leicht zu durchschauendes Anwendungsbeispiel, in den 80ern war wieder ein sehr großer Hype zu dem Thema, und doch hat es über Jahrzehnte nie jemand hinbekommen. In den 2010ern poppte das Thema wieder auf und seitdem gibt es einen Knaller nach dem nächsten. Ich sage nur ChatGPT. Von daher würde ich VR nicht generisch abschreiben.
Grüße von jemand, der schon viel an Technologie hat kommen und gehen sehen.
0
MetallSnake
MetallSnake25.01.23 18:04
TotalRecall
Kannst Dich noch an die VR Versuche zur Amiga Zeit erinnern? Gab mal ein tolles Special im Amiga Joker. Muss ma das Heft raussuchen

Wenn du noch weißt welches Jahr und welche Ausgabe, oder wie das Cover aussah kannst es hier ganz schnell finden http://www.kultmags.com/mags.php?folder=QW1pZ2EgSm9rZXI=
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
milk
milk26.01.23 10:11
TotalRecall
Kannst Dich noch an die VR Versuche zur Amiga Zeit erinnern? Gab mal ein tolles Special im Amiga Joker. Muss ma das Heft raussuchen
Das Virtuality 1000 System dürfte das erste Mal gewesen sein, dass die breite Masse von VR erfahren hat. Ich durfte den Rechner in so einem Ding letztens in Augenschein nehmen. War ein Amiga.
0
ideal07.03.23 19:31
Macmissionar
pentaxian
sollte Apple genauso machen mit AR/VR, das Ganze wird mMn ein elender Rohrkrepierer...

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, Pentaxian. Aber diese Beurteilungen würde ich seit Jahren nicht mehr abgeben. Ich habe auch nicht verstanden, warum Apple da 2001 auf einmal so einen iPod herausgebracht hat. Ich fand das echt seltsam und dachte noch, Mensch, die sollen vernünftige Computer bauen.

Der Rest ist Geschichte. Ohne den und dazu iTunes … iTunes Store … iPhone … kennst Du sicherlich.

Ich hoffe, MTN existiert in 10 Jahren noch und dann findest Du Deinen Kommentar durch Zufall wieder und denkst Dir auch so … "Putzig, wie komisch ich mal gedacht habe".
Du durchstöberst selbstredend das gesamte MTN-Archiv mit simplen Augenbewegungen. Was eine Maus ist, wirst Du vielleicht vergessen haben.

hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch, wie tief man in der jeweiligen Materie "drin" ist. Da ich keine Berührungspunkte mit AR/VR habe, verstehe ich die Brille nicht ganz.. kann sich ändern..
Z.b. als der ipod 2001 rauskam, hab ich vorher viel mit mp3 hantiert und experimentiert, CD's encodiert usw.. hatte viel mp3's und war dann froh, dass der ipod rauskam..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.