Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konkurrenz für Apple: Qualcomm will Satelliten-Funktionen in Snapdragon-Chips integrieren

Bei der Vorstellung der iPhone-14-Reihe kündigte Apple eine komplett neue Funktion an: Hat der Nutzer keinen Empfang und ist in einen Unfall verwickelt oder einen medizinischen Notfall erlitten, kann ein iPhone 14 über Satellit Kontakt zu Rettungsdiensten herstellen. Hierzu ist kein WLAN, Mobilfunk oder eine andere Form von Verbindung notwendig – die Kommunikation wird komplett über Satelliten abgewickelt. Zuerst startete das Feature in den USA und Kanada – doch ungewöhnlich schnell dehnte Apple die Unterstützung auf weitere Länder aus: Seit Dezember 2022 kann Satelliten-SOS auch in Deutschland genutzt werden.


Für viele Nutzer könnte eine derartige Notfallfunktion ein echtes Kaufargument darstellen – und natürlich möchten andere Smartphone-Hersteller ähnliches umsetzen.

Qualcomm will ebenfalls in Markt einsteigen
Der bekannte Chip-Hersteller Qualcomm, bekannt durch die Snapdragon-Prozessoren, kündigte anlässlich der Consumer Electronics Show 2023 an, dass man ebenfalls an Satellitenkommunikation für Smartphones arbeite. Apple nutzt für die SOS-Notruf-Funktionen Satelliten von Globalstar – Qualcomm aber will auf das Unternehmen Iridium setzen. Satelliten von Iridium nutzen das L-Band, welches weniger anfällig auf Regen und Wolken reagiert. Die Voraussetzungen für die Umsetzung von Satelliten-Kommunikation will Qualcomm direkt auf der "Snapdragon 8 Gen 2"-Plattform integrieren und so Herstellern zur Verfügung stellen.

Nicht nur für Notrufe
Anders als Apples aktuelle Umsetzung soll die Qualcomm-Plattform aber auch für normale Kommunikation, z.B. für Text-Chats, taugen. Bei Apple ist die Satelliten-Kommunikation momentan nur für Notruf-Funktionen verfügbar. Ferner sieht Qualcomm auch einen Markt bei Autos, Internet-Of-Things-Geräten, Tablets und Laptops, welche ebenfalls auf eine derartige Kommunikationsplattform setzen könnten.

Zweite Jahreshälfte
Laut Qualcomm sind die ersten Geräte, welche "Qualcomm Satellite" mitbringen, in der zweiten Jahreshälfte 2023 zu erwarten. Laut dem Konzern wird es sich zuallererst um High-End-Smartphones handeln, welche Satelliten-Kommunikation mitbringen. Genaue Konditionen, wie zum Beispiel monatliche Kosten, sind noch nicht bekannt.

Kommentare

Termi
Termi09.01.23 20:06
Da Apple erheblich in Globalstar investiert hat, damit die Notruffunktion überhaupt ohne große Antenne am iPhone funktioniert, bin ich sehr gespannt, wie dies Qualcomm umsetzen will. Baidu hatte es hier vermutlich leichter, weil Satelliten- und Smartphonehersteller staatsnahe sind und so gut kooperieren können. Aktuell gibt es 17 verfügbare bzw. angekündigte Smartphones mit Snapdragon 8 Gen 2. Was mit der Integration hierin gemeint ist, erschließt sich mir nicht. Da die bisherigen Geräte es nicht beherrschen, wäre eine Integration doch eher was für Gen 3. Ich vermute mal, wir können uns aufs Samsung Galaxy S23 freuen. Wäre bei Vorstellung am 1.2. der beste Moment, dieses Feature in einem Seriengerät zu präsentieren.

Wer nach Smartphones suchen möchte, die Satellitenkommunikation für alles oder den Notfall beherrschen, kann dies hier tun.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.