Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kompendium Band 1 für Cinema 4D 13 angekündigt

Der neu gegründete Rodenburg-Verlag hat für das aktuelle Cinema 4D 13 ein neues Kompendium vorgestellt. In dem gerade im Druck befindlichen Band 1 widmet sich Autor Arndt von Koenigsmarck auf mehr als 850 Seiten den wichtigen Grundthemen Modellierung, Texturierung, Shader, Fell & Haare, Beleuchtung und Rendering in der 3D-Software. Als zertifizierter Cinema-4D-Trainer hat er ein umfassendes Nachschlagewerk zusammengestellt, welches sich aber mit interessanten Beispielübungen und mehr als 900 farbigen Abbildungen auch für den Einstieg in Cinema 4D eignet. Darüber hinaus stehen als Ergänzung zum Buch über fünf Stunden Videomaterial zur Online-Wiedergabe bereit, welches sich an Anfänger zum Selbststudium als auch fortgeschrittene Nutzer richtet. "Cinema 4D 13 - Das Kompendium" ist innerhalb der nächsten vier Wochen zum Preis von 69,95 Euro im Handel erhältlich. (ISBN 3981465601)

Weiterführende Links:

Kommentare

morris
morris28.09.11 09:48
Ich muss an dieser Stelle mal loswerden, dass ich die Preispolitik von Maxon gerade im Upgrade-Bereich sehr fragwürdig finde. Als langjähriger C4D-User kann ich bei aller Produkt-Treue (ja, wir lieben Upgrades in so kurzem Intervall) nicht nachvollziehen, warum plötzlich ein kleiner (+1) Versionssprung so teuer ist.

Wir haben hier ein optimal auf uns zugeschnittenes Lizenz-Bundle und können den vollen Funktionsumfang aller Module nur dadurch beibehalten, wenn wir auf die große Studio-Lizenz gehen. Mit satt 4-stelligem Invest! Das muss man sich mal vorstellen. Anfragen an den Maxon-Support mit einem Hinweis auf diese Problematik werden dann so beantwortet:

"Um die jetzige Funktionalitäten von Advanced Render, MOCCA, Dynamics und MoGraph weiterhin zu behalten, müssten Sie auf CINEMA 4D Studio aktualisieren."

"Wenn Ihr Schwerpunkt auf MoGraph liegen würde, dann könnten Sie auf CINEMA 4D Broadcast aktualisieren, würden aber Teile von Advanced Render verlieren, nur noch NET Render 3 Clients einsetzen können und zur gänze MOCCA und Dynamics verlieren!"

Es ist zum *sick*

---

back to topic:
Die Workshop-DVDs von Arndt kann ich nur wärmstens empfehlen. Man möge z. B. bei video2brain vorbeischauen..

0
StevesBaby228.09.11 10:01
Ich bin deswegen bei Version 6 stehengeblieben. Läuft ja noch unter 10.6 und 10.6. wird noch lange bei mir laufen
Ohne Mac kein Gebäck.
0
Mapache28.09.11 10:43
@morris: Das war ja nur einmalig zur Umstellung des Produktsortiments und nur für die Kunden, die eine Modulzusammenstellung hatten die sich nicht auf die neuen Pakete abbilden liessen.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Upgradepreise noch deutlich unter denen von anderen 3D Paketen.


Ich bin auch mal gespannt auf diesen Wälzer von Arndt.
0
morris
morris28.09.11 11:23
@mapache:

Es wird teuer, wenn man von R11 auf R12/R13 aktualisiert. Ich habe die generellen Upgrade-Preise nicht kritisiert, wie Du meinen Zeilen entnehmen können solltest. Diese liegen übrigens zwar unter denen manch Wettbewerbers, sind ob des sehr kurzen Intervalls aber zu relativieren.



0
Mapache28.09.11 11:49
@morris:
Dann habe ich die Worte "Fragwürdige Preispolitik" und teurer kleiner (+1) Versionssprung" falsch verstanden.
Sind die Intervalle bei den anderen länger? Dachte, dass auch Autodesk auf einem jährlichen Zyklus ist, kann mich aber auch täuschen.
Ich wurde vor kurzem von Autodesk angerufen, die meinten ich sollte die Version updaten, da man nach 3 Jahren ohne Update keinen Updatepreis mehr bekommt, als billig sind dann große Sprünge dort auch nicht.
0
ricoh28.09.11 15:50
Ich habe ein MSA und bezahle damit unter 600 € im Jahr, ohne dass ich mich um etwas kümmern (was die Updates betrifft) muss und habe außerdem guten Support. Da ich viel in Cinema mache, ist diese Ausgabe schon mit einem kleineren Auftrag wieder herein und fällt nicht wirklich ins Gewicht. Wer Cinema, nur nebenbei nutzt, mag das anders sehen, aber ich finde das schon gerechtfertigt.
0
morris
morris28.09.11 17:25
Ja, das MSA-Programm habe ich mir auch schon angeschaut. Wenn ich auf R13 aktualisiert habe, nutze ich diesen Dienst vermutlich ebenfalls.

Guten Support stellt Maxon aber auch außerhalb des Programms.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.