Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kleiner Mac OS X 10.4 Tiger Testbericht

MacNews.net.tc hat einen kurzen Review zu Mac OS X Tiger veröffentlicht. Im großen und ganzen ist der Autor mit Tiger zu frieden, macht aber deutlich, dass es sich hierbei eher um einen evolutionären Schritt als eine Revolution handelt. Für die meisten Benutzer werden sicher einige neue Funktionen die 129 US$ Wert sein. Einzig und alleine Safari RSS gefällt dem Tester nicht, es sei zwar ein guter Anfang für Benutzer, die sich noch nicht mit RSS auseinandergesetzt haben, aber für alle anderen ist ein anderer Newsreader besser geeignet. Spotlight und Dashboard werden wohl für die meisten Benutzer eine sehr sinnvolle Ergänzung sein und das Arbeiten mit Tiger sehr komfortabel machen. Es wurden auch sehr viele kleine Detailverbesserungen in Mac OS X Tiger eingebaut, wie z.B. das verbesserte Batterie-Management.

Weiterführende Links:

Kommentare

alfrank25.04.05 16:23
Ich denke, daß Spotlight bisher sehr stark unterschätzt wird !

Aber ab Freitag wird es Erfahrungsberichte hageln...
0
mac-g4
mac-g425.04.05 16:24
ich freue mich drauf(w00t)
http://www.csmusiksysteme.net
0
Ursedo
Ursedo25.04.05 16:24
kanns kaum erwarten8-)
0
typneun25.04.05 16:32
hat sich eigentlich irgendetwas mit dem dock getan? hat irgendjemand mal bei apple wegen verbesserungen dafür angeklopft?
0
Danyji
Danyji25.04.05 16:40
<<So how's Spotlight, really? - Well: It sucks...>>

Das habe ich befürchtet. Man findet zu viel. Ich weiß meistens einen Teil des Namens und den Überordner. Also will ich eine Suchfunktion, mit der ich in einem Ordner (z. B. Preferences) suchen kann. Also Ordner selektieren und Rechtsklick auf suchen. Ist das so schwierig.
0
Danyji
Danyji25.04.05 16:42
So how's Spotlight, really? - Well: It sucks....

Einige inkompatible Zeichen in diesem Forum. Würde ich vielleicht auch erwähnen.
0
freespeech200525.04.05 16:49
Kleiner Testbericht .... gähhhnnnn, alles von Lamern zusammengestellter Müll ... lasst uns bis Freitag warten, dann kann jeder für sich urteilen ... diese Meldungen nach dem Motto: Also wir haben schonmal reingeschaut und naja ... irgendwie wollte ich noch tollere Sachen darin sehen ... sind sooooooo öde
0
axl
axl25.04.05 16:53
Tja ist halt wie bei Google. Gib dort mal script ein. Ich denke man wird sich an eine neue herangehensweise gewöhnen müssen um Spotlight effektiv und schnell arbeiten zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es ne menge Einstellungsmöglichkeiten, so dass man bei Bedarf auch nur nach dem Namen suchen lassen kann.

Ich bin auch schon ganz gespannt. Aber morgen kommt ja erst mal mein G5 und im Mai wird dann der Tiger per uptodate bestellt und wenn das aktuelle Projekt fertig ist auch aufgespielt.

Ich bin vor allem auf die OpenGL Beschleunigung in meinen 3D Apps gespannt.
isch 'abe gar keinen slogan
0
freespeech200525.04.05 16:57
axl

In Sachen OpenGL ... gibt es da Fakten auf die man sich freuen kann ... z.B. Doom 3 einlegen und endlich vernünftig spielen können?
0
Garak
Garak25.04.05 17:06
Ehrlich gesagt, kann ich den Hype um Dashboard, der vielerorts zelebriert wird, nicht nachvollziehen. Ich habe zig-mal irgendwelche Widgets für Konfabulator ausprobiert, weil ich zuerst dachte, dass sie schick aussehen und zu irgendetwas nützlich sind.

Waren sie aber irgendwie nicht. Was soll ich mit einer Nachrichtenübersicht auf dem Desktop? Wenn ich arbeite, dann arbeite ich und lese keine Nachrichten. Prozessorauslastung gut und schön. Aber von Fenstern verdeckt, wenn man diese Info dann doch wirklich benötigte? Dann doch lieber MenuMeters. Und die Wetter Widgets haben alles mögliche an Wetter und Temperaturen angezeigt. Nur nicht die für mich aktuelle Wetterlage. Da ist Wetter.com bisher für mich erheblich genauer gewesen und hat mehr Informationen gebracht. Diese Ausführungen lassen sich imho meilenweit fortführen.

Meiner Meinung nach wird Dashboard den Weg von Sherlock gehen - in die Bedeutungslosigkeit ... Netter Show Effekt, der irgendwann keinen mehr hinterm Sofa herlockt.

Was imho an Tiger interessant sein wird ist Spotlight i.V.m Smart Folders. Ich denke, dies ist ein korrekter erster Schritt weg, von der physikalischen Verwaltung hin zu einer inhaltlichen Verwaltung von Daten (ala DEVONthink).
0
Wuddel
Wuddel25.04.05 17:10
Hum. Genau das hatte ich bei Spotlight befürchtet. Man kann anscheinend nicht komfortabel bestimmen "was" man suchen will. Aber ich bin sicher das es bald hacks geben wird so das man z.B. zum suchen eines files "f: wert" eingibt und für mails dann "m: wert" so halt in der art.
0
Obstkiste25.04.05 17:13
Spotlight ist schon eine sehr feine Sache. Klar muß man seine Suchanfrage etwas präzisieren, aber hey, wer hätt's gedacht!? Und Dashboard, auch sehr nett, startet am Anfang nur etwas langsam, gerade wenn man mehrere Widgets hat.
Viele nützliche Kleinigkeit fallen erst später auf. Sehr nett z.B. die überarbeiten Drucken&Faxen-Systemeinstellungen, oder das man jetzt auch die Anzahl der bisherigen Batterie-Ladezyklen angezeigt bekommt.
Aber schneller geworden ist es auf jeden Fall. Und ich würde der Aussage zustimmen, daß es eher was mit Evolution als mit Revolution gemein hat.
Viel Spaß bei der Neuinstallation (dringend empfohlen, zu viele Erweiterungen sind plötzlich inkompatibel!).
0
KillBill
KillBill25.04.05 17:25
was verbirgt sich den genau unter "verbessertem Batterie-Managment" ? Haellt mein Akku jetzt doppel so lang...
0
Guido25.04.05 17:26
Danyji

Muß schon ziemlich schwer sein, die bereits vorhandene Funktion des Finders zu benutzen ...

Mensch Leute, denkt doch wenigstens mal ein ganz klein bißchen nach, bevor ihr schreibt ...
0
Chrismac25.04.05 17:34
Garak
Stimme dir zu. Glaube auch, dass Spotlight das wirklich (r)evolutionäre neue Feature in 10.4 ist. Dashboard wird ein netter Showeffekt sein für PC User...
0
Arne Junker
Arne Junker25.04.05 17:35
Ich hab Tiger noch garnicht bestellt.
0
lik™
lik™25.04.05 17:39
Dashboard und Konfabulator sind nur mäßig miteinander zu vergleichen, wie an anderer Stelle äußerst genau berichtet wurde.

1. Dashboard liegt nicht unter irgendwelchen Fenstern, sondern immer darüber (bis auf Bugs, die dann wohl 10.4.1 beheben wird).

2. Dashboard widgets sind winzig und bestehen aus HTML, JS etc - nicht wie die riesigen, speicherfressenden Konfab-Widgets.

3. Man muss Dashboard nicht extra kaufen (wie Konfab) und auch das SDK dafür nicht, denn HTML kann quasi jeder.

Entsprechend wird es serh viel Widgets geben — und die Nützlichen wirst Du Dir schon raussuchen können. Oder lass es eben.

Tip für die Willigen: www.dashboardwidgets.com
\m/
0
Danyji
Danyji25.04.05 17:50
guido

Im Kontextmenü? Über Hinzufügen ist das zu umständlich. Nicht mal drag&drop funktioniert. Ich suche hier andauernd was in div. Ordner im Netzwerk. Das muss so schnell gehen wie in Safari.
0
applemacbjörn25.04.05 18:32
Ich freue mich schon auf Tiger ! ! ! !:macosx:
0
axl
axl25.04.05 18:49
freespeech2005
Bisher nur Gerüchte über Geschwindigkeitszuwächse um bis zu 30%. Mir geht's aber mehr um Cinema4D und FormZ.
Das letzte mal das ich Quake oder Doom "gespielt" habe war 2000 auf ner SGI O2. Dafür bin ich definitiv nicht der richtige Ansprechpartner.
isch 'abe gar keinen slogan
0
christianfrei25.04.05 18:55
was habt ihr, die die den tiger schon an ihrer leine haben, denn bekommen 10.4.1 oder 10.4.0? und wie siehts mit den bugs aus? ist die installation sicher bzw. läufft +- alles ok oder hat man mit kernel problemen zu kämpfen?
cheers &greetings aus nyc!
0
Guido25.04.05 18:56
Danyji

In jedem Finderfenster gibt es eine Suchbox, wenn man die Toolbar eingeblendet und passend konfiguriert hat. Da kann man auswählen ob man in der aktuellen Selektion oder auf der Platte oder ... suchen will.
0
cron25.04.05 19:15
Danyji
> Also will ich eine Suchfunktion,
> mit der ich in einem Ordner (z. B.
> Preferences) suchen kann.

Ist doch kein Problem. Du musst nur im Finder in den Ordner gehen und oben im Suchfeld einen Begriff eingeben.
0
MetallSnake
MetallSnake25.04.05 19:20
guido und cron
Im Tiger ist das leider nicht mehr so einfach
Da muss man scheinbar Über Cmd+F im Fenster auf Andere… klicken dort auf das Plus um dann einen Ordner auszuwählen in dem man suchen möchte.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MacPhyl25.04.05 19:29
ne is in tiger auch nicht so...
leute zuerst denken, dann....

ihr wisst schon
0
TCHe
TCHe25.04.05 19:37
Und die Wetter Widgets haben alles mögliche an Wetter und Temperaturen angezeigt. Nur nicht die für mich aktuelle Wetterlage. Da ist Wetter.com bisher für mich erheblich genauer gewesen und hat mehr Informationen gebracht.

Zumindest die Weather-Widgets von Konfabulator holen ihre Infos von Weather.com und sind bei mir immer sehr zuverlässig...
0
TCHe
TCHe25.04.05 19:38
Ach so, war @@ den Cardassianer
0
Garibaldi25.04.05 19:41
@MetallSnake

das wäre ein echter Rückschritt. Ich hoffe nicht, das Apple das verbrochen hat.
0
Obstkiste25.04.05 19:52
is jetzt übrigens online, gestern war das noch pwd-protected. Nur gibt's noch keine neuen Widgets. Aber immerhin, wir nähern uns dem offiziellen Release.
0
blutfink25.04.05 20:37
Man kann nicht DIREKT nach Dateinamen suchen? Das KANN einfach nicht sein. Das wäre so dumm, dass es kaum zu fassen wäre.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.