Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Tour durch Apples interne Chip-Abteilung

Die Außenbereiche des Apple Parks sind durch Fotos und Videos bestens bekannt, außerdem bietet Apple für eingeladene Gäste auch Touren an. Gleichzeitig gibt es von einigen Innenanlagen Fotos, wenngleich Apple auch hierbei darauf bedacht ist, sich in Geheimhaltung zu üben. Von Apples geheimen Chip-Labs weiß man hingegen sehr wenig und es ist nicht einmal sicher, ob die Sequenzen aus Apples Keynote-Videos schlicht Studio-Kulissen anstatt echter Arbeitsplätze zeigen. Als erster Sender erhielt nun CNBC die Erlaubnis, hinter die Kulissen zu blicken und namhafte Apple-Vertreter bei einer kleinen Tour durch die streng abgeschotteten Bereiche zu begleiten.


Hunderte Testmaschinen
Der erste Eindruck lautete "viele blinkende Lichter!", denn es ging zunächst durch Räume, in denen hunderte Testmaschinen ihren Dienst verrichten. Dort wird der Betrieb für ganz verschiedene Geräte simuliert, von iPhone-Chips bis hin zu den leistungsfähigsten Mac-Prozessoren. Unter anderem geht es dabei um Dauerlast, allerdings auch um den Einsatz bei besonders hohen oder niedrigen Temperaturen (Minute 7). Die inhaltlichen Aspekte des Videos rund um den Weg vom ersten zum aktuellen Apple-Chip sind dem informierten MTN-Leser natürlich bekannt, Bildmaterial aus den Labs gibt es hingegen ausgesprochen selten.


Fast 15 Jahre Chip-Entwicklung
Ebenfalls zur Sprache kommt die Fertigung der Prozessoren, denn während Apple große Teile der Chipentwicklung übernimmt, erfolgt die Herstellung extern, dies inzwischen komplett bei TSMC. Bei Minute 12:11 sieht man kurz die automatisierten Abläufe innerhalb der Reinräume eines Chipwerks. Trotz der interessanten Kurzeinblicke in Apples Testbereiche dürfte es aber für immer ein Wunschtraum bleiben, ausführlichere Touren zu sehen – vor allem in solchen Abschnitten, die sich mit noch nicht angekündigten Produkten beschäftigen. Die im Video teilnehmenden Apple-Mitarbeiter gehen selbstverständlich ebenfalls nur auf vergangene Entwicklungen ein und äußern sich nicht zu zukünftigen Plänen.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin04.12.23 12:28
Mega Reportage. Danke für den Hinweis
+5
frodo200704.12.23 15:09
Sehr interessant
+1
Leichtbau
Leichtbau04.12.23 17:30
Gelebte Gleichberechtigung: Mann und Frau gleichermaßen schwanger.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
-5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.