Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine Apple Retail Stores in Deutschland

Eine Analyse von ifo AppleStore bezüglich der Ausweitung der Apple Retail Stores in andere Länder finden Sie unter dem angegeben Link. Dort wird auch Deutschland analysiert und man kommt zu dem Schluss, dass attraktive Standorte wie Kurfürstendamm, Friedrichstrasse oder Kantstrasse in Berlin zu teuer sind und wir Deutsche sehr preisbewusst einkaufen was den Standort Deutschland für Apple generell unattraktiv macht. Fest eingeplant dagegen ist ein Apple Retail Store in Paris

Weiterführende Links:

Kommentare

borg
borg14.02.05 08:26
ich sag nur "geiz ist geil"
0
Guido14.02.05 08:28
Die deutschen kaufen nicht preisbewußt, die Deutschen sind beim Kaufen einfach dämlich. Sau-dämlich um genau zu sein. Nur deswegen kann sich ein solcher Müll wie MedaMarkt hier durchsetzen.

Beim Einkaufen sind Deutsche meiner Meinung nach einfach nicht zurechnungsfähig.
0
eintausendstel
eintausendstel14.02.05 08:29
... "sehr teuer sind"? na dann würd ich gern mal die mietpreise von london, NewYork u.s.w. wissen und die leute die in der Friedrichstrasse einkaufen gehen haben mit geiz ist geil nicht viel am hut ! amp;
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.02.05 08:31
mit computern aber auch nicht...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
ghost
ghost14.02.05 08:32
Naja einen in Berlin sollten die schon machen ... nur das wir auch einen haben... obwohl Stuttgart wäre mir lieber
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
jogoto14.02.05 08:33
Na, bei der immer noch vorhandenen Differenz zu den Dollar-Preisen müsste doch die Miete auch auf Nobel-Einkaufsmeilen locker drin sein.
0
Pacco14.02.05 08:36
Also wenn die Kantstrasse zu teuer ist, dann Frag ich mich was für einen Giganten Store die da planen würden, denn bei so vielen Import-Export Geschäfte, können die Preise nicht so groß sein.
Klar die Preise unter den Linden oder in der Friedrichstrasse sind nicht gerade billig, doch aber auch lukrativ wegen der vielen Touristen, die dann auch alle hier in den Apple store stürmen würden.
Den Großen Gravis Store, kennen und sehen doch die Touris nicht, also gibts da auch keine Anziehungspunkt.
Schade wenns keinen Apple Store gibt, aber vielleicht retet das wenigstens bei uns den Einzelhandel! In den USA sieht es ja eher nicht so aus.
0
axl
axl14.02.05 08:40
Züri, Züri, Züri, ...

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
cab14.02.05 08:41
Gerde den Deutschen würde so ein Apple Store doch mal zeigen können, was Service bedeutet und wert sein kann!

guido:
Da kann ich leider nur zustimmen, die meisten kaufen wirklich bescheuert ein, die Blödmärkte sind da nur eine Spitze des Eisberges... amp;
0
Garak
Garak14.02.05 08:55
zu "die Deutschen sind beim Kauf einfach dämlich":

Kann ich eigentlich auch nur bestätigen. Wenn man sich ein neues technisches "Spielzeug" zugelegt hat, ist nach meiner Erfahrung meistens nicht die erste Frage "Was kann es?", "Wie funktioniert es?" o.ä.,

sondern "Wieviel kostest es. Och, meins war aber billiger".

Wenn man dann gezielt nachfragt, stellt sich das "Billiger" dann doch nicht als billiger heraus. Entweder, weil der Gegenüber sich alle paar Monate ein neues "billiges" Gerät kauft und man selber sein "teures" Gerät jahrelang benutzt oder weil das eigene Gerät mehr / bessere Funktionalität bietet.
0
crissi14.02.05 09:12
Ich hätte gerne so einen Shop in Köln, da ist sogar noch ein kleines Kaufhaus frei, genau da wo Harrods vor ein paar Jahren seine Pleite in Deutschland hatte.

Schade eigentlich ich bin da immer gerne rein gegangen.

0
söd knöd14.02.05 09:13
Ich bin zwar kein Deutscher, aber ich kann es nicht nachvollziehen was an den "Blödmärkten " so schlimm sein soll.
Ich bin ein echter Fan von diesen Märkten, wenn ich mir z.B CDs oder DVDs kaufe sind die meist vom Preis okay und haben sogar die gleichen Funktionen wie in anderen Läden wo sie locker mal 5€ mehr kosten.
auch meine Canon EOS 20D hat die gleichen Funktionen und war trotzdem billig. Der iMac G5 von meiner Schwester ist auch von so einem Blödmarkt und kaum zu glauben er hat die gleichen Ausstattungsmerkmale wie das Modell bei Gravis und Co. .

Was ich damit sagen will ist, das Problem sind nicht die Märkte sondern wie man in diesen einkauft, ich mache mich meinst durchs Internet und Zeitschriften schlau , dann schaue ich mir den Preis an und wenn der in so einem Markt okay ist kaufe ich da.

Okay ich gehöre wohl zur geiz ist geil Gesellschaft denn mein Gemüse kaufe ich auch in einem kleinen türkischen Geschäft obwohl bei mir um die Ecke auch ein Tante Emmaladen ist , doch der ist mir zu teuer.

Was die Apple Retail Stores in Deutschland angeht ist es zwar schade, aber in Hamburg jedenfalls kann ich es ganz gut verschmerzen.

eine schöne Woche wünscht
Söd
0
Obstkiste14.02.05 09:13
Ich find's nur erbärmlich, wenn sich H&M nen Store in der Friedrichstrasse leisten kann, Apple nicht. Mietpreise sind kein Argument und dem Prestige würde es ganz und garnicht schaden. Aber: Apple glaubt halt, es hat's nicht nötig.
0
trw
trw14.02.05 09:14
Moin,

die Deutschen kaufen nicht "preisbewusst" und auch nicht "preiswert" - hier seht sich "billig" immer mehr durch.... und das kann auf Dauer ganz schön teuer werden!!!
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood14.02.05 09:16
guido

da kann ich dir auch nur zustimmen
"hapt sache billig"

Aber da werde hier viele frohe da sie meinen Apple wuerde die Haendler kaput machen.
0
rafi14.02.05 09:24
erst müssen Produkte überhaupt LIEFERBAR sein, bevor sie verkauft werden können - kein Wunder erscheinen D/CH-AppleStores als unlukrativ
0
jonny
jonny14.02.05 09:42
söd knöd: Ich gebe dir recht. Das Problem ist WIE dort eingekauft wird. (Aber ich denk, dass das ohnehin der Tenor hier ist).

Aber ich würde mir niemals einen Mac im MediaMarkt kaufen. Preislich sind die auch nicht deutlich billiger (eher teurer), und die Ausstattung ist bei Standardgeräten ja auch gleich (Custom wird man da auch nicht bekommen), aber was mir Sorgen macht, ist der Service dort. In den meistn MMärkten kann man froh sein, wenn die Verkäufer überhaupt wissen, was Apple ist und was die machen.
Aber die haben einfach mehr Ahnung von PCs (sind selber auch leidenschaftliche WindoofsBastler) und verkaufen die Macs eigentlich nur, weil Sie es müssen.
Wenn man dann mal ein Problem hat, dann muß man wieder da hin, und die müssen's dann wegschicken oder so.

Ist meine Erfahrung, weil ich mir immer gern den "Spaß" mache und mich mal beraten lasse, wenn ich in einem MediaMarkt 'nen Mac sehe.

Nee nee, ich kaufe meine Macs lieber bei einem Fachhändler meines Vertrauens.
0
dr.bratwurst14.02.05 09:53
Ich bin zu arm, um mir billigen Kram zu kaufen.
0
muggooz14.02.05 10:05
@dr.bratwurst
lol, der war gut!
0
muggooz14.02.05 10:22
Hey, aber in Holland ist einer möglich, steht da. Da ist wohl der größte Teil der deutschen Bevölkerung eh schneller als in Berlin, egal wo der da sein wird. Berlin ist eine geile Stadt, wenn nicht die geilste in Deutschland überhaupt. Aber rund um Berlin, was gibt's da schon? Und bitte, wieso sollten Touristen in einen Applestore gehen? Die haben dann ja alle welche zuhause
0
jirjen14.02.05 10:31
das Dumme an Media/Saturn/Karstadt ist doch bei den Apple Produkten vor allem gewesen, daß die damals meist über dem Apple Preis lagen und das auch gerne noch, nachdem das Nachfolgemodell schon 4 Monaten draußen. Und daß die Kistenschlepper dort davon so ca. null Ahnung hatten (außer daß kein Windows drauf läuft).

In Österreich bei Saturn das gleiche, genauso Niedermayer: veraltete Modelle zu Hauf, Preise, die über kleinen Händlern wie MacShark liegen und Beratung unter jedem Niveau.

Wenn ichs nur günstig und ohne Beratung haben will, bestell ichs mir irgendwo per Mailorder, als daß ich zum Mädchenmarkt & Co. gehe....
0
Dieter14.02.05 10:35
Cool ... dann geh ich vielleicht in Holland einkaufen ... die Leut sind meist eh viel netter!

Aber Compis sind als Luxus-Güter dort doch eine Ecke teuerer ... mal abwarten ...
0
JustDoIt
JustDoIt14.02.05 11:21
Schön für die deutschen Händler!

Ich finde es nicht gut dass Apple eine komplette Monopolstruktur aufbaut. Einige wenige Apple Läden in Deutschland könnten schon alle Apple Händler ruinieren und das wäre schade.

Schön das es keinen Apple Store in Deutschland gibt!
0
paolo pinkel14.02.05 11:26
ich weiss nicht was der hype soll?!
hier handelt es sich hier keine applemitteilung und wenn apple es für richtig hält wird es auch nicht an grundstückspreisen mangeln. siehe london!

warum brauchen wir bitte so dringend einen applestore in deutschland? gibt es sonst keine mac's zu kaufen? und wenn es einen gäbe, würde dann jeder dort sein zeug holen? mit sicherheit nicht.

wer gerne mal in einen store möchte kann heutzutage sehr schnell (und oft schneller und günstiger als z.b. von münchen nach berlin) nach london.
0
Hundelundt14.02.05 11:36
Ich geniesse diese Meldung mal mit vorsicht. ifoapplestore ist keine offizielle Seite von Apple und ich vermute mal jede Menge Spekulation die da berichtet wird. Vor allem Friedrichstrasse und Kurfuerstendamm als zu Teuer im internationalen Vergleich (Paris, London)zu bezeichnen halte ich fuer ziemlich weit hergeholt. -Ich glaube auch nicht, dass Deutsche preisbewiusster einkaufen als Italiener, Englaender oder Schweden. Und billige Elektrohaendler gibt es nicht nur in DE.

Cheers,
Lunde
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.05 11:47
Ja, Geiz ist geil, sagt der Prolet und läßt sich beim Blöd-Markt übern Tisch ziehen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
vb
vb14.02.05 11:47
ghost

stuttgart hat doch einen:gravis in der schwabstrasse
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb14.02.05 11:56
paolo pinkel
danke - volle zustimmung. mit germanwings kann man billigst rüberfliegen für ein schönes wo-ende.
da werden sich die meisten erst mal wundern wie teuer alles ist in london

ich bin dafür, dass apples weiterhin von verschiedenenhändlern verkauft werden, weil ich gegen jede art von monopol bin.
oder mögt ihr alle das was MS macht?

vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL14.02.05 12:24
Wer an den erwähnten Standorten einen Store eröffnen muss, weils die Sceneecken sind, ist auch selber schuld. Es gibt genug andere Standorte in Berlin die ebenbürdig sind und weniger an Miete kosten. Derjenige der die Analyse betrieben hat, sollte vielleicht mal darüber nachdenken.

Der weiteren bin ich der Überzeugung, dass Apple auch gerne verhandelt, wenn es um einen Standort geht.
Dieser Store in Tokio befindet sich ja auch am teursten Standort oder verwchsel ich da gerade etwas?

Dieser Gravis Super Store in Berlin ist ja auch nicht gerade gut plaziert. Es gibt nun lediglich gute Promotion durch die gute Plazierung in Hugendubel am KuDamm.

Und zu guter letzt, was ist mit diesen MINI Stores... Einkaufscenter gibts auch reichlich in der Stadt.
0
jogoto14.02.05 13:01
vb
stuttgart hat doch einen:gravis in der schwabstrasse
Genau das ist das Problem...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.