Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Karten in iOS 17: Offline-Modus und weitere Funktionen

In der neuesten Version von iOS, die im Herbst zur Verfügung stehen wird, bekommt die Karten-Applikation aus Cupertino ein paar Updates spendiert. Kartenmaterial soll fortan auch zum Download angeboten werden (siehe ), um dann der Offline-Navigation zu dienen. Gerade für längere Reisen mit ungewisser Internet-Anbindung ist dies ein entscheidender Vorteil. Das heruntergeladene Material ist hierbei mit vielen Daten angereichert und nicht nur ein bloßer Kartenausschnitt.


Funktionsweise
Die Funktion ist denkbar einfach. Der gewünschte Kartenausschnitt wird ausgewählt und dann im Anschluss heruntergeladen. Der Clou: Alle für gewöhnlich bereitgestellten Informationen und ebenfalls die Navigation bleiben hiervon unberührt. Dies bedeutet, dass Öffnungszeiten und sogar Bewertungen von Geschäften in diesem Kartensektor weiterhin verfügbar sind. Die Navigation im Offline-Modus bringt den Nutzer wie üblich per Auto, Fahrrad oder zu Fuß ans Ziel und behält selbst die geschätzte Ankunftszeit im Blick. Ist die Apple Watch mit dem iPhone gekoppelt, so erhält sogar diese das Offline-Kartenmaterial.

Quelle: Apple

Offline-Modus beliebig zu- und abschaltbar
Sobald das iPhone über ein WLAN oder ein mobiles Datennetzwerk mit dem Internet verbunden ist, kann das Material aktualisiert werden – falls gewünscht auch automatisch. In der Karten-App befindet sich dazu ein eigener Abschnitt namens „Offline-Karten“. Dorthin heruntergeladene Karten lassen sich umbenennen, neu auswählen oder genauso löschen. Beim ersten Download legt man die Einstellungen fest. Hierunter fällt ebenso die Option, ob Updates automatisch erfolgen sollen oder aber der Offline-Modus aktiviert bleibt, obwohl das iPhone über eine Internetverbindung verfügt.

„Wo ist?“-Anbindung und Ladestationen für elektrische Fahrzeuge
Kunden aus den USA können künftig ihr Ladenetzwerk wählen und verfügbare Stationen auf der Karte anzeigen lassen. Selbst die Auslastung der Stationen sei hierüber abrufbar. Erstmalig führt Apple außerdem die Funktion ein, Familie und Freunde innerhalb der Karten-App zu suchen, wenn diese die Standortfreigabe aktivieren. Ein Umweg über die „Wo ist?“-App ist ab iOS 17 nicht mehr nötig. Der Nutzer kann direkt zu ihnen navigieren oder die Koordinaten einsehen. Auch kann lediglich ein Blick auf die Kontaktdaten geworfen werden, um sie anzurufen und über eventuelle Vorkommnisse zu informieren.

Quelle: Apple

Kommentare

Robby55509.06.23 14:36
Halleluja, wieviele Jahre hat Apple nun dafür gebraucht um den Offline-Modus zu implementieren? Vielleicht kann ich zukünftig auf Reisen außerhalb der EU auf die bisher verwendete HERE WeGo App verzichten, die mir all die Jahre gute Dienste geleistet.
+12
MrWombat
MrWombat09.06.23 14:43
Ich würde mir für Fotos auch offline Karten wünschen. Suche viel über die Kartensuchfunktion und sowas funktioniert ohne Netz nicht gut.
0
marymade09.06.23 14:46
we live in a time of wonders..😎
+2
ruphi
ruphi09.06.23 17:56
MTN
In der Karten-App befindet sich dazu ein eigener Abschnitt namens „Offline-Karten“. Dorthin heruntergeladene Karten lassen sich umbenennen, neu auswählen oder genauso löschen.
Bedeutet das, dass man auch mehrere überlappende Kartenausschnitte laden kann, und beide gleichzeitig nutzen kann? Also dass Navigation von einem der geladenen Ausschnitte über den Schnitt der Ausschnitte in den anderen Ausschnitt passiert?

Dann könnte man Ausschnitte beliebiger Form annähern, und so Speichplatz sparen

PS: Wollte das nur anhand des bayerischen Allgäus illustrieren, ich bin explizit Baden-Württemberg- und Österreich-freundlich eingestellt
+2
schuetz1009.06.23 19:52
ruphi
PS: Wollte das nur anhand des bayerischen Allgäus illustrieren, ich bin explizit Baden-Württemberg- und Österreich-freundlich eingestellt

Kein Problem, in Österreich ist die Offlinefunktion nicht so dringend, hier funktioniert das Handynetz.
+9

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.