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Kanada: 1,25 Million Dollar Strafe für gefälschte Rezensionen im App Store

Bei Kaufentscheidungen spielen oftmals Empfehlungen, Tipps, Erfahrungsberichte und ganz allgemein Rezensionen einen wichtige Rolle. Dementsprechend ist jeder Entwickler von Apps bestrebt, positive Reviews im App Store zu erhalten. Für manch einen scheint die Versuchung aber zu groß zu sein, dabei selber nachzuhelfen. Das kanadische Telekommunikationsunternehmen Bell musste nun eingestehen, dass einige Mitarbeiter reihenweise positive Rezensionen für eigene Apps im App Store geschrieben haben. Erstmals zieht ein solches Verhalten eine Geldstrafe nach sich: 1,25 Millionen Dollar und ein gehöriger Ansehensverlust sind die Kosten der kurzen, unechten Texte.

Die App „MyBell Mobile“ steht im kanadischen App Store bei knapp unter zwei Sternen Durchschnittsbewertung (). Bis vor kurzem haben Entwickler der App tatkräftig versucht, das Ansehen der App im Store durch selbstgeschriebene Rezensionen zu verbessern. Dabei haben sie allerdings vergessen, in ihren Texten zu erwähnen, dass sie selbst bei Bell Canada arbeiten. Die irreführenden Rezensionen sind inzwischen auf Bells Betreiben entfernt worden.

Das Spektakel begann Ende letzten Jahres, als Bell offiziell zugeben musste, dass einige Mitarbeiter „übereifrig bei Eigen-Reviews engagiert" waren (). Das kanadische Wettbewerbsbüro schaltete sich ein und verurteilte den Konzern nun zu der Strafzahlung von 1,25 Millionen Dollar, deren Begleichung Bell Canada bereits zugesagt hat. Falsche Reviews entstanden auch bei Apps der Bell-Tochter Virgin Media und bei Android-Anwendungen des Unternehmens im Google Play Store. In der Vereinbarung mit dem Wettbewerbsbüro versicherte das Telekommunikationsunternehmen, welches in seinen Geschäften auch iPhones verkauft, dass ein internes Compliance-Programm aufgelegt werde. Dieses soll jedem Angestellten und jedem Vertragspartner klarmachen, dass Bewertungen und Rezensionen für eigene Produkte nicht toleriert werden.

Die Geldstrafe könnte Signalwirkung auch für Wettbewerbshüter in anderen Staaten haben. Nicht als solche gekennzeichnete Selbstrezensionen sind wahrscheinlich auch bei anderen Unternehmen zu finden. Strafzahlungen gab es allerdings zuvor noch nicht.

Kommentare

intex15.10.15 12:51
Guerilla Marketing gibt es auch umgekehrt - wer bestraft die Negativ-Rezensionen durch Konkurrenten ?

Insgesamt fehlt es den Bewertungssystemen an Redaktion und Prüf-Mechanismen.

Im Mac Appstore sind viele "echte" Bewertungen zudem inhaltlich schlicht falsch, ohne dass derartige Fehler durch den Entwickler wenigstens kommentiert werden könnten oder durch eine Fachredaktion richtiggestellt würden. So verbreitet sich Desinformation und Falschwissen.
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Windwusel
Windwusel15.10.15 13:03
Kenne da noch so eine App. Bei Lovoo sind die Bewertungen extrem offensichtlich unecht. WhatsApp hatte auch eine Zeit lang eine Praktik verfolgt um den Shitstorm zu entgehen. Die haben einfach ständig Updates ohne Funktion herausgehauen.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
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Rocco6915.10.15 13:15
intex
Guerilla Marketing gibt es auch umgekehrt - wer bestraft die Negativ-Rezensionen durch Konkurrenten ?

Insgesamt fehlt es den Bewertungssystemen an Redaktion und Prüf-Mechanismen.

Im Mac Appstore sind viele "echte" Bewertungen zudem inhaltlich schlicht falsch, ohne dass derartige Fehler durch den Entwickler wenigstens kommentiert werden könnten oder durch eine Fachredaktion richtiggestellt würden. So verbreitet sich Desinformation und Falschwissen.

Du weisst schon was Guerilla Marketing ist?!
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iGod15.10.15 13:16
Windwusel
Kenne da noch so eine App. Bei Lovoo sind die Bewertungen extrem offensichtlich unecht. WhatsApp hatte auch eine Zeit lang eine Praktik verfolgt um den Shitstorm zu entgehen. Die haben einfach ständig Updates ohne Funktion herausgehauen.

WhatsApp? Nein, Facebook macht das doch alle zwei Wochen mit seinen Apps.

Und wer Lovoo benutzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
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reaverle
reaverle15.10.15 13:40
Amazon: bin ich der einzige, der jetzt schon mehrfach (insbesondere von kleineren Marketplaceanbietern) nach dem Kauf für eine positive Rezension entweder Gutscheine, die den Wert des Kaufs übersteigen oder in einem Fall sogar die kostenlose Zusendung eines weiteren Exemplars des Produkts (in diesem Fall ein Third Party Apple-Netzteil)angeboten bekommen hat? Das hat meinen Glauben an die Validität von Online Rezensionen doch schon stark erschüttert...
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Canadian Apple15.10.15 13:56
intex
Guerilla Marketing gibt es auch umgekehrt - wer bestraft die Negativ-Rezensionen durch Konkurrenten ?

Insgesamt fehlt es den Bewertungssystemen an Redaktion und Prüf-Mechanismen.

Im Mac Appstore sind viele "echte" Bewertungen zudem inhaltlich schlicht falsch, ohne dass derartige Fehler durch den Entwickler wenigstens kommentiert werden könnten oder durch eine Fachredaktion richtiggestellt würden. So verbreitet sich Desinformation und Falschwissen.

Aua, aua! Wenn du keine Ahung von Marketing hast, ist das ja nicht schlimm, aber dann solltest du wenigstens solche Aussagen für dich behalten.
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intex15.10.15 14:39
Canadian Apple
Rocco 69

Das hier etwa würde ich "Guerilla Marketing" nennen, wie sonst ?

http://page-online.de/branche-karriere/gefaelschte_kundenrezensionen_bei_amazon/

Paßt auch zur Wikipedia Definition: https://en.wikipedia.org/wiki/Guerrilla_marketing#Online_guerilla_marketing

bis hin zu Stealth und Undercover Marketing
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