Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jony Ive wird für Lebenswerk ausgezeichnet

Einer der maßgeblichen Personen für den erneuten wirtschaftlichen Aufstieg von Apple ab Ende der 1990er-Jahre ist neben Steve Jobs Chef-Designer Jonathan Ive. Die bahnbrechenden Designs von iMac, iPod und iPhone bescherten dem Unternehmen aus Cupertino große öffentliche Aufmerksamkeit und Bewunderung.

Das San Francisco Museum of Modern Art hat jetzt angekündet, Jony Ive für dessen Kreationen bei Apple mit dem Bay Area Treasure Award auszuzeichnen. Mit dem Preis werden jährlich Künstler und Führungspersonen aus dem Kreativbereich geehrt, die das gegenwärtige Verständnis von visueller Kultur neu bestimmten. Neal Benezra, Direktor des Museums, begründetet die Auszeichnung so: „Ive ist die innovativste und einflussreichste Figur seiner Generation auf dem Gebiet des Industrie-Designs.“ Der Apple-Chefdesigner wird den Preis am 30. Oktober im Rahmen eines Banketts erhalten.

In den vergangenen Jahren erhielten bereits unter anderem Filmemacher George Lucas, Künstler Jim Campbell und Maler Wayne Thiebaud die Auszeichnung. Jony Ive sammelte in seinen jetzt 22 Jahren bei Apple schon eine Reihe von Ehrungen, darunter der National Design Award für das erste iPhone (2007) und ein Ehrendoktor der Rhode Island School of Design (2009). Vor zwei Jahren wurde der gebürtige Engländer Ive im Buckingham Palace sogar für seine besonderen Verdienste zum Ritter geschlagen (Knight Commander, Order of the British Empire).

Weiterführende Links:

Kommentare

barabas09.05.14 09:27
Wieso "Lebenswerk", ist er schon gestorben oder geht in Rente ?
0
maclex
maclex09.05.14 09:39
für ios7 ist der preis jedenfalls nicht.

und wenn dann z.b. die kamera im iphone 6 durch die dünnheit schlechter wird , dann sind solche designer eine fehlbesetzung.

design follows funktion.
ive macht das gegenteil.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
cab09.05.14 09:46
Wenn man einen Preis für das Lebenswerk bekommt, ist das Leben doch oft schon so gut wie vorbei?

Ausserdem, die jüngsten Verunstaltungen scheinen mir nicht besonders preiswürdig zu sein.
0
Quickmix
Quickmix09.05.14 10:06
Gratulation
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.05.14 10:07
Apple hatte seit den ersten bunten iMac immer ein sehr gelungenes Design. Denke der Ive hat es verdient aber ich hoffe er geht nicht in den Ruhestand.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
pogo3
pogo309.05.14 10:09
Zweifelhafte Ehrung. Ob er sich da freuen wird der Gute.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
3-plus-1
3-plus-109.05.14 10:13
Jetzt ist dafür ein guter Zeitpunkt!

Wenn er erst mal seine Reputation zerstört haben wird - mit der Ausweitung des CorelDRAW-Anfänger-Looks auch für OS X - wäre es schwierig die guten Geräteentwürfe der Vergangenheit zu loben.
0
zod198809.05.14 10:13
maclex
für ios7 ist der preis jedenfalls nicht.

Hm, doch.
0
zod198809.05.14 10:33
3-plus-1
Jetzt ist dafür ein guter Zeitpunkt!

Wenn er erst mal seine Reputation zerstört haben wird - mit der Ausweitung des CorelDRAW-Anfänger-Looks auch für OS X - wäre es schwierig die guten Geräteentwürfe der Vergangenheit zu loben.


Was für ein unendlich ätzender Schwachsinn wieder. Was freue ich mich drauf dass die ganzen Nörgler mit 10.10 dann aussortiert werden.
0
mac_heibu09.05.14 10:59
@ 3-plus-1:

Gelle: "Das kann doch jedes Kind!"
0
mac_heibu09.05.14 11:02
• zod1988: Die Nörgler werden nicht aussortiert. Die bleiben. Leider. Was hätten die denn sonst zu tun?
0
nowMAC09.05.14 11:12
zod1988
maclex
für ios7 ist der preis jedenfalls nicht.

Hm, doch.

Den meisten Leuten gefällt iOS 7. Genau wie mir.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
scharli09.05.14 11:19
@maclex, pogo3
Ihr redet dummes Zeug.
@cab
Darum sitzt Du nicht in der Jury.
0
maclex
maclex09.05.14 12:14
nowMAC
zod1988
maclex
für ios7 ist der preis jedenfalls nicht.

Hm, doch.

Den meisten Leuten gefällt iOS 7. Genau wie mir.

"gefällt" auch nur unter einem gewissen zwang.
könnte man wählen würde das anders aussehen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
zod198809.05.14 12:22
maclex
nowMAC
zod1988
maclex
für ios7 ist der preis jedenfalls nicht.

Hm, doch.

Den meisten Leuten gefällt iOS 7. Genau wie mir.

"gefällt" auch nur unter einem gewissen zwang.
könnte man wählen würde das anders aussehen.

Nein.
0
cab09.05.14 13:50
scharli
@cab
Darum sitzt Du nicht in der Jury.

Du zum Glück auch nicht. Auf alles was von Apple kommt in unreflektiertem Jubel auszubrechen ist genau so wenig Maßstab einer Bewertung.
0
scharli09.05.14 15:25
@cab
Ich sag's doch! Du redest dummes Zeug.
0
Inspector_Canardo09.05.14 16:49
Wahnsinn wie sich hier die kleinsten Würmer erheben und einem erfolgreichen Menschen seinen Job erklären wollen. Und jegliche objektive Betrachtung der Umstände wird gleich als so genanntes "Fanboygehabe" abgetan.
0
zod198809.05.14 18:07
Inspector_Canardo
Wahnsinn wie sich hier die kleinsten Würmer erheben und einem erfolgreichen Menschen seinen Job erklären wollen. Und jegliche objektive Betrachtung der Umstände wird gleich als so genanntes "Fanboygehabe" abgetan.

+1
0
Boedefeld09.05.14 19:13
Mich würde mal interessieren, ob Ive das alles bei einem anderen Arbeitgeber auch erreicht hätte, oder er bei Apple schlichtweg eine Sonderrolle inne hat und seinen kreativen Einfällen "freien Lauf" lassen kann.

Auf jeden Fall in meinen Augen eine verdiente Ehrung.
0
Logobaschtler
Logobaschtler09.05.14 20:08
Denke Apple hat sehr vieles seinem Design zu verdanken! Deshalb Gratulation an Ive 👍 der sehr viel dazu beigetragen hat! Ist aber wie manches immer Geschmacksache... hauptsache mir gefällts 😝👍!
0
miro2810.05.14 09:02
Man schaue sich nur einmal die Produkte der anderen Hersteller an, dann MUSS man sofort verstehen, wieso Ive selbstverständlich auch Auszeichnungen bekommt.

Bahnbrechendes Design? Ja, genau. Durchdacht, hochwertig und einfach mal schön.
0
Sagrido
Sagrido11.05.14 17:12
Will mal wissen, was die iOS 7 - Gutfinder an iOS 7 denn wirklich mögen.
Eleganz? Zurückhaltende Farbgebung? Kontrastreiche Übersichtlichkeit? Das kann es jedenfalls nicht sein…
Alles drei aber leider Eigenschaften, die iOS vor iOS 7 noch hatte...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser11.05.14 22:38
Boedefeld
Mich würde mal interessieren, ob Ive das alles bei einem anderen Arbeitgeber auch erreicht hätte, oder er bei Apple schlichtweg eine Sonderrolle inne hat und seinen kreativen Einfällen "freien Lauf" lassen kann.

Wenn Du englisch kannst, diesbzgl. erste Wahl: http://www.amazon.de/dp/B00ELXQYOI

In kurz: Es sind im Wesentlichen zwei Faktoren bzgl. der Industrial Design Group bei Apple (die simpel gestrickte Personen immer nur auf Jony Ive reduzieren):

- Produktentwicklungsprozeß von technik-/entwicklungszentriert auf designorentiert umgestellt (das ist schon das Ziel von Ives Vorgänger auf dem Sessel gewesen , konnte sich aber erst nach Jobs Rückkehr etablieren)

- ein Verständnis bzgl. Design weit übers optisch/haptische hinaus hin zu "so muß es funktionieren" (drum verbrachten/verbringen die aus der IDg teils Wochen/Monate in Asien, wo das Zeugs finalmente hergestellt wird, um bis ins letzte Detail sicherzustellen, dass alles wirklich paßt)

Ives persönliche Spezialität ist der "fiddle factor" also Details am Produkt, die den Benutzer dazu bringen, mit dem Ding rumzuspielen bzw. die "Distanz zwischen Mensch und Technik" zu überwinden (auf den ersten Blick sinnlose Henkel an Rechnern bspw.).

Die Zeiten ändern sich, dito die Rezeption von Technik (der "Computer" ist aber sowas von Auslaufmodell) und ergo die Strategien, das Ganze an den User zu bringen. Manche der User ändern sich aber alters- oder mentalitätsbedingt nicht mehr. Und dann ist das Gejammer oft groß.
0
miro2812.05.14 04:38
Sagrido
Will mal wissen, was die iOS 7 - Gutfinder an iOS 7 denn wirklich mögen.
Eleganz? Zurückhaltende Farbgebung? Kontrastreiche Übersichtlichkeit? Das kann es jedenfalls nicht sein…
Alles drei aber leider Eigenschaften, die iOS vor iOS 7 noch hatte...


Eleganz? Ja genau, dass hat es jetzt.

Wieso sollte man "zurückhaltende Farbgebung" unbedingt als positiven Aspekt sehen? Viele mögen vielleicht bunt, schon mal daran gedacht?

Wie dem auch sei. Die Leute kaufen iPhones, die Leute nutzen iOS 7, also wurde doch alles richtig gemacht. Man kann es halt nicht jedem Sagrido auf der Welt recht machen.
0
Sagrido
Sagrido12.05.14 08:34
Ehrlich?
Das war's schon? Bunt ist also schick und elegant?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.05.14 09:09
Sagrido
Das war's schon?

Keine Ahnung, wie alt Du Dich fühlst. Aber vielleicht hilft ja Douglas Adams (Apple-Fanboi alter Schule und nebenher auch mal Buchautor gewesen). Probier doch mal, "erfinden" durch "ändern" zu ersetzen:
Ich habe ein paar Regeln aufgestellt, die unsere Reaktionen auf technische Neuerungen beschreiben:

1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.

2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen.

3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.
0
Sagrido
Sagrido12.05.14 09:14
Ist ja interessant.
Ich bin 24. Das heißt, selbst, wenn Apple etwas Hübsches verunstaltet, muss ich es aufregend und revolutionär finden?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.05.14 09:21
Sagrido
Das heißt, selbst, wenn Apple etwas Hübsches verunstaltet, muss ich es aufregend und revolutionär finden?

Nein, wieso? Wieso sollten unzulässige Umkehrschlüsse auf einmal funktionieren? iOS 7 gefällt Dir halt optisch nicht. Ist doch völlig ok, einen individuellen Geschmack zu haben?
0
Sagrido
Sagrido12.05.14 09:28
Thomas Kaiser: Ja, es will so gar nicht zu dem passen, was ich von Apple erwarte.
Blöd daran: Man kann nichts dagegen tun.
Am Mac habe ich das Problem nicht: Dort wurde das Software-Design bisher nur immer besser. Z.B. auch das Dock, das mit Mountain Lion milchig wurde. Spiegelung ja, aber eben nicht mehr so aufdringlich.
Schade, dass mit Mavericks das Adressbuch jetzt so kahl aussieht. Der Kalender ist nicht so schlimm, da er vor Lion ja auch schon mal genauso aussah. Ist nur etwas langweilig, all das Grau.
Witzig hierbei: Das GameCenter ist unter Mavericks noch immer hübsch grün.
Finde ich sehr inkonsequent seitens Apple.
Am Mac kann ich ja aber auch eine Menge machen - wenn mir das Dock nicht gefiele, kann ich mit SIMBL-Plugins sogar die 10.4-Optik wiederherstellen.
Am iPhone ist man ja leider an das Design gebunden, wie es daher kommt (bis iOS 6 hatte ich damit auch kein Problem).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.