Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Java 2 SE 5.0 für Mac OS X 10.4 Tiger erschienen

Apple hat für Mac OS X 10.4 Tiger das von vielen vermisste Java 2 SE 5.0 in Form eines Updates nachgeliefert. Es ersetzt dabei nicht das bei Mac OS X 10.4 Tiger mitgelieferte Java 2 SE 1.4.2, sondern wird als eigenständige Version installiert. Wenn man standardmäßig das neue Java 2 SE 5.0 bei Java-Anwendungen nutzen möchte, muss man unter Dienstprogramme im Ordner Java das Einstellungsprogramm für Version 5.0 bemühen. Das 48 MB große Update kann unter dem zweiten Link herunter geladen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

the.punk
the.punk29.04.05 18:38
Juhu, dann fehlen jetzt nur noch neue iMacs und ich bin dabei.
0
Neum
Neum29.04.05 18:54
48 MB??? Bei dem Link ist das 33,8...
Nicht mal ein Tag Tiger und schon das erste Update, das kann ja was werden...
0
Obstkiste29.04.05 18:59
Neum Da werden noch viele Updates folgen...
0
Tiger
Tiger29.04.05 19:01
Ähm, braucht man das?
0
vollmilch
vollmilch29.04.05 19:02
ein java update... hm nett
dann installier ichs erst mal bevor ich euch was von meiner bluetooth mouse und ihren beschwerden nach dem beenden von java-programmen vorheule...
0
Jaguar1
Jaguar129.04.05 19:29
Sorry @@ Tiger
aber hinter welchem Mond lebst du denn? Was machst du denn mit deinen Macs?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
wolf121029.04.05 19:45
Jaguar1

ich kann mich der frage nur anschließen, wozu brauch ich das, wenn doch in der MTN beschreibung steht, dass man es für Java-Anwendungen braucht, dann heisst das für mich noch lange nicht, dass ich das überall in allen lagen unbedingt haben muß, oder ??

im übrigen: wenn du es besser weißt, warum läßt du uns dann nicht an deinem wissen teilhaben statt von oben herab so zu fragen !

gruß wolfgang
0
Sitox
Sitox29.04.05 19:45
Jaguar1
was machst du denn mit deinen Macs?
0
Meinolf
Meinolf29.04.05 19:59
Das steigert ja die Hoffnung erheblich, dass SAP jetzt auch den JavaGUI in der Version 640 nachlegt. Am 27.04. war dieser JavaGUI nämlich nicht für Max OSX erschinen, wegen wie SAP schrieb, schwerer fehler in der Java 1.4.2 VM.

Gruß
Meinolf
0
Christian Fries29.04.05 20:05
6 Monate überfällig, aber trotzdem gut!
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.05 20:06
Wer Java-Apps entwickelt, der wartet darauf schon ungeduldig. Soviel zu der überflüssigen Frage "wozu braucht man das". Und wenn man Java-Apps ausführen möchte, diese Version voraussetzen.... selbstredend auch zzz
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Stefab
Stefab29.04.05 20:23
Warum ist das eine 5.0 und das andere nur 1.4.2?? Das müssten doch Versionen aus ganz unterschiedlichen Jahren sein (zwischen Photoshop 1.4 und 5.0 verging auch ein schönes Weilchen )...
Und wozu behält man die alte, wenn man so eine viel viel neuere Fassung nun bekommt? Kann das mal einer Aufklären, was da der Unterschied ist und wozu man das alte dann noch braucht??
0
Tiger
Tiger29.04.05 20:27
Jaguar1

Ist es denn soooo schwer auf eine einfache Frage eine Antwort zu geben?

Also, ich versuchs nochmal:
EIn einfacher User, braucht der das Update?
0
jzy
jzy29.04.05 21:09
Stefab
Da ist hier bei der Zählweise was durcheinandergekommen: Mit Java 5.0 ist Java 1.5 gemeint, was so dann zu 1.4.2 (das ist die aktuellste Version davor) passt.

Tiger
Man braucht das Update, wenn man Java-Programme laufen lassen will, die als Voraussetzung Java 1.5 haben (dieses unterstützt ein paar elementare neue Features). Viele Java-Programme brauchen aber nur 1.4, sodass man es also nicht unbedingt installieren muss. Ob mit 1.5 (auch 5.0) die Performance besser ist, kann ich nicht sagen, denke aber nicht.
0
Murdock30.04.05 07:54
Stefab
Java 2 SE 4.0 = Java 1.4
Java 2 SE 5.0 = Java 1.5
0
sebbo30.04.05 08:24
Diese komische Zählweise der Versionsnummern hat sich Sun einfallen lassen. Da kann Apple nichts dafür.

Aber die Version 5 von Java kann auch einiges mehr. Ich hab auch schon drauf gewartet, wegen der verbesserten Sound-API.

Warum gibt es das Ding aber nicht für Panther???
0
Joerg Sievers30.04.05 09:52
Hi!

Java 1.5 gibt es nicht! Es heisst Java 5. Was Die alten Versionen hiessen 1.x, aber da man damit den Versionssprüngen nicht gerecht wird, hat man das geändert. Alle KLEINEN Updates heissen .01 .02 usw. und die Majorsprünge eben 4, 5, 6 usw.
0
escardo30.04.05 10:48
wikipedia java
da gibts genug referenzseiten
0
cron30.04.05 11:20
Endlich gibt's das Update. Ich dachte schon, da kommt nichts mehr..
0
JuergenB
JuergenB30.04.05 11:23
und wie stellt man denn nun von 1.4 auf 1.5 um? installier hab ich's ja nu
0
JuergenB
JuergenB30.04.05 11:28
hat sich erledigt. ich sollte öfters die von mtn verlinkten seiten besuchen und den text lesen
0
Z30.04.05 11:43
@juergenb: es steht sogar bei mtn...
die komplette vorletzte zeile beschreibt nix anderes, als dass was man machen muss, um es auf die 5.0 standardmässig einzustellen.
0
Penungu
Penungu30.04.05 12:36
habs auch mal drüber getan, mal schaun
0
shorm30.04.05 15:40
Ist leider nur die JRE nicht das JDK!
0
ts
ts30.04.05 15:48
Gibt's auch einen Weg Java 5 auch auf Panther zum Laufen zu bringen? Die Prüfung für die OS-Version kann ich zwar abschalten, aber dann gibt es bei mir Fehler während der Installation.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.