Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ist Cherry OS legal?

Ungeachtet dessen, ob die Entwickler von Cherry OS die GPL-Lizenz von Pear PC gebrochen haben könnte sich noch ein weiteres Problem auftun. In Apples Lizenzvertrag zu Mac OS X wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Betriebssystem nur auf Computern installiert werden darf, die von Apple ausgeliefert wurden:

This License allows you to install and use one copy of the Apple Software on a single Apple-labeled computer at a time.

Somit ist es nicht möglich, Cherry OS in der auf der Webseite angepriesenen Form legal zu nutzen. Es könnte sein, dass Apple gegen die Entwickler vorgehen wird, da es sich hierbei um ein kommerzielles Produkt handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gilderoy Lockhart10.03.05 15:37
Apple-Aufkleber über das Dell-Logo kleben, fertich!
0
Jaguar1
Jaguar110.03.05 15:47
Gilderoy Lockhart @@
so hab ich mir das auch gerade gedacht.

Legal, Illegal, ...und noch ein anderes egal!

Über was man sich alles Gedanken machen muss! Sehr traurig!

Ich freu mich auf jeden Fall, wenns bald bei mir läuft!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Dominique
Dominique10.03.05 15:49
Dann ist PearPC aber genauso illegal...
0
Frank
Frank10.03.05 15:55
Man koennte es ja dazu benutzen, ein PowerPC-Linux zu testen. Deshalb sind die Emulatoren nicht illegel.

Illegal ist vielleicht der Einsatz der Benutzer.
0
tk69
tk6910.03.05 15:55
Ist sicherlich auch so lahm, wie PearPC.:-/
0
Bodo
Bodo10.03.05 16:05
Nur legal mit einer OSX-Lizenz! Nix P2P!(policeman)
0
markus210.03.05 16:07
Cherry OS gestattet CD und Image Install.
Sehr p2p freundlich
0
herrmueller
herrmueller10.03.05 16:15
Versteh ich nicht. Dann dürfte ich auch OS X nicht mit XPostFacto auf einem Clone installieren. Wäre ja dann auch illegal.
0
erklaerbaer10.03.05 16:17
ach so eine Lizenzbestimmung ist doch nicht mehr als das übliche Möchtegernmonopolistenverhalten, ob diese Bestand hätte im Fall der Fälle wage ich zu bezweifeln, aber Americas Gerichte versteht eh keiner
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.05 16:37
erklaerbar: Die Sache mit den Lizenzen kann von Land zu Land verschieden sein. Gut möglich, daß Apples Einschränkung in den USA den Gerichten Stand hält, hier in D glaube ich an so eine Einschränkung nicht. Ist ein einiges Thema, von wegen "Eigentum", "Was man beim Kauf einer Software-Schachtel wirklich erwirbt" etc.

herrmueller: Nach US-Recht und dieser Einschränkung wäre es dann wohl illegal, ja.

MTN: Ich glaube nicht, daß Apple gegen den Hersteller von CherryOS vorgeht, solange der nicht selbst Code von Apple mit benutzt hat oder eine Lizenzbestimmung verletzt hat. Solange die nur den Emulator liefern, ist es dann ein Verstoß der einzelnen Anwender, die via CherryOS dann Panther installieren.

0
cocoa moe10.03.05 17:05
Vielleicht sollte jemand denen von Cherry mal sagen, dass mit Apple nicht gut Kirschen essen ist?

Aber mal im ernst: Haben die Leute so viel Presseecho überhaupt verdient?
0
MacBelwinds
MacBelwinds10.03.05 17:17
Stimmt eigentlich: der Emulator emuliert ja nicht Mac OS X, sondern nur einen PowerPC. Was man darauf installiert, ist rechtlich gesehen ja wohl Sache des Anwenders...
0
Franz-Peter10.03.05 17:27
Die Macs brauchen sich doch vor den Dosen nicht zu verstecken. Und wer erst mal OS X probiert hat wird auch irgendwann mal gleich die Hardware wechseln und auf Mac umsteigen. Oder gibts nach Virtual PC irgendwelche Switcher in die andere Richtung.:-P
0
Sven Janssen
Sven Janssen10.03.05 18:12
ist genau wie mit P2P.
Man kann es legal benutzen, aber alle benutzen es illegal.
Wer installiert denn auf nem x86 Rechner CherryOS und darauf ein PPC Linux? *räusper*

Sven
0
markus210.03.05 18:34
Illegal - Naja Apple ist ja selbst schuld.
WÜrden die neben dem schon lange frei erhältlichen DarwinX86 das komplette OS X X86 bringen würden die:
- ne Menge Geld machen
- deutlich höheren OS MArktanteil bekommen (was auch uns nützt)

Denn auf switcher zu Warten ist, in anbetracht teilweise gering verfügbarer Mittel, eh ne Geduldsache.

Einige PC.ler sind eben nicht auf MAC HW scharf, ganz im Gegensatz zum OS X.

Die Angst Apple geht baden, wenn OS X X86 rauskommt, halte ich für falsch.
- MS hat auch nur mit SW Kohle gemacht
- heute spielt MAC HW nicht mehr die Hauptrolle - iPOd& Co bringen schon mehr KOhle wie ibooks & IMAc zusammen !!!
0
markus210.03.05 18:37
PS: Für Cherry USer könnte Apple auch ne erheblich abgespeckte OS X light rausbringen. Denn aufwenige Apps (imovie & co) laufen da eh nicht.
Für 19-29 Euro , zum Linux Preis würden sich das viele Cherry USer leisten.
0
eribula
eribula10.03.05 19:25
mtn
Leute übertreibts nicht mit der Software, sie ist schlicht irrelevant. Wers kauft solls kaufen und alle anderen eben nicht.

Im übrigen ist auch die Basis von OS X Open Source und keiner beschwert sich, also was solls. Ist nunmal legal das Zeug auch kommerziell zu nutzen. Warum auch nicht?
0
Stefan S.
Stefan S.10.03.05 19:48
Nicht alles was in AGB's steht ist gültig.
M.E. ist dieser Satz nich von Bestand., wie schon oben erwähnt: Eigentum erworben, basta.
0
MacApple10.03.05 20:36
Rechtlich wesentlich relevanter dürfte die Sache mit der GPL sein. Die PearPC Entwickler sammeln ja schon mal Fakten. Die ersten Hinweise scheinen mir da schon recht eindeutig zu sein, dass die GPL verletzt wurde.

Cherry OS wird wohl 'ne Totgeburt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.