Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Internes Apple-Memo: Vorschriften für Drittanbieter beim Packungsdesign

Im letzten Monat wurde bekannt, dass Produktverpackungen im Apple Store nach einem einheitlichen Schema angefertigt sein müssen - wohlgemerkt auch die Verpackungen von Drittanbietern und nicht nur Apple-eigene Verpackungen. Dem Bericht nach machte Apple klare Vorgaben, welche Kriterien die Verpackungen zu erfüllen haben, um auf die begehrten Ausstellungsflächen der Apple Stores zu gelange. Jetzt ist auch ein internes Memo aufgetaucht, aus dem die exakten Vorgaben hervorgehen. Demnach haben Dritthersteller folgende Richtlinien umzusetzen:

  • Einheitlich weiße Verpackung
  • Vorgegebene Platzierung von Logos und Icons auf der Verpackung
  • Festgelegter Winkel, aus dem die Produktbilder auf der Verpackung zu sehen sind
  • Einfache Typografie
  • Hochwertiges, stabiles Packungsmaterial



Warum Apple die Vorschriften macht
Bislang unbekannt war die Tatsache, dass auch der Aufnahmewinkel von Produktbildern genau nach Vorgaben zu erfolgen hat. Apple weist im Memo darauf hin, dass alte Produktverpackungen nicht mehr in die Apple Stores gelangen und zurückgeschickt werden. Der Argumentation gegenüber Herstellern zufolge will Apple sicherstellen, dass der Kauf von Drittanbieterprodukten dasselbe Einkaufserlebnis wie der Erwerb von Apple-Produkten darstelle. Die traditionell hohe Sorgfalt beim Design und der Herstellung von Apple-eigenen Verpackungen soll zu einem zentralen Merkmal sämtlicher Produkte in den Apple Stores werden. Dies ist übrigens kein unübliches Vorgehen - auch andere Retail-Anbieter schreiben Drittanbietern oft haarklein vor, was bei der Erstellung von Produktverpackungen zu beachten sei.

Wie Apple Memos geheim halten will
Eine kleine Randnote noch zum Memo: Laut Business Insider hat Apple damit begonnen, bestimmte Codes, geänderte Formulierungen oder leicht abgewandelte Strukturen in den Memos zu verwenden, um undichte Stellen im Unternehmen zu finden. Aus diesem Grund veröffentlichte Business Insider das Schreiben auch in abgewandelter Form, um nicht die eigene Quelle zu verraten.

Kommentare

someone13.08.15 16:22
Laecherlich
0
Hubertus13.08.15 16:34
Ich stelle mir grad vor wenn alle Verpackungen weltweit gleich gestaltet wären - das wäre eine langweilige Welt. Und in den Apple Stores haben die Produkte dann kein individuelles Erkennungsmerkmal, bis auf das Produktbild. Ich finde das nicht gut, aber ich fühle mich in einem Apple Store auch nicht wirklich wohl. Alles sieht gleich aus und es ist laut. MacBooks ohne äußere Unterschiede. Da kaufen ich lieber online ein und schaue mir die Specs an um zu wissen was ich vor mir habe. Es sind Apple Läden und da können sie halt machen was sie für richtig halten.
0
jokermainz
jokermainz13.08.15 16:58
Im Fußball würde man von "Sommerloch" sprechen 😂
Corporate Identity halt ...
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
nykel13.08.15 21:08
1984 starrten die gleichgeschalteten Lemminge auf IBM, heute ....
0
Bart S.
Bart S.14.08.15 03:28
jokermainz
Im Fußball würde man von "Sommerloch" sprechen 😂
Corporate Identity halt ...
Fussball, da muss man ja die Fans auch "bei der Stange halten".
Vielleicht sollte Apple mal - für User wie mich - Bier in den Apple Stores verkaufen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
SchaubFD14.08.15 12:57
Na wir müssen ja auch einheitliche Köpfe haben um Apple Anwender zu sein. Kleiner Spaß zum Wochenende!
0
techie
techie14.08.15 20:36
Bart hat immer die besten Ideen!
0
Bart S.
Bart S.15.08.15 01:15
techie
Bart hat immer die besten Ideen!
Das wird einem nur nicht gedankt. Ich sollte mal bei Apple anheuern! Dann würde ich den ganzen Laden umstrukturieren. Erstmal würden bei mir auf der Startseite Babes wie Pamela Anderson dominieren
Obwohl: mit dem Beats Dr Dre Deal sind sie ja schon in die Richtung gegangen. Die Hip Hop -Fraktion konnte sich nur wohl noch nicht bei der "Corporate Identity" durchsetzen!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.