Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interne E-Mails: Apple überraschte Microsoft vor sieben Jahren mit dem iTunes Music Store völlig

Es ist inzwischen knapp sieben Jahre her, dass Apple den iTunes Music Store präsentierte. Auch wenn das Angebot am Anfang noch mehr als dürftig war, gelang es Apple sehr schnell, den neuen Musikdienst zu etablieren. Aus einem Wettbewerbsverfahren gegen Microsoft gehen einige interessante interne E-Mails hervor, in denen unter anderem Bill Gates die Einführung des iTunes Music Stores kommentiert. Bill Gates erkennt in einer E-Mail an, welches Talent Steve Jobs besitze, sich auf wesentlich Dinge zu konzentrieren, auf die es ankomme. Diesmal habe er es irgendwie geschafft, die Musikindustrie zu Lizenzabkommen zu bewegen, die kein anderer zuvor aushandeln konnte. Gates kommt dieser Schritt merkwürdig vor, da die Musikindustrie eigene Musikportale biete. Diese haben zwar den Ruf, kaum nutzerfreundlich zu sein, dennoch überlasse die Industrie Apple das Feld, anstatt die eigenen Angebote auszubauen. Microsoft sei durch Apples Verhandlungserfolg auf dem falschen Fuß erwischt worden und habe keine Strategie gehabt, wie auf die veränderte Marktsituation zu reagieren ist. Auf jeden Fall müsse nun auch Microsoft schnell eine Lösung mit ansprechender Oberfläche und guten Rechten vorstellen; ob man das aber besser alleine entwickelt oder mit Partnern kooperieren sollte, weiß Bill Gates zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die komplette E-Mail lässt sich über Groklaw nachlesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200011.02.10 21:29
Heehee, wenn die Mail echt ist, dann ist das witzig. Jobs ist ja auch in mancher Hinsicht genial.

Was ihn und Gates sicher unterscheidet, dass er Sachen anpackt und nicht solche Sätze wie "I want to make sure we are coordinated between Windows DMD, MSN and other groups.“ von sich gibt - was soll man als geneigter middle management Mitarbeiter daraus konkret ableiten?
Star of CCTV
0
analyst11.02.10 21:49
"Apple hat was geniales vorgestellt, lasst es uns (schnell, schnell) nachbauen!"

So sieht's einfach aus. Was Innovationen angeht ist nunmal Apple unter Steve Jobs der Vorreiter. Seinen Anteil an Apples Erfolg kann man garnicht hoch genug einschätzen! MS wirft leider in vielen Bereichen nur noch mittelmäßige Kopien auf den Markt. Naja, aber da die große Masse -also ihr Markt- auch nur mittelmäßig ist, haben sie trotzdem noch Genug Erfolg zum Überleben.
0
mojo_b
mojo_b11.02.10 21:56
am schönsten finde ich ja die letzte Zeile der vorangehenden Mail: "We were smoked"
0
Tommy1980
Tommy198011.02.10 22:06
@analyst
Auweiha! *kopfschüttel*
0
Quickmix
Quickmix11.02.10 22:06
Ich würde sogar behaupten das der Markt dank Microsoft nicht mal mittelmäßig ist.
Der iTunes Store ist schon ne feine Sache die vieles bewegt hat.
0
mbh
mbh11.02.10 22:31
Tommy1980

Tja, was soll man da noch groß sagen?!
0
dedj11.02.10 22:41
Tzja damals war Apple klein und der Musikindustrie war es auch recht egal die waren wohl eher froh das überhaupt wer was anbietet. Hätte Apple die Marktgröße gehabt wie MS vor 7 Jahren wäre alles nicht so gekommen.
Zumal ich darauf Wetten würde das da auch viele Kontakte die über Pixar waren Türen geöffnet haben.

Und man bedenke ohne iPod hätte vermutlich auch kaum ein Windows-User iTunes auf seinem Rechner.

0
ex_apple_user_neu11.02.10 23:18
Bill Gates ist schon ein fairer Mann.

Microsofts Antwort war dann wohl Napster mit WMA.
0
Swentech11.02.10 23:33
Hatte Microsoft überhaupt interesse an einem Programm Store?

In meinen Augen ist Microsoft kein Software Hersteller in dem Sinn sondern war nur ein Betriebssystem Hersteller. Sie haben auch gar nichts mit Hardware zu tun.
Klar, wenn Microsoft merkt das sie anderweitig auch Geld verdienen können dann springen sie auch auf das Pferd auf.

Genau im Vergleich wie BMW. BMW ist eigentlich nur ein Motoren-Hersteller doch sie witterten das Geschäft mit den Autos und machten es Porsche und VW nach.

Microsoft ist selbst schuld daran, das Apple kein "nur" Computer Hersteller geblieben ist. Sie wollten später ja keine Software für Apple machen.
Apple ist so durch die Misere gewachsen, das sie es heute viel besser können als Microsoft.
In Meinen Augen ist Microsoft in der Entwicklung nicht viel weiter gekommen. So etwas wie iTune Store wäre ihnen nicht eingefallen.
0
dreyfus11.02.10 23:57

Und passend dazu hat Apple gerade den Countdown auf 10 Milliarden Downloads gestartet... ... netter Counter, kein Flash
0
he-man
he-man12.02.10 01:17
erstaunlicherweise trenne ich billy von M$ – ich schätze ihn viel mehr, als das unternehmen (das er einst schuf), wie es heute ist.

es sind immernoch gute leute dort, leider ist der ceo 'ne peinliche pfeife.

@analyst:
wir, auch du, haben M$ viel zu verdanken; hauptsächlich sind es doch aber wirklich die innovativen köpfe dahinter, die ein team inspirieren und anleiten können. die zwei größten sind steve und bill. nicht wegen technischer finesse, sondern wegen dem innovationswillen, der kreativität und intelligenz, neues zu finden und zu entwickeln, damit es viele nutzen können.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0
Cupertimo12.02.10 01:45
Bill Gates ist schon ein fairer Mann.
Wenn man es so sehen will...
0
sierkb12.02.10 13:02
Thematisch irgendwie sehr passend dazu:

NY Times: Microsoft’s Creative Destruction (04.02.2010)

Autor: Dick Brass, ex-vice president at Microsoft from 1997 to 2004

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.