Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Pläne mit Turbo Clock, Umstellung auf 32 nm, Markterfolg des Atom

In den vergangenen Tagen erschienen einige interessante Berichte in Bezug auf Intels Pläne. Demnach wird Intel in Zukunft verstärkt auf "Turbo Clock" setzten. Mit dieser Bezeichnung wird die Funktion beschrieben, bei Prozessoren mit mehreren Prozessorkernen nur einen Kern anzusprechen. Dieser wird dann für kurze Zeit um mehrere hundert MHz übertaktet, was vor allem bei Aufgaben erhebliche Geschwindigkeitsvorteile bringt, die nicht auf mehrere Kerne verteilt werden können. Viele Programme sind noch nicht Multiprocessing-optimiert, dieser Tatsache trägt die Technologie Rechnung.
Der Umstieg auf 32-nm-Bauweise geht schneller voran, als Intel das ursprünglich gedacht hatte. Gegen Ende des Jahres dürften die ersten 32-nm-CPUs auf den Markt kommen, innerhalb der nächsten sechs bis neun Monate steht die Umstellung fast aller Baureihen an. Ebenfalls Informationen gibt es zu Intels Atom-CPU. Intel gestand offiziell ein, dass man nicht den erhofften Erfolg in einigen Zielmärkten erreichen konnte. Die höchsten Verkaufszahlen erzielte man in gut entwickelten Ländern, dort besonders im Markt der Zweit- und Drittcomputer. Doch auch wenn Intels Aussage so klingt, als sei deswegen das Geschäftsergebnis beeinträchtigt: Die Verkaufszahlen waren insgesamt exzellent, einige Zeit lang lag die Nachfrage deutlich über dem Angebot.

Weiterführende Links:

Kommentare

maczeugs03.08.09 13:46
Kommt dann auch wieder der berühmte Turbo-Knopf zum Einsatz? Erinnert mich stark an meine 486er Zeiten
0
Michael Lang03.08.09 14:20
Ne, das sind ja moderne Prozzis, da geht das automatisch!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
LordLasch03.08.09 14:25
ne, das passiert vollautomatisch. Besonders in der Laptopversion mit 32nm soll da mehr Spielraum sein als bei den aktuellen Xeons im MacPro. Der Normaltakt von 2ghz soll das Übertakten eines Kernes auf 2,8ghz zulassen. Bei 2,66ghz schon auf 3,33ghz - da profitieren Single Threaded Anwendungen ordentlich würd ich sagen.
Hoffentlich wird das Release wirklich vorgezogen. Eigentlich war ja Q1/2010 angesetzt, aber gegen neue MBPs mit Arrendale vor Weihnachten hätte ich nix.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.