Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Conroe-Prozessor im Benchmark-Vergleich mit AMD Athlon 64 X2

AnandTech hatte die Möglichkeit einen Prototypen des Conroe-Prozessor mit 2,66 GHz in Benchmarks mit einem AMD Athlon 64 X2 mit 2,8 GHz (übertaktet) zu vergleichen. Allerdings wurden beide Computer von Intel zur Verfügung gestellt, weswegen die Benchmark-Ergebnisse umstritten sind. Zumindest konnte AnandTech bei der Konfigurationsanalyse im BIOS und in Windows keine versteckten Fallen finden, die den Vergleich unfair erschienen hätten. In allen Benchmarks-Tests war der Conroe-Prozessor deutlich schneller als der Athlon-Prozessor und erreichte teilweise sogar einen Vorsprung von über 40 Prozent. Besonders in den Spielen lies der Conroe-Prozessor seine Muskeln spielen. Es bleibt spannend, inwieweit AMD in der Zeit bis zum Erscheinen von Intels Conroe im dritten Quartal seine Athlon-Prozessoren noch verbessern kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

crank
crank08.03.06 10:06
*wuschig*
0
Michael Lang08.03.06 10:15
Jetzt mal ehrlich:
das Intelmeldungen uns jetzt interessieren (sollten), ist klar, aber was interessiert uns ein Vergleich zwischen Conroe (kommender Intel-Prozessor) und einem AMD, den es für Macs nicht gibt und wohl auch nicht geben wird.

Interessanter sollte der Vergleich von Conroe zum jetzigen Yonah für uns sein!!
Merom als Notebook-CPU soll da etwa 20% mehr bei gleichem Energiebedarf bringen. Der conroe als Desktopprozessor soll 40% schneller als der Pentium D 950 bei 40% geringerem Stromverbrauch sein (65 Watt bei 2,6Ghz) und der Woodcrest soll bei 3Ghz gar bis 80% schneller als Xeon Dualcore mit 2,8Ghz sein bei etwa 35% weniger Energiebedarf.

Die SSE Einheit arbeitet jetzt 128bit, so dass diese Befehle in einem Takt abgearbeitet werden können (vorher nur 62bit=2 takte). Desweiteren wird es neue Befehle geben (SSE4).

Scheint vorwärts zu gehen bei Intel. Dann werden die neuen Macs sicherlich auch in Realworld schneller als heutige G5-Macs sein...

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
darkzida08.03.06 10:21
totaler Blödsinn... einen Prozessor der noch nicht mal auf dem Markt ist mit einem bereits überholten Prozessor zu vergleichen
0
Danyji
Danyji08.03.06 10:27
Der Intel steht nur bei Games vorne. Die Encoding-Geschichten macht der Athlon schneller. Also hätte man da mehr getestet, wäre der Intel vielleicht nicht mehr so toll.
0
jungfrau
jungfrau08.03.06 10:58
amp; wird zeit für neue hardware von damit uns dieser prozessorkram erspart bleibt. das ist wirklich gar keine news.
0
sb08.03.06 11:14
Danyji
Du solltest den Unterschied zwischen Bilder/Sekunde und Sekunden beachten.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
BossKopp08.03.06 11:57
Danyji

ja genau, der Conroe ist dort auch schneller.
"Encoding Time in Seconds (Lower means Better)"
Allerdings nicht so deutlich.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.03.06 12:51
Danyji

Hass macht blind.
0
macbeutling
macbeutling08.03.06 13:39
Michael Lang:wie war das noch zu PPC-Zeiten:hat da nicht Steve persönlich den neun G5 mit einem Pentium 4 3,4 GHz verglichen?
Wir haben als Mac-User immer schon unsere CPUs mit welchen verglichen,die nicht für den Mac relevant waren.Warum jetzt also damit aufhören?;-)
Glück auf🍀
0
Danyji
Danyji08.03.06 14:00
Dr. Seltsam
Mag sein, ich kann keinen Conroe sehen. Dagegen läuft mein Athlon 64 2,4 GHz wie am Schnürchen. Das Teil hat mich 110€ gekostet. Da kann man schon mal abschätzen, was die Dualcore-Variante kosten wird, wenn 2007 der Conroe erscheint.
0
ElNuntius08.03.06 14:06


Wird doch auch schon diskutiert, fast einhellige Meinung, blamabel!
0
ElNuntius08.03.06 14:06
nicht für Intel!!;-)
0
ElNuntius08.03.06 14:07
oder doch??
0
ElNuntius08.03.06 14:07
"Einen noch nicht außerhalb von Testlabors erschienenen Prozessor
gegen einen bereits recht betagten antreten zu lassen ist ja wohl
äußerst unseriös. Wenn man sich dann noch anschaut, wie nah die
Digital Enterprise Group mit Intel verbandelt ist wundert einen
nichts mehr."

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.03.06 14:46
danyji

Ich habe selbst X2s, gute Prozessoren. Persönlich halte ich sehr viel von den Athlons und vor allem von den Opterons.

Die Roadmap von Intel gefällt mir im Moment besser als die von AMD, das kann sich aber schnell wieder ändern.

Hauptsache es gibt Konkurrenz und nicht wie bei IBM die totale Abhängigkeit auf Gedeih und Verderb (Freescale war keine Konkurrenz). Falls Apple in Zukunft auch AMD Prozessoren einsetzt fände ich das sehr gut, die meisten Anwender werden es sowieso nicht bemerken.
0
Michael Lang08.03.06 15:35
Was wem besser *gefällt* ist doch nebensächlich!
Und man sollte mal die Kirche im Dorf lassen: ich höre immer nur: unfairer Vergleich, unseriös usw.

Bis jetzt deutet (laut ct`) nichts darauf hin, das da was gedreht wurde, also nichts von wegen unfair. Und unseriös scheint der Test auch nicht zu sein.
Der Intel ist noch ein Vorserienmuster, aber das heißt in der regel, dass das Endprosukt höchstens besser wird.

Und mit diesen Fakten steht Intel doch wieder ganz gut dar!
AMD wird nachziehen, gar keine Ferage, aber alle Intelbasher haben im Grunde überhaupt keine starken Argumente mehr in der Hand.

Und für uns Mac-User kann das doch nur positiv sein. Alles kaputtzureden brings rein gar nichts!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
michi_mahrer08.03.06 21:31
Also der AMD Prozessor ist bestimmt nicht "überholt" oder "betagt". Der AMD Athlon FX-60 ist bei uns in vielen Shops noch gar nicht erhältlich und ist erst vor wenigen Wochen auf den Markt gekommen. Dazu kommt noch, dass der Prozessor um 200 MHz übertaktet ist!

Informiert Euch doch zuerst, bevor ihr hier irgendwelche Kommentare postet! Ich selbst finde die AMDs auch ganz tolle CPUs, auch AMD wird neue Prozessoren entwickeln.
0
TT030
TT03008.03.06 21:34
Die verbauen im Conroe Muskeln??? Muß man den dann auch füttern, oder was?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.